Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Rhoberta,

 

jeder hat sein Päckchen zu tragen, das  ist wahr. Manchmal etwas zu viel, dann versucht man Ballast abzuwerfen.

 

Bedanke mich für deine Reflexion

 

Lieben Gruß

Mathi
 

 

Herzlichen Dank für euere Likes

@Gina @avolo @Josina @Berthold @anais @freiform @Lichtsammlerin

 

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi!

 

Im Laufe des Lebens hat man oftmals nicht nur einen Rucksack zu tragen. 

Ist der eine geleert , füllt sich schon der nächste.. er rastet , er füllt sich.. ihn zu tragen, es zu ertragen zeigt , welche Willenskraft in einem steckt.. 

Man weiß nie zu was man fähig ist, bevor man nicht aufsteht und es versucht.. 

Am 4.8.2020 um 16:27 schrieb alterwein:

 

Er gehört zu meinem Leben
kann ihn keinem anderen geben -
trage ihn bis Lebensende,
geb‘ ihn dann in Gottes Hände

wunderbares Ende.. 

 

Sehr gerne gelesen und kommentiert, 

behutsame und liebe Grüße, Line 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich finde dein Gedicht toll. Die Methapher des Rucksackes, die das Leben und dessen Inhalt beschreibt greift sehr gut und einleuchtend. Es gibt immer wieder Dinge, Menschen, Erinnerungen die man in seinem Rucksack mit sich herum schleppt und irgendwann weiß man, es ist Zeit etwas auszusortieren und loszulassen, weil das Balast ist, der einem das Leben nur unnötig schwer macht.

Ich mag das Gedicht und die Message dahinter.

Lieben Gruß und einen schönen Abend,

creativitysparkle

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

ach was tragen wir nicht an Gepäck durch unser Leben! Und du hast das nun von der Symbolik übertragen auf eine greifbare Ebene, das gefällt mir sehr.

Die Leichtigkeit aus Kindertagen scheint als Erwachsener wohl unendlich fern. Dabei... warum packen wir uns den Rucksack denn auch so voll? Sicher, manches hängen uns andere an und wir dürfen sehen, wie wir das Gewicht wieder loswerden. Aber Tag für Tag sammeln wir im Innern doch leichte und schwere Momente. Nur scheinen die schweren deutlich zu überwiegen..

Ich muss an eine Geschichte denken, die ich einmal las. "Das rosa Tütchen". Dort sammeln wir die schönen Momente, und im schwarzen Tütchen landen alle Sorgen usw.. aber wie wir mit diesen Tütchen verfahren, macht einen großen Unterschied. Ich hänge die Geschichte mal an, falls es dich interessiert.

Aber nun zurück zu deinem Gedicht!

Während wir unsere Fähigkeiten ausbauen, wachsen auch die Anforderungen und Aufgaben. Oder wächst erst das eine und daraus resultierend unsere Fähigkeiten? Mmh.. gute Frage. Jedenfalls wird der Rucksack logischerweise größer, wir wachsen und unser Gepäck mit uns.

Aber ich glaube wir dürfen öfter mal unseren Rucksack "ausmisten". Von unnötigem Ballast befreien, häufiger überprüfen ob es wirklich not tut, diese Dinge durchs Leben zu schleppen. Ach, schön und einfach gesagt und so schwer getan!

Aber LI hat genau damit begonnen und unnötige Lasten abgeschafft, damit Raum für Neues vorhanden ist. Außerdem macht es das Tragen leichter, wenn wir diesen Rucksack samt aller Lasten als unseren anerkennen. Akzeptieren, dass dieser Rucksack Teil unseres Lebens ist und uns bis ans Ende begleiten wird..

Aus diesem Bild lässt sich vieles machen. Vielleicht gefällt es mir darum so gut.

Ich habe nur eine Anmerkung zum Lesefluss, hier:

Am 4.8.2020 um 16:27 schrieb alterwein:

trage ihn bis Lebensende,

Mein Kopf will sofort ergänzen "bis zum Lebensende,", weil es sonst unvollständig klingt. Vielleicht wäre dies eine Idee, um das Versmaß zu behalten:

trag ihn bis zum Lebensende,

Ansonsten wie immer in die hübsche Papiertonne.;-)

Gerne gelesen, Mathi!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das rosa Tütchen

 

Als ich eines Tages wie immer traurig durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken, was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein fröhliches Mädchen zu mir.
Es spürte meine Stimmung und fragte: „Warum bist Du so traurig?“

„Ach“ sagte ich, „ich habe keine Freude am Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“
„Hmmmm“ meinte das Mädchen, „wo hast Du denn Dein rosa Tütchen? Zeig es mir mal. Ich möchte da mal reinschauen.“
„Was für ein rosa Tütchen?“ fragte ich verwundert.
„Ich habe nur ein schwarzes Tütchen.“ Wortlos reichte ich es ihm.


Vorsichtig öffnete es mit seinen zarten kleinen Fingern den Verschluß und sah in mein schwarzes Tütchen hinein. Ich bemerkte, wie es erschrak „Es ist ja voller Alpträume, Unglück und schlimmer Erlebnisse!“
„Was soll ich machen? Es ist eben so. Daran kann man nichts ändern.“
„Hier nimm!“ meinte das Mädchen und reichte mir ein rosa Tütchen. „Sieh hinein!“
Mit zitternden Händen öffnete ich das rosa Tütchen und konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens. Und das, obwohl das Mädchen noch jung an Menschenjahren war.

„Wo ist Dein schwarzes Tütchen?“ fragte ich neugierig.
„Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter darum.“ sagte es. Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, mein rosa Tütchen voll zu bekommen. Da stopfe ich so viel wie möglich hinein. Und immer, wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne, traurig zu werden, dann öffne ich mein rosa Tütchen und schaue hinein. Dann gehts mir sofort besser. Wenn ich mal alt bin und mein Ende droht, dann habe ich immer noch mein rosa Tütchen. Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen, ja, ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!“

Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte, gab es mir einen Kuß auf die Wange und war verschwunden.
Neben mir auf der Bank lag ein rosa Tütchen.
Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein. Es war fast leer, bis auf einen kleinen zärtlichen Kuß, den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte.
Bei dem Gedanken daran mußte ich schmunzeln und mir wurde warm ums Herz.
Glücklich machte ich mich auf den Heimweg, nicht vergessend, am nächsten Papierkorb mich meines schwarzen Tütchens zu entledigen.

(Verfasser unbekannt)

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lichtsammlerin,

 

bedanke mich für deine Gedanken zu meinem kleinen Gedicht. Ich bin zu Tränen gerührt - auch wegen der beiden Tütchen, Das ist wirklich eine lehrreiche Geschichte. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir ein rosa oder schwarzes Tütchen füllen bzw. behalten.

Deinen Vorschlag setze ich gerne um.

 

Lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo alter Wein,

 

das habe ich einmal praktisch umgesetzt und nach einem langen Wandertag auf einer noch längeren Wanderung, genervt und aus einer verbitterung heraus, einfach meinen 15 Kilo Rucksack abgeworfen, mitten in der Pampa. Dann Gepäcklos und gefühlt schwerelos zwei Stunden weitermarschiert zum nächsten Zeltplatz. Am nächsten Morgen bin ich zurück und hab ihn wieder mitgenommen... zum Glück war noch alles da!

Aber je weniger Gepäck man dabei hat, desto einfacher die Reise des Lebens. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua,

das ist ja eine tolle Geschichte.  Es ist sehr wichtig ihn immer wieder mal von Unnötigtem oder Belastendem zu befreien, zumal immer wiieder .etwas dazu kommt.

Damke für dein Feedback.

 

Es frohes, harmonisches Weihnachtsfest

alter Wein

 

Liebe Melda,

freut mich, dass dir mein "Rucksack" gefallen hat

 

Ich wünsche dir ein segensreiches Weihnachtsfest

und viele  poetische Gedanken

a W / Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.