Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Neufassung

 

Der Regen schlägt in einem monotonen Rhythmus gegen die Fensterscheiben und versetzt mich in einen tranceartigen Zustand. Es ist vier Uhr morgens. Noch drei Stunden, dann werde ich abgelöst.

Draußen heult und saust es, als würden die Geschöpfe der Walpurgisnacht über meinem Kopf ihr Unwesen treiben. Für einen Moment reißen die Wolken auf und im Mondlicht scheinen sich die Bäume mit fuchtelnden Armen gegen den Sturm zu wehren.
Mühsam kämpfe ich gegen den Schlaf und starre benommen auf die Zeiger der Uhr, als ein lautes Rufen mich hellwach werden lässt.

Vor der Tür steht ein Mädchen, es ist höchstens vierzehn Jahre alt. Seine schulterlangen Haare sind klatschnass und kleben am Gesicht. Ich kann deutlich sehen, dass es haltlos weint. Seine Fäuste hämmern wie wild gegen die Glastür und ich beeile mich, ihm zu öffnen. Es stürzt herein und schaut mich flehend an. Fröstelnd zieht es ein blaues Tuch enger um seine Schultern.
„Kommen Sie schnell, da hinten …, unser Wagen …, er ist die Böschung hinuntergestürzt und … auf dem Dach liegen geblieben!“ „Ganz ruhig“, höre ich mich sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und gibt es Verletzte?“ Als Rettungssanitäter, das hat man uns schon sehr früh beigebracht, darf man sich von der allgemeinen Hektik nach einem Unglücksfall nicht anstecken lassen.

„Dort …“, aufgeregt tänzelt das Mädchen auf der Stelle und deutet mit wedelnden Armen nach draußen, „… dort vorne in der Biegung ist das Auto verunglückt. Bitte helfen Sie, helfen Sie!“ Ich alarmiere sofort unser Rettungsteam und mache mich im Laufschritt auf den Weg zur Unglücksstelle. Das Mädchen eilt mir weit voraus, ihr blaues Tuch leuchtet im Mondlicht und weist mir den Weg.

Am Unfallort entdecke ich zwei junge Menschen, die blutend und verrenkt im nassen Gras liegen. Die Scheinwerfer des Autos leuchten hoch in die Nacht und aus dem Autoradio dröhnt laute Musik.
Schnell sind auch meine Kollegen zur Stelle und wir beugen uns über die Unfallopfer. Herzstillstand beim jungen Mann, jetzt kommt es auf jede Sekunde an. Routiniert führen wir die schon hundertmal geübten Handgriffe aus, Herzdruckmassage und Atemspende. „Eins, zwei drei ... dreißig! Eins, zwei!“ Und wieder von vorne, es rasen die Minuten. Endlich, der Verletzte hustet und holt keuchend Luft. Das war wirklich Rettung in letzter Sekunde, seinem Schutzengel sei Dank. Die Kollegen, die sich um das Mädchen gekümmert haben, schütteln die Köpfe. Bei ihm kommt jede Hilfe zu spät, es hat sich beim Aufprall das Genick gebrochen.

Die rotierende Lampe des Notarztwagens taucht unsere blassen Gesichter für Sekundenbruchteile in gleißendes blaues Licht. Jetzt, nachdem wir alles getan haben, was in unserer Macht steht, ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Meine Gedanken kreisen um das Mädchen, das so jung sterben musste. Als sich der schwarze Leichensack allmählich über seinem Körper schließt, zucke ich zusammen, wie kann das sein? “Wartet!“ höre ich mich mit erstickter Stimme rufen, während ich die Böschung hinabstürze. Außer Atem stolpere ich schluchzend zurück und lege dem toten Mädchen zärtlich sein blaues Tuch um die schmalen Schultern.

 

 

 

Die alte Version

 

Es ist vier Uhr morgens, noch drei Stunden, dann werde ich abgelöst. Der heftige Regen, der in einem monotonen Rhythmus gegen die Fensterscheiben schlägt, versetzt mich in einen tranceartigen Zustand. In der Luft heult und saust es, so als ob die Geschöpfe der Walpurgisnacht ihr Unwesen treiben. Für einen kurzen Moment reißen die Wolken auf und im fahlen Mondlicht scheinen sich die Bäume mit fuchtelnden Armen gegen den wütenden Sturm zu wehren. Mühsam kämpfe ich gegen den Schlaf und starre benommen auf die Zeiger der Uhr, als ein lautes Rufen unaufhaltsam immer tiefer in mein Bewusstsein dringt und mich mit einem Schlag hellwach werden lässt.

 

Vor der Tür steht ein Mädchen und schellt wie verrückt, es ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt. Seine schulterlangen Haare sind klatschnass und kleben an seinem verschmutzten Gesicht. Ich kann deutlich sehen, dass es jämmerlich weint. Seine Fäuste hämmern wie wild gegen die Glastür und ich beeile mich, ihm zu öffnen. Es stürzt herein und schaut mich mit weit aufgerissenen Augen flehend an. Zitternd hebt es sein zu Boden gefallenes blaues Tuch auf und wirft es sich hastig über die Schultern.

 

„Kommen Sie schnell, da hinten …, ein Wagen …, er ist die Böschung hinuntergestürzt und … und auf dem Dach liegen geblieben!“ „Ganz ruhig“, höre ich mich sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und wie schwer sind die Personen verletzt?“ Als Rettungssanitäter, das hat man uns schon sehr früh beigebracht, darf man sich von der allgemeinen Hektik nach einem Unglücksfall nicht anstecken lassen.

 

„Direkt hier …“, aufgeregt hüpft das junge Mädchen auf der Stelle und deutet mit wedelnden Armen nach draußen, „… hier vorne in der Biegung sind wir…, ist das Auto verunglückt. Zwei Menschen waren darin, sie wurden herausgeschleudert und …. Bitte helfen Sie, helfen Sie!“ Ich alarmiere sofort unser Rettungsteam und mache mich im Laufschritt auf den Weg zur Unglücksstelle. Das Mädchen eilt mir voraus. Bald nehme ich nur noch das blaue Tuch wahr, das gespenstisch im Mondenschein leuchtet, so als ob es mich leiten wollte.

 

Am Unfallort entdecke ich sofort die beiden jungen Menschen, die blutend und seltsam verrenkt im nassen Gras liegen. Die Scheinwerfer des Autos leuchten hoch in die Nacht und aus dem Autoradio dröhnt mir ein bekanntes Lied entgegen. Schon sind auch meine Kollegen zur Stelle und wir beugen uns über die Unfallopfer. Der junge Mann atmet nur noch schwach und wir tun alles, um ihm zu helfen. Er hat Glück, das war wirklich Rettung in letzter Sekunde, seinem Schutzengel sei Dank. Bei dem Mädchen kommt leider jede Hilfe zu spät, es hat sich beim Aufprall das Genick gebrochen.

 

Die rotierende Lampe des Notarztwagens taucht unsere blassen Gesichter für Sekundenbruchteile in gleißendes blaues Licht, einige von uns weinen, es war doch viel zu jung, um schon zu sterben. Als sich der schwarze Leichensack langsam über seinem Körper schließt, zucke ich entsetzt zurück. „Wartet!“ höre ich mich rufen und laufe wie in Trance die Böschung hinab. Außer Atem stolpere ich schluchzend zurück und lege dem toten Mädchen zärtlich sein blaues Tuch um die schmalen Schultern.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 4
  • wow... 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nöck,


deine spannende und emotionale Geschichte liest sich sehr rund und hat eine
überraschende Pointe. Es ist die Tote selbst (der Schutzengel), die ihren
verletzten Mitfahrer rettet ...
 

vor 3 Stunden schrieb Nöck:

„Kommen Sie schnell, da hinten …, ein Wagen …, er ist die Böschung hinuntergestürzt und … und auf dem Dach liegen geblieben!“ „Ganz ruhig“, höre ich mich sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und wie schwer sind die Personen verletzt?“

*Soweit ich weiß, solltest du bei wechselnden Sprechern eine neue Zeile
beginnen.
*Statt 'ein Wagen' vielleicht 'der Wagen'?
(Dieser Wagen ist dem Mädchen ja bekannt; sie ist in ihm mit/gefahren.)


Ich meine, du hast hier eine überzeugende und lesenswerte Geschichte verfasst.
Daumen hoch.  


Sehr gern gelesen. ☺️
LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.