Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Deine Wurzel, die die Welt,
trinkend aus dem Erdverbunde,
tief und fest zusammenhält,
kräftigt deinen Stamm vom Grunde.

Krone, die den Himmel trägt,
um von seiner Kraft zu zeugen,
wird von diesem angeregt,
in den Raum empor zu steigen.

Und ich lag zu deinen Füßen,
wo ich deine Ruhe fand,
und mir fielen deine süßen
Früchte einfach in die Hand.

 

 

(Aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gummibaum:

wie die mächtige Welten-Esche Erde und Himmel in Kontakt bringt und dem LI die Frucht beider Sphären gewährt.

Vielen Dank für deine straffe, aber das Gesagte umfassende Zusammenfassung, lieber gummibaum!:smile:

Mich fasziniert seit jeher, wie in der Natur alles so komplex miteinander verwoben ist, wie alle Dinge einander bedingen. Das Gefühl der Bewunderung dafür wollte ich durch meine Version dieses Mythos verbildlichen.

 

vor 2 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Wunderbar

Danke für dein Lob, Lena!:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wunderschön.  Ich habe noch ein Gedicht im Fundus mit dem Titel "Sei ein Baum", das sehr gut zu Deinem passen würde.  Allerdings lange und ob es an dieses heranreicht,  ziehe ich in Zweifel. Echt gelungen, wie du formulierst und inhaltsvoll mit den Gedanken umgehst. Ist mir immer und jedes Mal bewusst, auch wenn ich nicht kommentiere. 

LG

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente, Lisa und Sonja!:smile:

 

Am 14.8.2020 um 10:58 schrieb Sonja Pistracher:

Ich habe noch ein Gedicht im Fundus mit dem Titel "Sei ein Baum", das sehr gut zu Deinem passen würde.

Magst du es mal einstellen? Das finde ich nämlich interessant, weil ich auch zuweilen Menschen mit Bäumen gleichsetze. Habe mal ein Gedicht geschrieben, in dem das LI ein Baum ist, in dessen Rinde der Name der Angebeteten eingraviert ist.

 

Am 14.8.2020 um 10:58 schrieb Sonja Pistracher:

Echt gelungen, wie du formulierst und inhaltsvoll mit den Gedanken umgehst. Ist mir immer und jedes Mal bewusst, auch wenn ich nicht kommentiere. 

Danke auch für das allgemeine Lob. Ich dachte gar nicht, dass ich hier so gut formuliert hätte. Die langen Schachtelsätze sind zwar bewusst konstruiert, um die Verschränktheit der beschriebenen Phänomene zu unterstreichen, aber ich weiß, dass es viele Leser gibt, die sich mit solch langen Sätzen schwer tun. Daher freut es mich besonders, dass diese Sätze dich nicht abgeschreckt haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Schmuddelkind,

Bäume, vor allem große und alte, haben eine große Anziehungskraft. Wie bedeutend die Weltesche Yggdrasil ist, kann man ja in der Edda nachlesen und staunen, wie die Alten sich - ich sehe sie im Kreis im Schatten des Baumes sitzen und lausche ihren Gesprächen, die zu Mythen gediehen sind. Gern würde ich Dir mal den ältesten Baum (allerdings eine Linde) meiner Heimatstadt Jena zeigen und in seinem Schatten beim Plaudern ein kühles Bier trinken.

Liebe Grüße,

Hayk

ältester Baum Linde in Jena.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Hayk, Darkjuls und Feuerfunke!:smile:

 

Am 15.8.2020 um 15:44 schrieb Hayk:

Bäume, vor allem große und alte, haben eine große Anziehungskraft.

Ja, wenn ich an so einem alten knorrigen Baum vorbei komme, bleibe ich meist bewundernd stehen, einerseits aufgrund der unmittelbaren Ästhetik der Erscheinung, andererseits aufgrund all dessen, was mir der Baum sagt: Wie nachhaltig so ein Baum ist, wie lange er sich selbst versorgt und dabei dem Ökosystem Wald dient, wie kurz und huschig ein Menschenleben ist...

 

Am 15.8.2020 um 15:44 schrieb Hayk:

Gern würde ich Dir mal den ältesten Baum (allerdings eine Linde) meiner Heimatstadt Jena zeigen und in seinem Schatten beim Plaudern ein kühles Bier trinken.

Au ja, das klingt gemütlich.:grin:

Ich bin definitiv dabei. Vielleicht so ein schwarzer Esel?:wink:

 

vor 20 Stunden schrieb Darkjuls:

von Bäumen geht eine Ruhe und Kraft aus, die ich gern auf mich übertragen möchte. 

Deine Zeilen sind wunderbar und unterstreichen dies. Ein Mensch, der einem Baum, sprich 

eine Schulter zum Anlehnen ist, wünscht sich wohl jeder. 

Absolut. Diese Ruhe zieht mich auch oft an. Gerade im Kontrast zu unserem hektischen Leben in der Informationsgesellschaft, wo man dazu neigt, auszuflippen, wenn eine Internetseite drei Sekunden braucht, um zu laden, ist eine solche Erscheinung sehr lehrreich. Ich bin dafür, dass Menschen, wenn sie zu sehr in Eile geraten, verwunschen werden, sodass sie Wurzeln schlagen. Nur mal für eine Woche oder so, um sich wieder zu erden und sich mit den eigenen Gedanken auseinander zu setzen.

 

vor 7 Stunden schrieb Feuerfunke:

grandios wie du mit Leichtigkeit die magische Anziehung der Natur umschreibst. 

Vielen Dank für dein großes Lob!:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.