Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicht nur zu ihrem, sondern auch zu unserem glück, liebes schmuddelkind. ja, der schritt in den abgrund der selektion ist klein und dann bleibt so manch einem der atem in den kiemen stecken.  :thumbup:

 

wie bist du nur auf diesen witzigen gedanken gekommen! :wink:

 

lg

sofakatze (mag fisch - tot und gut durchgebraten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen erheiternden Kommentar zu meinem beunruhigenden Gedicht, liebe sofakatze.:smile:

 

vor 2 Stunden schrieb sofakatze:

nicht nur zu ihrem, sondern auch zu unserem glück, liebes schmuddelkind. ja, der schritt in den abgrund der selektion ist klein und dann bleibt so manch einem der atem in den kiemen stecken.

:rofl2:

Ja, es ist ein schmaler Grat zwischen zivilisationsbildender Spezies und totem Fisch. Schade, dass wir nicht den Landhüpfer kennen, dem wir dafür danken können, die kognitiven Grundlagen gelegt zu haben, dass wir ihm überhaupt danken können.:wink:

 

vor 2 Stunden schrieb sofakatze:

wie bist du nur auf diesen witzigen gedanken gekommen!

Gute Gesellschaft, eine Flasche kühlen Weißweins und springende Fische im Fluss.:whistling:

 

vor 3 Stunden schrieb sofakatze:

mag fisch - tot und gut durchgebraten

Aber bitte mit Weißwein!:wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind,

 

bleibt zu klären, ob es nun ein Fehler unserer Ahnen war, an Land zu gehen, und ob wir diesem Fehler gegenüber tolerant genug sind :whistling:

 

Im Grunde vertragen sich Toleranz und Selektion so mal gaaaar nicht! Selektion schließ Toleranz aus. Mutation, dann werden neue fundamentale Nischen realisiert, der Genpool einer Teilpopulation verändert sich durch die Evolutionsfaktoren zu stark, sodass keine fertilen Nachkommen mehr gezeugt werden können, letztlich haben wir eine allopatrische Artbildung und....... Nein, Klugscheißer Modus AUS. Schlimm, wenn man das Thema gerade in Biologie hat :panik:

 

vor 5 Stunden schrieb sofakatze:

(mag fisch - tot und gut durchgebraten)

vor 2 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Aber bitte mit Weißwein!:wink:

Jetzt kann ich nicht anders. Ich muss mal eben die Fanta4 zitieren:

 

Du wirst zum Teil gegart, aber meist gebraten.
Darf's noch Reis sein? Leichter Weißwein?
Nein, das Teil muss heiß sein, gib her, ich beiß rein.
Hammer, wie frisch der schmeckt. Als Gericht perfekt,
Nur hatte ich nicht entdeckt, was sich im Fisch versteckt,
Hatte ich auch Glück bis jetzt, dieses Stück steckt fest,
Kipp' auf den Tisch direkt zwischen mein Fischbesteck.

.....

 

tralalaaa :omabrathau2:

 

Schmuddelkind, finde ich super. Die Idee und woher sie kam ist mir völlig Banane, das Ergebnis ist klasse!

Ich werde demnächst eine stille Ehrenminute in Gedanken an unsere Schlammspringer einlegen.;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, liebes Schmuddelkind.

 

Es wäre was für Gauß, dessen Algorithmus ich schon in der Single-Börse fand.

Die Evolution war wenig tolerant bei Fehlern, über 99 % aller Arten sind ausgestorben, weil sie zu wenig an ihre Umgebung angepasst waren, und der Mensch wird da keine Ausnahme sein. Wenn er weiter seinen Lebensraum zerstört, ist er schon bald nur noch unter den Fossilien zu finden.

 

Gern gelesen.

LG g 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare, gummibaum und Lichtsammlerin!:smile:

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

bleibt zu klären, ob es nun ein Fehler unserer Ahnen war, an Land zu gehen, und ob wir diesem Fehler gegenüber tolerant genug sind

Ich als Wassermann hätte zumindest gerne Kiemen. Wäre eigentlich cool, wenn man sowohl Luft, als auch im Wasser atmen könnte.:grin:

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Im Grunde vertragen sich Toleranz und Selektion so mal gaaaar nicht! Selektion schließ Toleranz aus. Mutation, dann werden neue fundamentale Nischen realisiert, der Genpool einer Teilpopulation verändert sich durch die Evolutionsfaktoren zu stark, sodass keine fertilen Nachkommen mehr gezeugt werden können, letztlich haben wir eine allopatrische Artbildung und.......

Oh, ich bin an der Reihe?... Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Leider bleibt keine Zeit mehr für Nachfragen. Abschließend lässt sich sagen: Die Arten sind vielfältig. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!:wink:

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Du wirst zum Teil gegart, aber meist gebraten.
Darf's noch Reis sein? Leichter Weißwein?
Nein, das Teil muss heiß sein, gib her, ich beiß rein.
Hammer, wie frisch der schmeckt. Als Gericht perfekt,
Nur hatte ich nicht entdeckt, was sich im Fisch versteckt,
Hatte ich auch Glück bis jetzt, dieses Stück steckt fest,
Kipp' auf den Tisch direkt zwischen mein Fischbesteck.

Ein letztes Mal dinieren;

ich will nicht reklamieren.

Ich bin nicht so vermessen.

Hauptsache, gut gegessen!:wink:

 

vor 18 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Ich werde demnächst eine stille Ehrenminute in Gedanken an unsere Schlammspringer einlegen

Das ist Familie - die muss man ehren, auch wenn sie im Schlamm rumspringt.:wink:

Freut mich, dass ich dich zum Lachen und Witzeln animieren konnte.:smile:

 

vor 18 Stunden schrieb gummibaum:

Es wäre was für Gauß, dessen Algorithmus ich schon in der Single-Börse fand.

Wobei Evolution nicht kommutativ ist.:wink:

 

vor 18 Stunden schrieb gummibaum:

Die Evolution war wenig tolerant bei Fehlern, über 99 % aller Arten sind ausgestorben, weil sie zu wenig an ihre Umgebung angepasst waren, und der Mensch wird da keine Ausnahme sein. Wenn er weiter seinen Lebensraum zerstört, ist er schon bald nur noch unter den Fossilien zu finden.

Jepp, in 10 Mio Jahren (wenn es dann vielleicht wieder irgendwelche "intelligenten" Lebewesen gibt) wird man wesentlich mehr Fischfossilien als Zeugnisse einer menschlichen Zivilisation finden. Dann wäre die gängigste Hypothese sicherlich, dass wir eine Laune der Natur waren - Affen, die traurigerweise nackt auf die Welt kamen, mit verkümmerten Zehen und unterentwickeltem Geruchssinn.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schmuddelkind:

Ich als Wassermann hätte zumindest gerne Kiemen. Wäre eigentlich cool, wenn man sowohl Luft, als auch im Wasser atmen könnte.:grin:

Allerdings!

Ich als Wassermannfrau kann dem nur zustimmen :saint:

Ich bin schon ganz froh, dass ich recht lange die Luft anhalten kann, weil ich so gerne tauche, aber Kiemen wären schon was schönes.. das hat die Evolution leider nicht ausreichend bedacht!

 

vor 13 Minuten schrieb Schmuddelkind:

Ein letztes Mal dinieren;

ich will nicht reklamieren.

Ich bin nicht so vermessen.

Hauptsache, gut gegessen!

Na dann. Bon apetit! Aber nicht vergessen, dass es die eigene Familie sein könnte, die du da isst, schließlich gedenkst du ja gleichzeitig unser Ahnen! :whistling:

 

Schönes Wochenende dir!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Schmuddelkind, 4 Zeilen und schon gibt es so viel Meinung dazu. Mein Mann und ich finden diese Zeilen wieder sehr aussagekräftig und gar nicht so weit hergeholt. Ob Zufall oder nicht, ob Glück oder nicht - wir sind hier. Und atmen. Und die Menschheit wird das wohl noch lange so durchhalten, nur der Einzelne nicht.

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 16:09 schrieb Lichtsammlerin:

Ich bin schon ganz froh, dass ich recht lange die Luft anhalten kann, weil ich so gerne tauche, aber Kiemen wären schon was schönes.. das hat die Evolution leider nicht ausreichend bedacht!

Die Evolution hat ohnehin ihren Job nicht richtig gemacht. :dududu_m:

Es gibt doch irgendeinen Nerv, der bei allen Wirbeltieren einen sehr umständlichen Weg nimmt - ich glaube vom Ohr oder so unter das Herz durch und dann wieder hoch zum Gehirn - diesen Umweg gibt es selbst bei Brachiosaurus, weswegen es über eine Sekunde gedauert hat, bis er ein Geräusch wirklich gehört hat. Und allein schon die Materialkosten! Jeder Ingenieur müsste sich für so eine Schlamperei vor Gericht verantworten.:vogel_m:

 

Am 15.8.2020 um 16:09 schrieb Lichtsammlerin:

Na dann. Bon apetit! Aber nicht vergessen, dass es die eigene Familie sein könnte, die du da isst, schließlich gedenkst du ja gleichzeitig unser Ahnen!

Damit komme ich klar. Familie hin oder her - aber wenn es ums Essen geht, stößt meine Kompromissbereitschaft an ihre Grenzen.:wink:

 

 

Liebe Sonja,

 

auch an dich und deinen Mann mein aufrichtiges Dankeschön für deine Reaktion!:smile:

 

Am 15.8.2020 um 17:49 schrieb Sonja Pistracher:

Ob Zufall oder nicht, ob Glück oder nicht - wir sind hier. Und atmen.

Ja, man kann darüber im Grunde ständig dankbar sein. Ist halt nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, was bis zu diesem Punkt alles passiert sein musste, nur damit ich hier sein kann. Millionen von Ereignissen hätten im Verlauf der Menschwerdung eintreten können, die die Evolution hin zum Menschen unmöglich gemacht hätten. Wenn mein Vater damals eine andere Frau angelächelt hätte, wäre ich nicht hier - selbst wenn meine Zeugung eine Sekunde später erfolgt wäre, wäre das Kind, das dabei entanden wäre, wohl auch nicht klein Schmuddi gewesen.:scared:

 

Unsere Existenz ist eine unglaublich glückliche Kartenhand. Wir sollten sie gut ausspielen.:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.