Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wo lieber @Nöck sind die Bäume, 

deren Arme uns oft trugen, 

wo sind unsere Träume, 

und versteckte Fugen 

im Holzboden vom alten Haus, 

mit dem Plumpsklo am Hof

sie misteten alles einfach aus......., 

ich geh auch nicht mehr hin, 

weil ich dann traurig bin. 

 

Es war nichts Besonderes, es war schmutziger, einfacher, strenger, aber es war MEINS und vielleicht DEINS. 

Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nöck,

 

vieles ist anders heute aber nicht immer besser..

Ich bin beim Lesen sehr wehmütig und melanchlisch geworden.

Ich habe mal einen Spaziergang zu einigen Stellen, die mir von früher vertraut waren, gemacht.

Was sich dort alles, für mich, zum Negativen gewandelt hatte, da habe  ich ein paar tiefe Seufzer von Traurigkeit  hinterlassen.

 

Wieder mal sehr gerne gelesen.

 

Lieben Gruß

aus der Abendsonne

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja, liebe Carry,

 

was wir in der Kindheit und Jugend erlebt haben, hat sich uns ganz besonders tief eingeprägt. Kein Wunder, haben wir doch viele Dinge zum ersten Mal mit all unseren Sinnen wahrgenommen und gefühlt. Das waren oft einschneidende Erlebnisse, die ihre Spuren auf unserer Seele und dem Herzen hinterlassen haben.

 

Ist es nicht schön, wenn man mit wehmütigen, aber wohligen Gefühlen an seine verflossene Kindheit und Jugend zurückdenken kann?

 

Liebe Grüße

Nöck

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nöck,

 

nichts können wir halten.. und halten uns doch bange fest am Wie-es-war. Aber der Wunsch etwas festhalten zu wollen hat auch etwas ungemein tröstliches: es muss ganz und gar wirklich gewesen sein.

Die leichten Augenblicke, in denen das Leben einem wie ein Wunder erscheint, geben uns doch oft noch Jahre später Kraft. Nur können sie das ausschließlich in Erinnerung. Denn das ist auch die Lehre aus deinem Gedicht: Zauber verfliegt, er lässt sich nicht wiederholen. Nur in Gedanken bewahren.

Und wenn wir zu genau dem selibigen Ort zurückkehren, mit den gleichen Menschen und allem, wir würden es doch mit anderen Augen erleben. Was wir zum ersten Mal erblicken und beginnen zu begreifen, das werden wir nie wieder so sehen und spüren können.

Die Wunder eines Augenblicks..

Nöck, dein Gedicht hat etwas wehmütig-trauriges, ist aber zugleich wunderschön. Die Erkenntnis für das LI war hart, wie könnte es anders sein, wenn Erinnerung auf Wirklichkeit trifft, aber es erkennt zugleich auch, dass die neuen besonderen Momente und Erlebnisse im Heute und Morgen liegen. Die Alten können wir nicht wiederbeleben, aber Neue sammeln. Das nehme ich mit aus deinen Worten. Danke dafür!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

vor 20 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Die leichten Augenblicke, in denen das Leben einem wie ein Wunder erscheint, geben uns doch oft noch Jahre später Kraft. Nur können sie das ausschließlich in Erinnerung.

Ich denke, dass unserem inneren Kind die Erinnerung an früher besonders gut tut. Es ist Balsam für seine Seele. Über der Vergangenheit liegt ein wundersamer Zauber, der uns manchmal für Bruchteile von Sekunden wieder zum Kind macht und ebenso fühlen lässt. Aber im Heute und Morgen liegt unsere Chance.

 

Danke für deine wieder einmal sehr detaillierte Analyse und persönlichen Gedanken.

 

Liebe Grüße

Nöck

 

 

 

Liebe Rhoberta,

 

das Meer unserer Erinnerungen trägt und wiegt uns auf seinen Wellen, wie eine Mutter ihr kleines Kind. Da muss man sich ja wohlfühlen. Danke, dass du mitgeschwommen bist.

 

Liebe Grüße

Nöck

 

 

 

Liebe Sonja,

 

vor 18 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Ja, lieber @Nöck. Du hast den Nerv getroffen und es tut gut! 

Das freut mich aufrichtig!

 

Danke und einen lieben Gruß

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nöck:

Ich denke, dass unserem inneren Kind die Erinnerung an früher besonders gut tut. Es ist Balsam für seine Seele. Über der Vergangenheit liegt ein wundersamer Zauber,

Hallo Nöck,

 

ja, das mag manchmal so sein. Aber der Balsam für die Seele kann auch ein Messer sein, das diese zerschneidet, und der wundersamer Zauber eine grausame Hölle.

Erinnerung kann immer beides sein. In deinem Gedicht geht es um die wundersamen Erinnerungen, die ihren Zauber in der Gegenwart schlicht verlieren. Aber auch auf andere Weise lässt sich das denken - was an Zauber nicht in der Vergangenheit war, lässt sich heute aus eigenen Händen erschaffen.

Am 20.7.2020 um 13:44 schrieb Nöck:

Das Leben strebt vorwärts, verweilt nicht beim Alten,

Die selbige Erkenntnis, das Glück nicht wiederholen zu können, führt auch zu dem Schluss, Neues Glück zu suchen. Und auch den Zauber, den man als Kind vielleicht nie erleben konnte, später noch zu erleben.. wir können im Innern fühlen wie ein Kind, sowohl negativ wie positiv, aber dieses Fühlen ist doch immer neuartig. Es wird dann der Augenblick zu einem besonderen, wenn wir ihn erleben als wäre es das erste Mal.

 

Das alles sind meine Gedanken, meine Sicht dazu. Das mag jeder anders für sich sehen!

Aber es schien mir gerade ergänzend gut zu passen..;-)

 

Liebe Grüße nochmals, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 19:43 schrieb Nöck:

Ist es nicht schön, wenn man mit wehmütigen, aber wohligen Gefühlen an seine verflossene Kindheit und Jugend zurückdenken kann?

Lieber Nöck,

ich sehe das etwas zwiespältig.

Schön, wenn man sich überhaupt noch erinnern kann, an schöne Zeiten und Ereignisse. Aber es gibt da auch noch eiine andere Seite. Und ich möchte mir wirklich nicht vorstellen, was uns heute und in nächster Zeit noch alles verloren geht.

Mit der Natur fähngt es an.

Was wird das Ende sein?

 

Gerne darüber nachgedacht.

 

Lieben  Gruß

aus einem sehr kühlen Sommermorgen.

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Aber der Balsam für die Seele kann auch ein Messer sein, das diese zerschneidet, und der wundersamer Zauber eine grausame Hölle.

Hallo Lichtsammlerin,

 

da will ich nicht widersprechen, allerdings wollte ich nur über die schönen Seiten der Erinnerung schreiben. Das LI in meinem Gedicht hat eine glückliche Kindheit gehabt.

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Aber auch auf andere Weise lässt sich das denken - was an Zauber nicht in der Vergangenheit war, lässt sich heute aus eigenen Händen erschaffen.

Und doch wird es irgendwie anderes sein.

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Und auch den Zauber, den man als Kind vielleicht nie erleben konnte, später noch zu erleben.. wir können im Innern fühlen wie ein Kind, sowohl negativ wie positiv, aber dieses Fühlen ist doch immer neuartig.

Glücklich, wer sein inneres Kind so behütet, dass es dazu in der Lage ist.

 

Ich freue mich wie immer über dein Engagement, mit dem du anderen Autoren zeigst, dass du sie und ihre Werke schätzt.

 

Liebe Grüße

Nöck

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Carry:

Schön, wenn man sich überhaupt noch erinnern kann, an schöne Zeiten und Ereignisse. Aber es gibt da auch noch eiine andere Seite.

Hallo Carry,

 

die andere Seite hat das LI in meinem Gedicht nicht erlebt.

vor 5 Stunden schrieb Carry:

Und ich möchte mir wirklich nicht vorstellen, was uns heute und in nächster Zeit noch alles verloren geht.

Das ist ein ernstes Thema und verdient, auch einmal in einem Gedicht behandelt zu werden.

 

Danke für deine Gedanken.

Liebe Grüße

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nöck:

Hallo Carry,

 

die andere Seite hat das LI in meinem Gedicht nicht erlebt.

Das ist auch gut so.

 

Mein Kommentar bezog sich auf Menschen die sich an gar nichts mehr erinnern können, egal was einstmals geschah.

Ich glaube auch, an die positiven Dinge wird man sich eher erinnen (wollen)als an weniger schönen.

Aber du hast recht, das ist ein zu ernstes Thema, wo doch aus deinem Gedicht Fröhlichkeit spricht.

 

Zurück zur Natur, zu den Käferlein den Schmetterlingen und Gartenvogeln, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben, das wünsche ich mir, dir und allen anderen auch.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letreo,

 

vor 3 Stunden schrieb Letreo71:

Bin direkt am Ort des Geschehens gelandet, dank deiner wunderbaren Schilderung.

prima, dann habe ich ja alles richtig gemacht.

 

Liebe Grüße

Nöck

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Carry:

Zurück zur Natur, zu den Käferlein den Schmetterlingen und Gartenvogeln, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben, das wünsche ich mir, dir und allen anderen auch.

Das wünsche ich dir auch, liebe Carry.

 

Schönen Gruß

Nöck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.