Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Nöck,

mit der Klassifizierung "genial" bin ich ein bisschen zurückhaltendes als anäis,  aber Spaß macht Deine kleine Metriklehre schon. Ich hätte es vergnüglicher gefunden, wenn Du die vier angesprochenen Versfüße nicht durchgängig im Jambus erläutert, sondern den Jambus jambisch, den Trochäus trochäisch, den Daktylus daktylisch und den Anapäst in anapästischen Versfüßen erklärt hättest.

Etwa:

Der Jambus hinkt daher, weil er nicht anders kann,

machtvoll schreitet manchmal der Trochäus auf und

spielerisch tänzelt im Daktylus  oftmals ein zierliches Mädchen

und beschließt mit gewagten Spagat die belehrende Stunde.

 

Das war jetzt so aus dem Handgelenk,

 

denn süchtig geworden, vermisst der gelehrige Schüler den Amphi, ich meine den Brachys.

 

Liebe Grüße,

Hayk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht der Metrik-Unterricht Spaß, lieber Nöck. Wie immer richtig gut. Danke sagt

gummibaum

 

Vor hoher Mauer, breitem Graben  

sind alle Dichter sprungbereit.

Es gilt erst metrisch anzutraben,

dann steigt man hoch und streckt sich weit.

 

Und wer bei Jamben und Daktylen

den Versfuß wie ein Lahmer hebt,

der wird den Schweif im Wasser kühlen,

falls er nicht schon woanders klebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.