Zum Inhalt springen

böse Männer


Managarm

Empfohlene Beiträge

Da will man einmal eine Pause von der WG einlegen, um den Kopf für andere Dinge frei zu kriegen und dann lese ich sowas hier! 

Ach Skalde... Ich werde langsam süchtig nach deinen Texten! Na schön, Danke für den Fix. 

 

Gleich mehrere Filme, Serien und psychologische Ebenen wirbeln mir im Kopf herum beim lesen. Schade für diesen Gefangenen das kein Krieg mehr ist. Sein "Talent" hätte ihm sicher viel Ruhm eingebracht... oder zumindest einen Ruf. 

 

LG aus Zelle 9

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, lieben Dank,  @Ponorist

Das freut mich. 

 

 

@Joshua Coan

Ach...JC, mir wirds  so warm ums Herz

Ich freue mich auch jedesmal auf Deine verrückten und einfallsreichen Werke.

Lese ich wirklich immer sehr, sehr gerne.

 

Läuft bei uns beiden...

Zelle 9

 

Ganz lieben Dank, mein Freund 

 

LG Skalde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LisaN:

lese ich deine Texte so gerne, weil ich auch gerne Krimis gucke? Oh mann, Skalde, ich kann es halt nicht anders. Liebe Grüße, Lisa.

Das macht überhaupt nichts, liebe Lisa

Im Gegenteil...es freut mich sehr

Vielen, lieben Dank 

 

Auch lieben Dank an @Gina, @Freiform und @CB90 für Eure Likes 

 

LG Skalde 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

 

tja, nun habe ich ein Ohrwurm von Walpurgisnacht - KIZ.. woher das wohl kommt. OK, es war die Zelle acht.

"Komm mich besuchen mein Zimmer ist die Zelle 8-8, ich habe viel Platz, mein Zimmerkollege ist nicht aufgewacht, er hängt von der Decke doch der Hurensohn tropft..........."

Brr, furchtbar, dies Lied läuft mancherorts in Dauerschleife und man ist gezwungen mitzuhören :whistling:

 

Aber du deinem Gedicht..  ja, es gruselt schon ein wenig.

Aber daneben werden mE auch ganz wichtige Strukturen sichtbar. LI berichtet von Opa Heinz, und den Erfahrungen aus dem Krieg. Darin wird ein Aspekt deutlich, der tatsächlich viele Menschen unwissentlich betrifft - nicht aufgearbeitete Erfahrungen, besonders Gewalterfahrungen, werden oft weitergegeben, "vererbt". Im Krieg wurden und wird den Soldaten jedes Abschlachten als Heldentat verkauft, und den Gegner besonders grausam zu quälen als ein Triumph über das Böse bezeichnet. Ich denke dies ist notwendig, damit Menschen überhaupt in der Lage sind einander zu töten, sie müssen die innerliche Überzeugung gewinnen, das Richtige zu tun.

 

Diese Überzeugung scheint sich übertragen und im LI manifestiert zu haben. Denn vom Großvater gelernt glaubt er böse Menschen zu erkennen und nicht bloß das Recht, sondern die Pflicht zu haben, diese zu töten.

Das ist natürlich eine sehr krasse Übertragung, meist handelt es sich weniger absolute Strukturen, die dennoch große Wirkung haben. Etwa das Äußern von eigenen Gefühlen, oder der Gehorsam gegenüber autoritären Strukturen, was beides sehr verbreitet ist und unter anderem auch auf Kriegserfahrungen anderer Generationen zurückzuführen sein kann.

 

Es ist so gut wie unmöglich etwas zu ändern, solange die Überzeugung das Richtige zu tun, so tief, geradezu fanatisch, einen Menschen beherrscht wie hier dein LI. Es wird kaum für Worte erreichbar sein.

Die Frage, ob LI vielleicht tatsächlich "böse" Menschen erwählt hat, stellt sich mir weniger. Ja, es gibt viele, zu viele Menschen die gestraft gehören aber ungestraft davon kommen! Aber da keine rationalen Gedankenzüge des LI kenntlich werden, kann ich überhaupt nicht beurteilen, warum er wen ausgewählt hat. Mal davon abgesehen, dass weder Selbstjustiz noch Ermordung im Sinne einer gerechten Strafe sind.. egal wie gern mancher gegenüber manchen Menschen die Dinge selbst in die Hand nehmen würde.

 

Die Taten selbst aber kann ich weder als gut noch als schlecht bewerten. Nach dem, was aus der Gedankenwelt des LI hervorgeht, handelt er tatsächlich in der tiefsten Überzeugung Gutes zu tun. Also lässt er sich schwerlich dafür strafen.. es ist eher ein Fall für die Forensik. Von außen mag man die Taten automatisch als schlecht bewerten, aber mir kommt es dabei auch auf die Absicht an. Und wenn jemand diese nicht nach unseren Maßstäben in "geistig gesunder Verfassung" bilden konnte, kann ich sie auch nicht danach bewerten..

 

So, ich glaube es reicht. Ich bin fasziniert und abgeschreckt zugleich. Das ist wohl das Seltsame, dass diese perfiden, abstrusen Gedankengänge einen merkwürdigen Reiz ausüben, es verstehen zu wollen. Aber verstehen wollen heißt keineswegs nachempfinden wollen, darauf kann ich gut und gerne verzichten!

Toll geschrieben, Skalde!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.