Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo DevilsDarling

 

Das ist eigentlich ein sehr schönes Gedicht über deine Beobachtung in der Natur.

Es wundert mich dass es keine Likes oder Kommentare bekam..

 

Mich hat der Vers mit dem schwangeren Paar gestört. Vielleicht hast du einfach alles genauso geschildert wie du es erlebt hast. Vielleicht hat die Schwangerschaft mehr Bedeutung als man es beim ersten Lesen denkt,  denn deswegen verstumt die Oker... Vielleicht hat das ganze Gedicht eine versteckte Bedeutung, aber für mich hat das 

Am 11. август 2020. um 17:43 schrieb Devils.darling.:

Das schwangere Paar unterbricht meine Gedanken.

 

irgendwie gestört.

 

Ein Kinderlachen zu hören, oder ein Kind das dazu läuft würde mir vielleicht besser gefallen. Oder den ganzen Vers rausnehmen, aber dann passt ja der letzte Vers nicht dazu...oder doch?

 

Es hat auch so wie es ist eine Bedeutung und wir sollten es vielleicht alle einfach öfter lesen und überlegen.

Ich wollte aber meinen ersten Eindruck schildern.

 

Liebe Grüße

Sonnenuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenas Gedanken sind auch in etwa die meinen. Aber vielleicht hat Schwangerschaft einen besonderen Bezug für das LI, das dadurch verstummt. Alles möglich.

Bis auf diese "Nichtauflösung" des Verständnisses finde ich dies Zeilen ebenfalls wunderschön.

Am 11.8.2020 um 17:43 schrieb Devils.darling.:

der Schwirrfliege Flüche 

In kleinen Wellen vom Wind getragen schwirrt die Libelle 

Das schwangere Paar unterbricht meine Gedanken.

Die Oker verstummt.

Das mit "der Schwirrflüge Flüche" finde ich auch nicht so übel. Um einen Zungenbrecher zu umgehen, sogar sehr gelungen.

"ein Pärchen zu dritt unterbricht meine Gedanken,

während die Oker verstummt"

käme mir so in den Sinn. Aber das ist völlig unverbindlich für dich. Man probiert halt mal ein bisschen herum, wenn so wunderschöne Zeilen vor einem liegen.

Schönen Abend.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenuntergang!! 
 

Am 22.8.2020 um 18:12 schrieb Sonnenuntergang:

Vielleicht hat das ganze Gedicht eine versteckte Bedeutung, aber für mich hat das 

Am 11.8.2020 um 17:43 schrieb Devils.darling.:

Das schwangere Paar unterbricht meine Gedanken.

 

irgendwie gestört.

Dann habe ich ja genau den Effekt erzielt den ich haben wollte. Das LI ist total in sich versunken lauscht der Natur und ihren Wundern und wird dann abrupt durch die Anwesenheit weiterer Personen aus dem gehörten gerissen und die Wahrnehmung für das eben da gewesene ist weg. 
ja und wieso eine Schwangerschaft angesprochen wird darüber kann man natürlich wild diskutieren das mag ich hier aber nicht auflösen. 

hallo Milchmirzucker!! 

Am 22.8.2020 um 20:45 schrieb milchmirzucker:

Gefällt mir. Eine kleine Anregung hätte ich: "der Schwirrfliege Flüche" 

 

Das ist klanglich sehr stark, noch stärker wäre aber: "der Schwirrflügel Flüche" 

 

Zumindest scheint es mir so, wegen dem Doppelten "Flü" 

Das ist eine gute Idee aber ich vermute, dass dann die fliegenart untergeht weil ja so schon kaum einer diese Fliege kennt, ihre mimikry aber eine Faszination für sich ist, die ich hier integriert haben wollte. 
 

Hallo Sonja!!

Am 22.8.2020 um 20:55 schrieb Sonja Pistracher:

Bis auf diese "Nichtauflösung" des Verständnisses finde ich dies Zeilen ebenfalls wunderschön.

Was wolltest du aufgelöst haben? Die Schwangerschaft? Ich finde gerade dann ein Gedicht toll wenn ich es nicht sofort verstehe und ewig darüber nachdenken kann, das hier ist sicher nicht unbedingt so eins aber mir gefällt das Rätsel am Ende wieso es gerade eine Schwangerschaft ist. 
Ich glaube ich bleibe bei meiner ursprünglichen Version einfach weil sie sich intuitiv richtig anfühlt. 
 


Ich freue mich aber total, dass ihr alle so viel Lust hattet mit mir daran zu arbeiten. Und ich freue mich dass es euch noch aufgefallen ist. 
 

liebe Grüße dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DD

 

Es ist einfach so dass der Leser beim Lesen eines Gedichts immer schaut wie ihm das Gedicht am besten gefallen würde, ob er es versteht und mag. Der Grundgedanke des Autors ist dan an 2. stelle für den Leser, für den Autor selbst eher an der 1.  Vorallem wenn Gedichte persönlich sind.

 

So geht es mir auch bei meinen Gedichten, einiges muß einfach so wie es ist dastehen- auch wenn es den anderen nicht gefällt.

 

Ich dachte mir das bei deinem Gedicht alles seinen Grund hat, habe aber gesehen dass das Gedicht keinen Feedback hatte und dachte das was ich oben schrieb- wäre der Grund.

Das Gedicht soll ja deine Gedanken repräsentieren unabhängig von Feedback, deswegen soll es auch so bleiben wie es ist.

Ändere nur etwas was du auch spürst und nachvollziehen kannst.

 

Liebe Grüße

Sonnenuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.