Zum Inhalt springen

Wenn Tränen Erlösung bringen


Empfohlene Beiträge

Wie versteinert knie ich vor deinem Körper und mein Kopf will einfach nicht begreifen, was gerade passiert ist. Der Schock hat das Handeln unterbunden und es dauert viel zu viele Sekunden, bis mein Unterbewusstsein sich endlich einschaltet und die Schockstarre löst. „Tu doch etwas!“ Schreit es mich an „Rette ihn doch!“

Mein zitternden Arme beginnen an deinem Hemd rumzufummeln, dein Körper fühlt sich kalt an. Ich lege mein Finger auf deinen Puls, aber in meinem Zustand würde ich noch nicht mal das Hämmern eines Presslufthammers spüren. Ich versuche, mich an den Erste-Hilfe-Kurs zu erinnern, dem ich vor Ewigkeiten lustlos beigewohnt habe, weil er nur eine Zwangsveranstaltung für den Führerschein war.

Stabile Seitenlage, fällt mir plötzlich wieder ein, nur wie ging die? Ich zerre an deinem Körper und dein Gewicht ist für mich kaum zu bewältigen, aber nach einem Kraftakt, den ich mir selbst nicht zugetraut hätte, liegst du jetzt auf der Seite. Ich habe keine Ahnung, ob das die stabile Seitenlage ist, aber zumindest liegst du auf der Seite.

Ich lege mein Ohr an deinen Mund, um herauszufinden, ob du noch atmest, und wieder überfällt mich die Panik, weil ich keine Ahnung habe, was ich machen soll.
Reifenquietschen reißt mich kurz aus der Angstzustand und keine 15 Sekunden später, kniet ein Mann neben mir „Ich bin Arzt, was ist passiert?“

Stotternd schildere ich die Situation und während ich versuche, Wort für Wort über meine Lippen zu zwingen, beginnt der Arzt mit der Herzmassage und Mund zu Mund Beatmung. Ich übergebe mich schlagartig und näher mich gefährlich der Bewusstlosigkeit. „Durchhalten!“ schreit der Arzt mich an, “Ich kümmere mich gleich um…. ich hab ihn, ich habe ihn, er atmet wieder!“

Noch bevor die Tränen der Erlösung mich in die Bewusstlosigkeit schicken, schwöre ich mir, morgen einen „Erste Hilfe“ Kurs zu buchen.

  • Gefällt mir 3
  • wow... 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform!

 

Leider muss immer erst was passieren, dass man darüber nachdenkt, wann hatte ich eigentlich den letzen Erst Hilfe Kurs.  Das wichtigste ist Ruhe bewahren, nachdenken , was hat man mir gelehrt und wie setzte ich dies jetzt um. 

 

Eindrucksvoll geschrieben Freiform und ich denke, einige werden spätestens nach dem Lesen darüber nachdenken, wann ihr persönlicher letzer Kurs war.. 

 

Danke fürs Wachrütteln, 

behutsame Grüße, Behutsalem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Behutsalem:

Das wichtigste ist Ruhe bewahren, nachdenken , was hat man mir gelehrt und wie setzte ich dies jetzt um. 

Hallo Behutsalem,

wenn das nur so einfach wäre, viele Unfallhelfer sind oft mehr in Panik, als das eigentliche Unfallopfer.

vor 23 Stunden schrieb Behutsalem:

Eindrucksvoll geschrieben Freiform und ich denke, einige werden spätestens nach dem Lesen darüber nachdenken, wann ihr persönlicher letzer Kurs war.. 

Daran habe ich beim Schreiben auch gedacht, zum Glück gibt es kleine Broschüren, die man mit sich tragen kann, und wo man mit einem Blick sich das wichtigste wieder in Erinnerung rufen kann. Ein Auffrischungskurs kann aber sicher nie schaden!

 

Ich danke dir ganz herzlich! :smile:

 

Dankeschön! :smile:

@Behutsalem@Skalde@Sonnenuntergang@Melda-Sabine Fischer@Gina

@Sonja Pistracher@Carlos
 

grüßend Freiform

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freiform,

 

ein wichtiges Thema, das du hier aufgreifst und die Art wie du es geschrieben hast gefällt mir sehr. Stell dir vor, heutzutage werden solche Kurse schon in Grundschulklassen durchgeführt. Natürlich kindgerecht, aber zu wissen, wann man handeln muss, kann nicht früh genug sein.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey freiform!! 
mich gestehe dass ich die ersten Sätze gelesen habe und dann erst das Handy zur Seite gelegt habe, aber irgendwie hat es mich nicht losgelassen. Ich bin froh dass die Situation gut ausgegangen ist in deiner kleinen Geschichte und Stimme zu dass wir alle viel besser wissen sollten was in solchen Situationen zu tun ist. 
 

lg DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Letreo71,

vor 18 Stunden schrieb Letreo71:

Stell dir vor, heutzutage werden solche Kurse schon in Grundschulklassen durchgeführt. Natürlich kindgerecht, aber zu wissen, wann man handeln muss, kann nicht früh genug sein.

hab ich noch nie von gehört, finde ich aber super! Kinder an so Themenfrüh heranzuführen ist sicher wünschenswert.

 

Dankeschön! :smile:

 

Hey @Devils.darling.

vor 18 Stunden schrieb Devils.darling.:

und Stimme zu dass wir alle viel besser wissen sollten was in solchen Situationen zu tun ist. 

es war noch nie so einfach sich zu informieren, allerdings ist die Praxis durch nichts zu ersetzen.

Ich stelle mir gerade die frage, was machen wir in Zeiten von Corona, mit der Mund zu Mund Beatmung?
Gibt es da Empfehlungen?  Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen.

 

Dankeschön! :smile:

 

grüßend Freiform

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freiform:

Ich stelle mir gerade die frage, was machen wir in Zeiten von Corona, mit der Mund zu Mund Beatmung?
Gibt es da Empfehlungen?  Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen.

Hey freiform interessanter Gedankengang erst dachte ich ja natürlich aber denke jetzt das kommt darauf an, wie hoch das Risiko für mich selber ist, denn keiner muss sich selbst gefährden um einem anderen zu helfen. Vielleicht kann man Hilfsmittel verwenden wie einen Trichter und zum einatmen setzt man ja so oder so ab und dem Sterbenden kann egal sein ob er corona kriegt in dem Moment ist erstmal überleben wichtig. 
 

soweit meine Gedanken dazu liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Devils.darling.,

Am 27.8.2020 um 18:42 schrieb Devils.darling.:

denn keiner muss sich selbst gefährden um einem anderen zu helfen.

richtig, der Selbstschutz steht über der verpflichtenden Hilfeleistung. Mund zu Mund Beatmung ist auch vor Corona schon nicht mehr verpflichtend gewesen. War mir auch neu!

 

https://www.adac.de/verkehr/erste-hilfe-corona/

 

Ich danke dir ganz herzlich  für dein Interesse! :smile:

 

 

grüßend Freiform
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.