Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freiform,

 

ja, wo sind die beengten, stickigen Aufzüge, wenn man sie braucht..

Ich hoffe mal, dass keiner deiner Höhenflüge auf den Boden der Tatsachen geschlagen ist!

Diese innere Stärke darin.. worum geht es schon beim Fallen? Ums liegen-bleiben, oder wieder-aufstehen? Die Gedanken können ganz schön abstürzen und einen mitreißen in ein dunkles Loch, gar nicht leicht wieder hinaus zu finden. Aber hier bleibt ein Wille ungebrochen, sich nicht von diesen Mächten unterkriegen zu lassen. Obwohl die Hoffnung mehr und mehr vergeht, wohl auch mit der Zeit, die das Verweilen im tiefen Schacht beansprucht.

 

Sich "zart" zu winden erscheint mir sprachlich etwas seltsam. Da du die Worte sicher vorher vermessen, gewogen und überprüft hast, mag das sicher einen Grund haben auf den ich gerade nicht komme..;-)

Ansonsten fände ich "schwach" o.ä. treffender.

 

Der Wille mag sich winden, aber zeigt dadurch nur, dass er kämpft. Und nicht aufgegeben hat. Und den Gedanken klarzumachen versucht wieder aufzustehen! Manchmal braucht es auch eine so klare Ansage..

Gefällt mir wieder gut!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

STEH AUF, wenn du am Boden bist - fällt manchmal schwer.

 

Dein Gedicht gefällt mir recht gut,

gehe aber mit Lichtsammlerin konform, dass sich man (hier der Wille) sich wohl eher nicht zart winden kann, da es in dem Kontex merkwürdig ( eher abstrus) rüberkommt. Ich denke, dass dir da ein deutlich besseres Adjektiv einfallen wird - ganz bestimmt sogar.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin, Sternwanderer,

vor 17 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Da du die Worte sicher vorher vermessen, gewogen und überprüft hast,

Ja!
Auch wenn mich das nicht immer vor Betriebsblindheit schützt.

vor 17 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Sich "zart" zu winden erscheint mir sprachlich etwas seltsam.

 

vor 16 Stunden schrieb Sternwanderer:

dass sich man (hier der Wille) sich wohl eher nicht zart winden kann, da es in dem Kontex merkwürdig ( eher abstrus) rüberkommt.

 

Das kann ich nachvollziehen!
In meinem ersten Entwurf stand "schwach", aber irgendwie gefiel mir das nicht und so wühlte ich mich durch die Synonyme.

 

image.thumb.png.74aa96081c04f556754eae8843fe6b21.png

So stieß ich auf "zart" . Durch das ersetzen von "schwach" in "zart", hat das Bild für mich durch seine Doppeldeutigkeit an "Verletzlichkeit" gewonnen, was mich sehr angesprochen hat. Ich verstehe aber, das es vielen Lesern erst einmal die Augenbraue nach oben zieht, weil er es in dem Kontext nicht erwartet.
Mir gefällt es so, freue mich aber sehr über eure Kritik, die ich auch berechtigt finde. Ich hoffe ihr versteht meine Beweggründe , warum ich gerne bei meiner Version bleiben möchte.

 

Ich danke euch ganz herzlich!

@Lichtsammlerin@Sternwanderer@Zarathustra@Skalde@Sonnenuntergang@anais@Gina@Carlos@CB90

grüßend Freiform





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

na in erster Linie muss es dir gefallen!

Aber mit deiner Erklärung zusammen finde ich "zart" durchaus auch passend. Es ist eben wie du schreibst, beim ersten Lesen zog ich die Augenbraue hoch, weil ich es nicht erwartet habe. Ohne Kontext bin ich nicht auf den Grund gestoßen.

"Schwach" suggeriert natürlich ein deutliches Bild, aber auch ein stark vereinfachtes. Die Verletzlichkeit liegt in beiden, lässt sich bei "zart" aber mehreren Komponenten zuordnen. Insofern kann es schon stärker wirken, als lediglich "schwach".

Interessant, wäre ich so aber auch nicht drauf gekommen!

vor 7 Stunden schrieb Freiform:

Ich hoffe ihr versteht meine Beweggründe , warum ich gerne bei meiner Version bleiben möchte.

Klar, das doch immer :grin:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin

vor 15 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Insofern kann es schon stärker wirken, als lediglich "schwach".

Dann lassen wir den Leser doch einfach nach seinem Gusto entscheiden.

Dankeschön! :smile:

 

Hallo Nöck,

vor 14 Stunden schrieb Nöck:

Zu zart:

Zart ist etwas von Natur aus. Was durch äußere Einflüsse verletzt oder geschwächt wurde, ist auch in meinen Augen eher schwach oder matt.

Ich danke auch dir ganz herzlich für deine Einschätzung und deinen Tipp!

 

vor 14 Stunden schrieb Nöck:

Schau dir bitte mal diese Seite an:

 

(https://synonyme.woxikon.de/)

Diese Seite nutze ich auch schon seit Jahren. Wenn man so einen kleinen Sprachschatz hat wie ich, dann nimmt man jede Hilfe, die man kriegen kann!

 

Dankeschön! :smile:

 

grüßend Freiform

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.