Zum Inhalt springen

Der Misanthrop


Empfohlene Beiträge

Hallo Berthold! 

 

Der Mensch ist des Tieres größter Feind.. 

 

Auch mir mag diese ""Kleine" von dir sehr gefallen. 

Zumal du es stark aufgebaut hast.. man taucht für kurze Zeit ins Jubilieren ein und Wumm 

aus und vorbei.. 

 

Sehr gerne gelesen und kommentiert, 

behutsame Grüße, Behutsalem

 

@Nöck.. fesches Profilbild:-)

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freiform:

...es könnte auch umgekehrt sein Carry, er hasst die Menschen, weil sie seine über alles geliebte Natur zerstören!

 

grüßend Freiform

Ja, das kann natürlich auch sein.

Ich denke aber so ein Nörgelpitter, der ein Menschenhasser ist, hasst all das, was andere Menschen schön finden.

 

Was mich betrifft, ich bin kein Misanthrop:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist ein Misanthrop jemand,
der in dieser Welt nicht willkommen war, nie mütterliche und väterliche Zuneigung erfahren durfte. Von Heim zu Heim gezehrt und dort verwaltet wurde.
Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass es sich hierbei, um eine freiwillig erworbene Geisteshaltung handelt. Vielleicht ist sie auch wandelbar und kein permanenter Zustand.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,
einfach vom Ast gefallen wird das Vöglein nicht sein, weshalb wohl von "Fremdverschulden" ausgegangen werden kann.
Den Titel ins Geschehen einzubeziehen fällt mir schwer, weil ein Misanthrop wohl kaum einen anderen auffordern würde zuzuhören und es ihm vorrangig um Mensch zu Mensch Probleme geht.
Im Klartext, ich mag Menschen die Vögel abschießen etc. auch nicht, bin aber beileibe kein Misanthrop.
Gern Mitspekuliert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb avalo:

Das Leben ist schön und die Frau ist wie Honig für den Mann, aber das ist nur eine süße Eigenschaft von so unendlich Vielen.

Ach ja, jetzt weiß ich endlich auch woher der Titel des Films

Honig im Kopf mit D Hallervorden kommt.

:blume:

Sorry Berthold, das musste jetzt einfach mal sein.:omabrathau2:

Leider gibt es immer weniger Vogelarten, was ich wirklich erschreckend finde.

Ebenso die Schmetterlinge, Das macht mich traurig.:panik:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

hier ist ja richtig was los. Prima. ... Danke euch für euren Besuch.  :thumbsup:
Freut mich, dass mein kleines Gedicht solch einen spannenden Dialog angestoßen hat.



@Freiform
Auch wenn die Fragen in diesem Gedicht nur mit einem knappen 'nein' beantwortet werden, sind sie nach meiner Lesart gleichzeitig auch Teil der Antwort.
Schön, dass du hier 'rumgehangen' bist. ☺️

 


@Nöck
Zum Weiterspinnen gedacht war es nicht. Aber manchmal entwickeln sich Gedichte (wenn sie erst einmal rausgelassen worden sind) ganz anders als erwartet.
Der Titel charakterisiert und erläutert ein Stück weit das Wesen des LD ('Nein'). Ohne ihn wäre die Antwort mE schwerer zu fassen.

 


@Behutsalem
Genau. LI 'jubiliert', erfreut sich an kleinen Schönheiten der Natur, wohingegen LD - der Misanthrop - nichts sehen, hören, fühlen will ... und den Dialog mit einem rüden 'nein' abblockt.
Freut mich, dass es dir gefallen hat. ☺️

 


@Carry
Du sagst es. Der Misanthrop kann diese 'Schönheiten' nicht wahrnehmen, weil er nicht will oder will nicht, weil er nicht kann ... so in der Art. 

 


@avalo
freut mich, dass du das Gedicht als Denkanstoß betrachtest.
Der von dir beschriebene 'Rollentausch' bietet dem Misanthropen wohl die Möglichkeit, den Dialog 'abzuwürgen' anstatt sich mit der Frage / Kritik auseinanderzusetzen.

 


@Perry
Ich glaube, ich habe da ein wenig Verwirrung gestiftet.  :gruebeln_yellow:
LD steht hier für den Misanthropen, was ich eben mit seiner Reaktion aufzeigen wollte. - Hm. 

 


Danke für eure Kommentare und 

LG, Berthold 

***********************************************************************************************
Herzlichen Dank auch für die vielen 'zustimmenden Daumen'.  :attention:




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.