Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Möge deine Stirn wenn sie

das glühende Abendpflaster küsst

mit der Gnade eines Lebens verschmelzen

die Arme weit genug

den letzten Frühling zu umfangen

in einer einzigen Nacht dem Grab entsteigen

das die Nacht dir ins Herz grub.

Es ist nicht weit

bis Abend die Strahlen Licht zerhackt

die deinen Fingern entglitten

und deine Hände wieder das Rost

eines sterbenden Traums umklammern

dein einziger Halt

 

stattdessen schließt sich deine Kehle

um den Laut eines hechelnden Hundes.

Du bewahrst die Worte einzig indem du sie verschluckst

dein Magen der am entferntesten gelegene Punkt

an den keine Häscher gelangen.

 

Möge der Nachthimmel wenn du

Sterne auf deine Netzhaut legst

verzeihen dass du den Blick abwandtest

als er dich bat zu bleiben

und du vergaßt -Ja- zu sagen weil

ein Ton deinen Magen entleert hätte

und du die Geheimnisse darin versenkt hast.

 

Mögen deine Hände wenn sie

ein größeres Nichts im Spiegel suchen

ganz zufällig Lächeln finden

weil du noch immer die Glut eines

Abends brauchst um an Gnade zu glauben

wenn die Flammen dein Herz verschlingen und du

die Wärme eines Augenblicks berührst.

 

  • Gefällt mir 2
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, Lichtsammlerin, 

 

was soll man dazu schreiben? Das muss man erstmal sacken lassen was da einem alles dargelegt wird. Deine Zeilen sind wundertraurig schön, wenn man letzteres überhaupt in den Mund nehmen darf, aber nimm es bitte für den Gesamteindruck deines Werkes an. 

 

wahnsinn, was du hier für Bilder kreierst. 

vor 13 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Möge deine Stirn wenn sie

das glühende Abendpflaster küsst

mit der Gnade eines Lebens verschmelzen

die Arme weit genug

den letzten Frühling zu umfangen

in einer einzigen Nacht dem Grab entsteigen

das die Nacht dir ins Herz grub.

Die Finsternis kann einen schon mal um den Verstand bringen.. vor allem die lagen Nächte , die alleine, manchmal nichts als nur Erinnerungen bietet.. Möge deine Stirn das glühende Abendpflaster küssen... wie traurig und doch wieder zart ist dieser Auftakt in deinem Wortgeflecht.. das von m . E . von der Vergangenheit gequält und unbarmherzig  im LI herumgeistert. Und dann, entsinnt man sich an jenen Menschen der den Frühling im einem gefunden hat, möchte ihn umarmen und sich an ihnen laben. 

 

vor 21 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Es ist nicht weit

bis Abend die Strahlen Licht zerhackt

die deinen Fingern entglitten

und deine Hände wieder das Rost

eines sterbenden Traums umklammern

dein einziger Halt

 

stattdessen schließt sich deine Kehle

um den Laut eines hechelnden Hundes.

Hier beschreibst du beeindruckend, wie sich das LI quält, wie es von Erlebten heim gesucht wird .. kein Laut ist zu vernehmen nur die bedrückende Enge .. 

vor 23 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Möge der Nachthimmel wenn du

Sterne auf deine Netzhaut legst

verzeihen dass du den Blick abwandtest

als er dich bat zu bleiben

und du vergaßt -Ja- zu sagen weil

ein Ton deinen Magen entleert hätte

und du die Geheimnisse darin versenkt hast.

Tränen verstecken, sich selbst nicht bloß stellen, lese ich zum einen.. 

zum anderen, die fehlende Hand ,  die man sich gewünscht hätte

Sag nichts, es wäre zu viel.. Die Übelkeit die hoch kommt weil Erlebtes so nahbar wird.. 

 

Sehr eindrucksvoll geschrieben..

 

vor 29 Minuten schrieb Lichtsammlerin:

Mögen deine Hände wenn sie

ein größeres Nichts im Spiegel suchen

ganz zufällig Lächeln finden

weil du noch immer die Glut eines

Abends brauchst um an Gnade zu glauben

wenn die Flammen dein Herz verschlingen und du

die Wärme eines Augenblicks berührst.

Das ist so wie ein Abschlussgebet.. mögen deine Hände nicht ins Leere greifen sondern erfüllt sein von der Gnade, wieder eine Nacht  überstanden zu haben und ein Lächeln, das wünsche ich dem LI mit jedem Morgen das es erwacht..

 

Ich verneige mich vor diesen Zeilen. 

Mich berühren sie sehr..

behutsame und liebe Grüße, Line 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

ja, was soll ich nun noch sagen?

DANKESCHÖN!

Du bist so detailliert und mit Sinn für die Bilder an meine Worte gegangen, hast eine Menge und alles Wesentliche heraus gearbeitet, Wow.

vor 15 Minuten schrieb Behutsalem:

Deine Zeilen sind wundertraurig schön, wenn man letzteres überhaupt in den Mund nehmen darf,

Ich glaube, man darf. Ich finde diese Beschreibung sehr schön und passend, denn es ist das Empfinden, was auch durch die Zeilen getragen wird.

Ja, das ganze Gedicht kann sie wie eine Art Gebet lesen, das LI zu sich selbst spricht. Dass Vergangenheit und Wunsch an eine Zukunft sich vermischen, daraus eine Art Frieden entsteht. Das "Möge" ist immer der Wunsch und zugleich ein Ausdruck des Eingestehens, denn weder war noch ist es so gewesen. So soll es werden..

vor 18 Minuten schrieb Behutsalem:

Und dann, entsinnt man sich an jenen Menschen der den Frühling im einem gefunden hat, möchte ihn umarmen und sich an ihnen laben. 

Das ist eine interessante Deutung. "umfangen" ist auf jeden Fall in einer Art des Umarmens zu verstehen, zu halten, trösten, anzunehmen. Aber auch die Gänze und Tragweite fassen zu können. Ich hatte dabei keine Person im Kopf, sondern tatsächlich den Frühling als Jahreszeit, der "letzte Frühling", in dem das Unheil sozusagen begann. Aus einem Blick der Vergangenheit in noch weiter gelegene Vergangenheit.

 

Ich glaube es erleichtert die Perspektive, wenn ich eines erläutere. Stelle dir vor, alles beschriebene hat LI auf eine Art erlebt. Und diese Vergangenheit wirft dunkle Schatten. Nun schaut es zurück und sagt sich gewissermaßen: Wenn deine Stirn das nächste Mal das glühende Abendpflaster küsst, möge sie mit der Gnade eines Lebens verschmelzen..usw...

Ein Wunsch, wie es anders sein könnte. Ein anderes Erleben. Wie du es zum Schluss geschrieben hast.

 

Alles andere.. du hast das so gut zusammen gefasst und die schweren Bilder greifbar gemacht.. Du hast wirklich Sinn für das zwischen den Zeilen und die Tiefe in den Worten.

Danke dir.

 

Ganz liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Letreo,

 

dein Wunsch zu beten liegt ja ganz nah im Sehnen vom LI selbst. "Möge" ein sanfteres Sein dich empfangen..

Ein stilles Gebet, eine Bitte ans Leben.

Mich wiederum rührt es sehr, dass du dieses Fühlen mitgespürt hast und quasi fortträgst in Worten..

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.