Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sofakatze,
dieses wunderschöne, nicht mehr gebräuchliche und fast vergessene Wort „Lohe“...
In Deinem „Lohelied“  überwinden hell entfachte Sehnsuchtsfeuer im Funkenflug der Augen alle Macht der Erde und sogar des Himmels.
Eine wunderschöne Bitte und Aufforderung an das „Du“,  hinzusehen und zu erkennen...
„Warum nach den Sternen greifen (oder blicken), sieh, das Gute liegt so nah“...
HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sofakatze,

 

du musst dich verschrieben haben. So schöne Gedichte kann man doch gar nicht absichtlich schreiben.:wink:

 

Ich versuche mal mir zu erklären, warum dieses Gedicht mich so sehr berührt: In der ersten Strophe blickt das LD zum Sternenhimmel - vielleicht weil der Blick zum LI so intim wäre, dass das LD nicht weiß, ob etwas derartig Bedeutsames ihm zustünde. Der Himmel ist hier also etwas wie ein Zufluchtsort, etwas Unverfängliches, wohin der Blick gerichtet werden kann. Zugleich steht der Himmel aber auch für Hoffnung und Erlösung. Der Blick zum Himmel symbolisiert wohl somit den Wunsch des LI auf einen romantischen Blick zwischen den beiden, zu dem es sich nicht traut.

 

Das LD fragt ganz unschuldig, aus demselben Wunsch heraus, warum das LD denn zum Himmel schaue, denn der interessantere Blick wäre ja der zwischen den beiden. Vielleicht deutet das LI den Himmelsblick als Desinteresse. So ergeben sich zwei ganz unterschiedliche Verhaltensweise aus derselben Sehnsucht zweier frisch Verliebter. Manchmal ergibt sich aus solchen Situationen die Tragik, dass die Liebenden nicht zueinander finden. Ob dies hier so ist, bleibt offen, weil nicht völlig klar ist, ob die Worte des LI wirklich verbal an das LD gerichtet werden oder nur gedacht werden.

 

Allerdings lässt mich der letzte Vers denken, dass es für die beiden glücklich ausgeht, denn hier wird wieder der Himmel erwähnt, dem seine trennende Wirkung abgesprochen wird. Man kann dies so deuten, als wäre nun (irgendwann zwischen der ersten Strophe und dem letzten Vers) der Blickkontakt doch erfolgt, als wäre aus dem geteilten Wunsch auch eine geteilte Handlung erwachsen - ein romantischer Blick - das LD sähe die von dir so schön bebilderte Leidenschaft in den Augen des LI.

 

In dieser kleinen, unscheinbaren Szene wird so viel Geschichte zwischen den beiden angedeutet, nie ganz geklärt, bewusst im Vagen gehalten, aber eben doch durch deinen bildhaften Stil erspürbar. Da ist eine unglaubliche Dichte an Empfindungen, Vorsicht und Sehnsucht, Angst und Zuversicht, Leidenschaft und Zurückhaltung - eine enorme romantische Spannung, die mir beim Lesen fast das Herz zerreißt. Wahnsinnig gut geschrieben, liebe sofakatze!:thumbup:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe rhoberta,

 

ich finde es toll, dass du freude am wort *lohe* hast. manche worte sind einfach zu schön, um sie ins vergessen sinken zu lassen und dann ist es gut, wenn sie ab und zu verwendung finden. in anlehnung an das *hohelied der liebe* fand ich es hier als titel passend.

Am 3.8.2020 um 22:06 schrieb Rhoberta:

Eine wunderschöne Bitte und Aufforderung an das „Du“,  hinzusehen und zu erkennen...

danke, dass du das so schön herausgestellt hast und natürlich auch für deine lobenden worte. :grin:

 

----------------------------------

 

liebes schmuddelkind,

Am 4.8.2020 um 09:26 schrieb Schmuddelkind:

du musst dich verschrieben haben. So schöne Gedichte kann man doch gar nicht absichtlich schreiben.:wink:

wenn das gilt, bist du wohl der meister im vers(s)chreiben. :wink: 

Am 4.8.2020 um 09:26 schrieb Schmuddelkind:

Der Himmel ist hier also etwas wie ein Zufluchtsort, etwas Unverfängliches, wohin der Blick gerichtet werden kann. Zugleich steht der Himmel aber auch für Hoffnung und Erlösung.

wow, was für eine schöne interpretation! du hast bestens aufgezeigt, warum das LD den blick in den himmel richten mag: verlegenheit, unsicherheit, scheu, vielleicht auch tatsächlich desinteresse, mutlosigkeit, mangelndes selbstwertgefühl - das wäre alles möglich. vielleicht meint das LD auch, dass der sternenhimmel als besonders romantische kulisse zuerst in den vordergrund gerückt werden sollte. das LI möchte aber nicht warten, möchte die sehnsucht in seinen augen vom LD beachtet sehen, wünscht sich die romantik des himmels in den augenblick. 

Am 4.8.2020 um 09:26 schrieb Schmuddelkind:

Allerdings lässt mich der letzte Vers denken, dass es für die beiden glücklich ausgeht, denn hier wird wieder der Himmel erwähnt, dem seine trennende Wirkung abgesprochen wird.

ja, diese interpretation ist schlüssig, weil nicht vorstellbar ist, dass ein solches strahlen des LI übersehen werden könnte. denn das stellt selbst die sterne in den schatten. :grin:  

 

Am 4.8.2020 um 09:26 schrieb Schmuddelkind:

Wahnsinnig gut geschrieben, liebe sofakatze!

oh, danke für deine wertschätzung, das freut mich sehr! :smile:

 

-----------------------------

 

liebe letreo,

 

das fünkchen ist angekommen und erfreut sich bester leuchtkraft. danke dafür und für dein liebes lob! :grin:

 

---------------------------

 

liebe lena,

 

es freut mich ungemein, dass ich dich verzaubern konnte. danke! :smile:

 

-------------------------- 

 

lieber gummibaum,

 

über deine anerkennung habe ich mich sehr gefreut, danke! :grin: 

aber nun schnell den hut wieder aufgesetzt, sonst wird es kalt am kopf. :classic_wink:

 

 

liebe grüße und dank euch allen sowie auch allen likern! 

sofakatze

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.