Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Letreo,
ich danke dir ganz herzlich für deine Einschätzung! 
Bei dem Text, wollte ich die Romantik mal nicht zu Wort kommen lassen. Scheint funktioniert zu haben.
 

Dankeschön euch allen!
@Letreo71@Sternwanderer@Skalde@Sonnenuntergang@Gina@anais@avalo@Melda-Sabine Fischer@CB90
 

grüßend Freiform
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freiform,

 

durch die Gegenüberstellung von Gefühl und Verstand, Empathie und Ich-Bezogenheit wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut, die sich im Verlauf des Gedichts immer weiter zuspitzt, sich in immer direkteren Anschuldigungen manifestiert, bis diese Spannung nur noch durch den Schlussstrich entladen werden kann.

 

Dieser Schlussstrich selbst enthält keinerlei höfliche Relativierung, kein Angebot der Kooperation, sondern ist so hart formuliert, wie man das Ende einer Beziehung nur formulieren kann - nicht etwa durch Hass, der Ausblick auf eine verborgene Liebe gewährte, sondern durch den Entzug jeglicher Liebe, durch die Bestimmung des Verhältnisses zwischen LI und LD als ein nunmehr rein "geschäftliches", durch finanzielle Verpflichtungen geprägtes Verhältnis.

 

Dies wiederum stellt das LD in seinem Karrieredenken, mithin in seinem Streben nach äußerem Erfolg, Anerkennung und seinem finanziellen Fokus auf den Grund, den es bereitet hat, als würde das Gedicht sagen: So ist es, wenn man andere Menschen nur als Mittel zum Zweck gebraucht. Hart, aber nachvollziehbar und unglaublich aussagekräftig!

 

LG

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind,
deine Interpretation ist mal wieder besser, wie mein Text. Chapeau!
Ich muss zugeben, dass ich den Text mehr oder weniger so runter geschrieben habe, ohne großartig darüber nachzudenken. Umso mehr freut es mich, dass er doch viel Anerkennung erfährt.
Ich danke dir ganz herzlich und es war mir wieder ein Vergnügen, deinen Ausführungen zu lauschen!
 

Dankeschön!
@Schmuddelkind@sofakatze
 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 13:53 schrieb Freiform:

Es wird Zeit das du Alimente zahlst
Dort ist die Tür

Lieber @Freiform - schon ziemlich hart dieser Schluss. Klare Ansagen. Doch wenn Kinder im Spiel sind, bin ich eher der Vermittlertyp. Denn die sollen sich dann später mal ihre Meinung bilden. Das LI ist für mich einfach überfordert, im Stich gelassen, einsam. Was natürlich zu ziemlichem Frust führen kann und muss. Wohl geht mir die Härte nah. Aber die Hintergründe sind wohl bunter, vielfältiger und in diesen Zeilen nicht in dem Maße hervorgehoben, dass für mich dieses Ende die einzige Möglichkeit wäre.

Krass - wie Letreo es beschreibt. Aber sicherlich klar und für das LI gut und offensichtlich notwendig.

LG

Sonja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alterwein,
 

Am 6.8.2020 um 17:31 schrieb alterwein:

du beschreibst trefflich die Situation vieler Familien.

ja, Karrieremenschen gibt es wie Sand am Meer und dementsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Text eine reale Situation abgebildet hat. Oft bringen solche Menschen neben ihren fragwürdigen Seiten, aber auch angenehmes mit in eine Beziehung, wie z.B. Wohlstand und Sicherheit, die manchmal über Missstände hinwegsehen lassen.
 

Dankeschön! :smile:
 

Hallo @Sonja Pistracher,
 

Am 6.8.2020 um 18:36 schrieb Sonja Pistracher:

Aber die Hintergründe sind wohl bunter, vielfältiger und in diesen Zeilen nicht in dem Maße hervorgehoben,

sicher ist es in einem so kurzen Text kaum möglich, Hintergründe des Li dem Leser näher zu bringen. Das wäre aber auch gar nicht meine Absicht. Die Geschichte dahinter soll der Leser selbst in seine Fantasie erzeugen.
 

Dankeschön! :smile:

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.