Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kaum ist die Liebe wieder nahbar,
zieht der Verstand die Handbremse
und löst das Herz vom Gaspedal.

 

Gleichgesetzt einem Schleudertrauma
rotieren Gefühle und machen am
Pannenstreifen der Vernunft halt.

 

Im Rückwärtsgang ans Ziel.
Ein langer Weg.

 

Kraftreserven sind noch vorhanden.
Doch der Verbandskasten
als Airbag bereitgestellt.

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Lustig 3
  • Traurig 1
  • wow... 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Behutsalem,
da mußte ich ein Lustig vergeben, aber das mit einem Kommentar vertiefen. :grin:Denn es ja nicht nur lustig, sondern eine herrlich ironische Betrachtung, wie es manchmal so ist, wenn die Liebe wieder „nahbar“ ist und die Vergleiche oder Bilder „rund ums Auto“ sind wunderbar.
HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,
da muß ich noch einmal schreiben, weil ich es unglaublich faszinierend finde, dass avalo und ich fast zeitgleich so unterschiedlich reagieren. 
Ich plaudere deshalb mal was Persönliches aus...
Bei mir war und ist es so, dass ich, wenn die Liebe näher kommt, die Handbremse anziehe...
Irgendwann später gebe ich dann Gas, aber der Verbandskasten ist immer griffbereit.
Ich nehme jetzt Deine „Autobilder“, weil sie es für mich auf den Punkt bringen.

 

So soll es sein, dass sich jeder auf seine Weise in Gedichten findet und das ist Dir bei mir auf das Beste gelungen.
( @avalo scheint mir nicht „bös“ zu sein...):grin:
Herzliche Grüße und eine gute Nacht wünscht
Rhoberta

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Behutsalem:

Kaum ist die Liebe wieder nahbar,
zieht der Verstand die Handbremse
und löst das Herz vom Gaspedal.

Hallo Behutsalem,
ein sehr trauriger Vers leitet deine zum Teil humorvoll wirkenden Text ein, hinter dem ich einen ernsten Hintergrund, und auch eine tiefe Verunsicherung spüre. Das so in Worte fassen zu können ist bewundernswert.

 

grüßend Freiform

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Behutsalem:

Im Rückwärtsgang ans Ziel.
Ein langer Weg.

 

Jede Zeile liebe Behutsalem eine Freude,  ein Gewinn und die Idee,  die Liebe mit dem liebsten Freund der Menschheit,  seinem Auto,  zu verknüpfen,  zeugt ebenso schon wieder von Liebe.  Dieser zitierte Satz ist gleichwohl eine gewaltige Ansage.  Wenn wir den Rückwärtsgang nur denn immer beherrschen würden.  Wenn man damit nicht aufpasst,  kommt der Stillstand schneller als gewollt.  

Einmalig geschrieben und sehr tiefsinniger Gedankengang.  Gefällt mir ausgesprochen gut! Daher auch das Lesezeichen. 

LG Sonja 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Behutsalem,

 

oh, das Herz liegt auf dem Gaspedal.. naja, letztlich sind unsere Gefühle wohl dafür geschaffen, schneller zu reagieren als unser Verstand. Aber das macht es nicht immer leichter.

Nur manchmal eilen sie so schnell voraus, dass wir sie zurückholen müssen, dass der Verstand sie wieder "auf den Boden" zurück bringt. Das LI scheint mir stark verunsichert und scheltet sich für die eigenen Gefühle, die sogleich wieder Raum einnehmen, wo es möglich wurde. Aber die Vorsicht gebietet ihnen Einhalt, da ist noch eine Angst spürbar..

vor 13 Stunden schrieb Behutsalem:

... und machen am
Pannenstreifen der Vernunft, Halt.

Das Komma vor "Halt" irritiert mich sehr. Ist das nicht eigentlich überflüssig? Du trennst hier ja weder Nebensätze, noch Aufzählungen o.ä..

 

vor 13 Stunden schrieb Behutsalem:

Im Rückwärtsgang ans Ziel.
Ein langer Weg.

Darüber grübel ich gerade, denn ich kann mir mehreres denken. Mein erster Gedanke war ein "Zurückrudern". Weil die Gefühle so schnell voraus geeilt sind, muss nun erst einmal der Rückwärtsgang eingelegt werden. Denn das Ziel, die Linie, wurde bereits überschritten.. im Grunde erreicht und darüber hinaus. Aber es ist ja auch sinnvoll, nicht übers Ziel "hinaus zu schießen", also geht es zurück.

Ein langer Weg. Ja. Die Gefühle nehmen meist die kurzen Wege und sind kaum zu halten. Aber sich mittels des Verstandes zurück zu bewegen, ist beschwerlicher, allein schon, weil eine innere Ambivalenz in verschiedene Richtungen zielt.

Und dieser Weg kann sehr resignierend sein. Man verliert schnell die Kraft, die Lust, den Grund fürs Gehen.

 

Der Vergleich zu einer Autofahrt ist spannend, im ersten Moment empfand ich das als sehr verwirrend, aber nun habe ich irgendwie passende Bilder im Kopf. Wenn man auf der Autobahn an einer Ausfahrt vorbei rast, tja, der Rückwärtsgang zu dieser Ausfahrt ist mehr als lang und kompliziert. Am Pannenstreifen muss man sich zunächst der Lage klar werden.

Alles weitere folgt Schritt für Schritt.

Mut macht, dass LI selbst feststellt, dass noch Kraftreserven vorhanden sind. Ernüchternd allerdings, dass es mit Verletzungen bereits rechnet, folglich den Verbandskasten als Airbag bereit stellt. Als "Geisterfahrer" gegen die Fahrtrichtung (rückwärts) ist die Unfallgefahr natürlich auch immens hoch.. es gibt andere Wege zur richtigen Ausfahrt zurück zu gelangen. Aber es gibt auch innere Wunden, die verletzten Gefühle, und nicht zuletzt das Herz, das bereits auf dem Gaspedal klebte und nun wieder in die Spur gebracht und umsorgt werden muss..

 

Dein Text hat eine tiefere Ebene, als auf den ersten Blick gedacht. Gefällt mir sehr gut, auch wenn die Worte mich etwas traurig machen. Auch ich umarme das LI mal gedanklich und wünsche viel Kraft!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

der Vergleich Liebesbeziehung   --- Auto finde ich sehr originell und auch passend .Es ist schon vieles gesagt worden und  in der Umgangssprache  (bei uns in Südbaden) spricht man von einer "Kiste",wenn man eine  Beziehung meint und auch das Auto wird gelegentlich als "Kiste" bezeichnet. Nun, es ist bestimmt richtig, die Handbremse zu ziehen, wenn es nötig ist und die Vernunft einzuschalten, das dient dem Selbstschutz und das ist immer in Ordnung.

Habe dein Gedicht sehr gerne und interessiert gelesen.

Liebe Grüsse

anais 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

isch abe gar kein Auto

und bei mir wird es jetzt nur noch ein Stop geben.?️

Deine Betrachtungen mit der Liebe, Herz und Verstand, gefallen mir gut.

 

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Blaise Pascal

 

My heart is sick and sad

 

Sonnige Grüße

Carry

Du wirst den Weg finden, ob mit oder ohne Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... wo fange ich an... diese Resonanz hätte ich mir nie erwartet.. DANKE an alle !!

 

Hallo Rhoberta!

vor 21 Stunden schrieb Rhoberta:

da muß ich noch einmal schreiben, weil ich es unglaublich faszinierend finde, dass avalo und ich fast zeitgleich so unterschiedlich reagieren. 

Das ist ja das Schöne am Schreiben; Die  unterschiedliche Interpretationen zeigen uns ja wie individuell jeder einzelne von uns ist..

 

mir passiert es eher, dass ich mein Denken über gelesenes nicht richtig rüber bringen kann... 

 

Der Vergleich mit dem Auto war so im eigentlichen nicht geplant, es ergab sich in diesem Fall eigentlich rein zufällig.. und als ich dann so in der Mitte des Textes war dachte ich mir, jetzt musst du aber versuchen den Kurs beizubehalten und wie scheint ist es mir tatsächlich auch gelungen. Ich bin überwältigt von dieser euer aller Resonanz ..

 

vor 21 Stunden schrieb Rhoberta:

Bei mir war und ist es so, dass ich, wenn die Liebe näher kommt, die Handbremse anziehe...

Das war auch bei dem LI so . .. unter uns, wir sind ja, ich zumindest,  nicht mehr die jüngsten und haben im Laufe unserer Jahre Erfahrungen machen müssen die nicht immer einfach zu bewältigen waren und aus Erfahrungen wird man bekanntlich auch klug und vorsichtig. Leider oftmals zu vorsichtig; Das sage ich deshalb dazu, weil es da draußen sicherlich auch Ausnahmen gibt..Man möchte Erlebtes ja nicht wiederholt wissen und ist dann, wie auch du schreibst,  eher näher an der Handbremse als am Gaspedal. .. 

 

ich danke dir für deinen netten Kommentar zu meinen Gedanken, 

liebe, behutsame Grüße, Behutsalem

 

Hallo avalo!

vor 22 Stunden schrieb avalo:

das LI muss fürchterliche Dinge erlebt haben, ich nehme es einmal in den Arm

In der Tat das hat es. Ich denke das LI wäre damals recht froh über so einen Arm gewesen. 

Aber wie sagt man so schön.. aus Schaden wird man klug.. oder auch nicht... 

 

Danke auch dir für deinen Besuch unter meinen Gedanken, 

liebe, behutsame Grüße, Behutsalem

 

Lieber Nöck! 

Dich unter meinen Zeilen zu lesen freut mich immer.. zumal ich ja auch all zu gerne in deine Gedankenwelt eintauche.. 

vor 12 Stunden schrieb Nöck:

es kann auch nicht schaden, ab und zu etwas ruhiges Blut in den Kühlkreislauf des Herzens zu schütten. Für allzeit klare Sicht empfiehlt sich auch ein Schuss Verstand für die Scheibenwaschanlage.

 

Da hast du eine originelle Idee gehabt, gefällt mir.

Grins, ja .. Verstand wäre günstig.. Ich werde es dem LI ausrichten und vorsichtshalber schon mal einen Kanister bei der Tankstelle bereitstellen... mit der Aufschrift.... überschüssigen Verstand bitte hier ablegen.. Grins... 

 

Freut mich , dass dir die Idee gefallen hat.. wie schon oben geschrieben.. es hat sich beim Schreibe so ergeben.. geplant war es nicht.. 

 

mit lieben, behutsamen Grüßen, Line

 

Hallo Freiform!

 

vor 11 Stunden schrieb Freiform:

hinter dem ich einen ernsten Hintergrund, und auch eine tiefe Verunsicherung spüre.

Stimmt Freiform.. wenn es ein Rezept gäbe, ich denke da LI wäre nicht abgeneigt .. Aber ich denke auch, dass das LI nur aus den Erfahrungen lernen kann.. Unsicherheit trifft den Nerv sehr gut Freiform.. wahrscheinlich auch gebart mit Angst.. 

Danke dir herzlichst fürs vorbeischauen, lesen und kommentieren, 

behutsame und liebe Grüße, Behutsalem

 

Hallo Sonja! 

 

vor 11 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Dieser zitierte Satz ist gleichwohl eine gewaltige Ansage.  Wenn wir den Rückwärtsgang nur denn immer beherrschen würden. 

Ja, genau deshalb Sonja! Deshalb lieber im Rückwertsgang fahren, denn so hat man ein wacheres Auge.. beim mir ist das so.. ich bin keine gute Rückwärtsfahrerin und brauche dementsprechend länger die richtige Spur zu finden.. wenn ich dann die Gerade erstmal intus habe, dann geht es gemütlich weiter, auch wenn von allen Seiten gehupt wird ...grins.. Aber man kommt an sein Ziel. eben nur langsamer .. 

 

Danke auch dir für deinen herzlichen Kommetar, 

danke fürs Lesezeichen setzen

behutsame und liebe Grüße, Behutsalem

 

Liebe Lichtsammlerin!


Dein Kommentar ist ein Wahnsinn.. Wie viel Mühe du dir machst.. tausend Dank!!

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Das LI scheint mir stark verunsichert und scheltet sich für die eigenen Gefühle, die sogleich wieder Raum einnehmen, wo es möglich wurde. Aber die Vorsicht gebietet ihnen Einhalt, da ist noch eine Angst spürbar..

Richtig erkannt...dem kann ich nichts mehr hinzufügen.. 

 

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Das Komma vor "Halt" irritiert mich sehr. Ist das nicht eigentlich überflüssig?

Werde ich umgehend ändern, danke dir.. müsste ich da Halt dann im eigentlichen nicht klein schreiben?? grübel.. 

 

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Im Rückwärtsgang ans Ziel.
Ein langer Weg.

 

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Darüber grübel ich gerade, denn ich kann mir mehreres denken

Wie schon bei Sonja geschrieben, beim rückwärts fahren hat man ein wacheres Auge; Da kommt die Unsicherheit wieder durch die du oben schon erwähnt hast.. und was macht man, wenn man unsicher ist, man legt einen Gang zurück oder aber nimmt den Schweren Weg , wie in diesem Fall den Rückwärtsgang.. Man kommt ans Ziel.. aber eben etwas später .. oder zu spät.. das kann natürlich auch der Fall sein.. 

 

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Wenn man auf der Autobahn an einer Ausfahrt vorbei rast, tja, der Rückwärtsgang zu dieser Ausfahrt ist mehr als lang und kompliziert

 und du kannst sicher sein, dass du deinen Führerschein für einige Zeit los bist... das würde tatsächlich ins Auge gehe.. Ich würde vorschlagen, wir lassen die Autobahn mal außer Acht, das LI hat sich so oder so für den sicheren Weg entschieden.. also die Landstraße..

 

vor 8 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Aber es gibt auch innere Wunden, die verletzten Gefühle,

Genau dafür ist das Notfallpaket gedacht.. 

 

Vielen, vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Kommentar und auch einen Dank für den Kurztrip auf die Autobahn.. dies hat mir ein bezauberndes Lächeln ins Gesicht gezaubert.. auf was du alles kommst.. wunderbar.. ich freu mich total über dein Feedback, 

 

liebe Grüße Line 

 

Liebe Carry, 

 

nein, es ist nicht das Auto.. 

 

vor 6 Stunden schrieb Carry:

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Blaise Pascal

Dem stimme ich zu.. 

Aber der Verstand, hat die Gabe das Herz zu bremsen.. und das ist auch gut so.. man könnte es in diesem Fall auch als 

"integriertes ABS System" bezeichnen. 

 

Danke für deinen lieben Kommentar, 

liebe behutsame Grüße,, Line 

 

Allen,, allen ein großes Dankeschön... auch jenen die meinen Text gelikt oder mit anderen Smilie versehen haben.. 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Behutsalem:

müsste ich da Halt dann im eigentlichen nicht klein schreiben?? grübel.. 

Liebe Line,

 

wusste ich auf Anhieb auch nicht. Der Duden sagt, dass beides möglich ist:

https://www.duden.de/rechtschreibung/haltmachen

:smile:

 

Ich habe übrigens weder ein Auto noch ein Führerschein. So schnell werde ich also nicht zum Geisterfahrer..;-)

Das Beispiel mit der Autobahn kenne ich aus einem anderen aber ähnlichen Kontext. Denn es veranschaulicht recht gut, wie das "Umlernen" von Verhaltensmustern funktioniert. Emotionen führen zu schnellen Reaktionen, das ist die Autobahn. Neue Wege sind meist kleine Trampelpfade am Wegrand, die kein Mensch sieht wenn er mit 200km/h da runter düst. Neue Wege müssen wieder und wieder und wieder gegangen werden, bis der Weg breiter und besser erkennbar ist - ergo das Gehirn umgelernt hat und auf ein Gefühl anders reagieren kann. Das ist grob das Prinzip.

 

 

Nochmals liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 19:27 schrieb Behutsalem:

Liebe Carry, 

 

nein, es ist nicht das Auto.. 

 

Am 25.7.2020 um 12:21 schrieb Carry:

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Blaise Pascal

Dem stimme ich zu.. 

Aber der Verstand, hat die Gabe das Herz zu bremsen.. und das ist auch gut so.. man könnte es in diesem Fall auch als 

"integriertes ABS System" bezeichnen. 

Ja, liebe Line, das habe ich. mir scon gedacht.

 

Ich habe hier das Auto, wegen des Rückwärts und Vorwärtzsgangs

als Metapher angesehen.

Das Herz wird oftmals vom Verstand ausgebremst. Hätte man nicht auf sein Herz und sein Bauchgefühl gehört, wäre möglicherweise etwas sehr Schönes verloren gegangen oder hätte gar nicht erst mal vorsichtig anfangen können.

 

Wie auch immer, mir gefällt dein Gedicht über das Leben all die Bremsklötze und die steinigen Wege die man überwinden muss.

 

Licht & Liebe für dich

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.