Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Veränderungen werden immer fortwähren

zum Guten oder Schlechten

so ruhe dich nicht aus auf deinen Lorbeeren

und suche nach dem Rechten

 

Mut bedarf es dafür viel

um das Alte abzulegen

doch umso höher das Ziel

desto mehr Tiefe hat das Leben

 

Drum halte deinen Nordstern

immerfort fest im Blick

verlasse den eignen Ortskern

und wage einen neuen Schritt

 

Laufe der Angst entgegen

und betrete neues Land

denn dort beginnt das Leben

alles Andere ist altbekannt

  • Gefällt mir 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfunke,

 

gefällt mir sehr gut, dein Gedicht.

Es bedarf einer Menge Mut, ja. Aber deine Zeilen deuten schon an, dass es lohnenswert ist, diesen aufzubringen. Auch wenn es Tage gibt, wo man kaum daran glauben mag, dass dieser Weg letztlich Gutes für uns bereit hält.

Das Leben kennt keinen Stillstand und wir laufen fehl, wenn wir verharren, wo wir sind. Das wirft uns einzig zurück, nur wenn wir mit den Veränderungen gehen, können wir bestehen.

 

Der Nordstern symbolisiert für mich zwei Aspekte, denn er ist Richtungsweiser und Anker zugleich. Der Mut aufzubrechen wird vielleicht leichter aufgebracht, wenn ein sicherer Anker einen begleitet, und mit dem Nordstern im Blick haben wir diesen. Wissen zwar nicht, wohin unsere Wege noch gehen, aber dass uns dieser Anker immer bleibt. Ein sehr tröstliches Bild, wenn wir doch manches Mal das Gefühl haben, alles zurückzulassen und in ein Nichts zu fallen.

 

Ich stimme Sonnenuntergang ganz zu, diese Zeilen wecken Hoffnung..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin, hallo Sonnenuntergang,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

@Lichtsammlerin: Die Beschreibung des Nordsterns hast du so treffend formuliert – er ist ein Anker und ein Richtungsweiser zugleich.

Wenn unsere Ideale, unsere Leitbilder, unser Glaube, unsere Visionen,… wie der Nordstern über allen Geschehnissen steht, dann relativiert er ungemein. So erhalten wir eine gesunde Distanz zu all dem Trubel in der Welt.

 

Das wünsche ich uns.

 

Liebe Grüße

Feuerfunke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.