Zum Inhalt springen

SommerSterne - SommerFreude


Empfohlene Beiträge

Hi Lena,

 

tja, das mit Titel. Irgendwie hatte ich das Gedicht fertig und dann folgte die Überlegung, was denn ein passender Titel dazu wäre. Ich bin noch immer nicht ganz glücklich damit.... 

 

Deine Reaktion macht mich irgendwie neugierig - hmmm... wohl eher, wie ein Titel doch das Werk beeinflussen kann  

lg

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Den Titel finde ich eigentlich weniger ansprechend, bzw verstehe ihn nicht ganz. Ich würde einen schöneren nehmen. ZB.: Sterne am Tageshimmel

oder ähnliches.

 

Die ersten 2 Strophen sind mir klar, Hitze in der Stadt, panonische Weite, blauer Himmel, Störche die beobachtet werden.

Die 3. ist mir etwas unklarer, ich verstehe sie so- geteilt oder ungeteilt ist die Freude groß. Weil die Störche Fruchtbarkeit symbolisieren geht es vielleicht um das Erwarten eines Kindes/Kinder?

 

Je mehr ich es las-wurde es mir klarer. Darum gehts wahrscheinlich, Sommer und Freude wegen Nachwuchs, vielleicht auch Erinerungen an einen Sommer.

 

Auf alle Fälle ein schönes Gedicht.

Nur Titel würde ich ändern.

Vielleicht -Sommerliche Erwartung, -  Sommersterne oder Sterne am Nachmittagshimmel

 

Liebe Grüße nochmal

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

danke für die Rückmeldung vom Titel. Ich bin zwar noch immer nicht ganz glücklich über den neuen Titel, aber...

 

Sommer und Freude, dass stimmt schon... Es freut mich aber auch sehr, dass da etwas mehr rausgelesen wird, als ich beabsichtigt habe. Wenn ich diese Freude bloss nur kultivieren könnte, dann würde sie wohl beständig wachsen. So, aber ist sie grenzenlos  

 

lg

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.