Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zarathustra,

 

lese gerade das Buch Flow von Mihaly. Es geht über Freude und Glück. Diese lassen sich erfahren wenn man das was man tut, in diesem Fall der Wettbewerb, um seiner Selbstwillen tut. Das sich messen mit anderen kann Freude erzeugen und darum sollte es gehen. Sobald es nur darum geht irgendjemanden zu schlagen, dass einzige Ziel ist, entsteht psychische Entropie. Also Unordnung im Geist. 

 

"Nichts brachte Glück

Einzig Schande blieb zurück"

So ist es wohl. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey JC, 

 

Danke dir, für deinen Kommentar und deine Zeit. Das Buch, welches du momentan liest, kommt auf meine Liste. 

 

Zu deinem "so ist es wohl" möchte ich noch anmerken, dass man dieses Gefühl von Schande wohl erst wahrnimmt, wenn man merkt warum man sich in solche extremen Verhaltensweisen begeben hat. Bei mir war es eindeutig die innere Leere(diese hat natürlich auch ihren Ursprung), die dazu geführt hat, dass ich im äußeren Vergnügen, bzw. Dominieren (in welcher Form auch immer), mein "Glück" gesucht habe. 

Wenn man dabei auch noch ziemlich erfolgreich ist, bekommt man, in der heutigen Zeit, auch noch eine Menge Zuspruch. Es entspricht halt mehrheitlich dem Zeitgeist ("Ellenbogengesellschaft") 

 

Bei mir mussten erst einige meiner Abwehrmechanismen, auf mehreren Ebenen, kollabieren, um dies zu erkennen. Es war ein sowohl extremes physisches, als auch psychisches Erlebnis. Das passiert wohl wenn das Unbewusste ins Bewusstsein "schießt". Da ich seitdem jedoch meinen Schatten, meine/n Anima/Animus (zur Erläuterung dieser Begriffe kann uns @anaismit Sicherheit weiterhelfen :)) ziemlich gut kenne und verstehe, komme ich besser mit mir selbst zurecht. Verstehe, so weit es mir möglich ist, warum ich so bin wie ich bin. 

Werde nicht mehr von meinen Emotionen oder äußeren Impulsen kontrolliert, was sich ziemlich gut anfühlt

Das Ungeheuer in mir wird jetzt, überwiegend, gezielt, von mir selbst, von der Leine gelassen

 

Den restlichen Lesern und Likern möchte ich natürlich auch danken! 

 

Gruß, 

 

Zarathustra 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.