Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Perry,

 

sehr einfühlsam drückst du die Gefühle des LI aus..

Ich lese darin eine ambivalente Wehmut und Zerrissenheit, zwischen Heimweh und Abschied. Auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.

LI wird im Traum von diesem Weg der Entscheidung "heimgesucht", ein Weg der vielleicht schon gegangen ist, oder noch vor dem LI liegt.

Die Eule als Symbol der Weisheit weist den Weg, den LI tief im Inneren wohl schon kennt aber scheut zu gehen. Die letzte Reise verstand ich im ersten Lesen als Ende des Lebens, aber auch andere Deutungen scheinen nun vorstellbar. Wenn du nicht gerade den Suizid einer Person beschreibst, wäre diese Reise auch als endgültige Entscheidung für zb. einen Neuanfang denkbar. LI bricht mit allem was war, nimmt nichts mit, lässt das vorige Leben zurück.

 

Mmh, die ganze Kulisse empfinde ich als sehr stimmig und passend, bis das Wort "schmusekissen" auftaucht. Vielleicht ist das nur mein Empfinden, aber für mich passt es gar nicht in das Stimmungsbild, das du hier malst. Vielleicht täte es ein anderes Adjektiv?

"weiches kissen" oder "federkissen" oder eine Farbe wie "blaues kissen" usw..

Das als Idee.

 

Das müde Haupt dort zu betten ist ein Akt des zur Ruhe Kommens.. wieder - sowohl endgültig wie auch als Abschnitt zu verstehen. Nach den ganzen Anstrengungen und Mühen, die das vorige Sein bereitet hat, kann das LI endlich ruhen und entspannen, denn dort beginnt etwas neues.

Oder das Haupt als gesamtes ist müde vom Leben und findet dort die letzte Ruhe..

 

Wie auch immer, sprachlich und bildlich gefallen mir diese Zeilen wieder sehr gut! Das Schmusekissen ersetze ich mir gedanklich einfach..;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
danke, dass Du Dich so intensiv mit den Bildern auseinandergesetzt hast.

Was das "Schmusekissen" anbelangt, ist das einfach als Lieblingsschlafkissen gedacht vielleicht auch in Bezug auf die Vorstellung, dass man im Alter wieder zum Kind wird.
Ansonsten hast Du die Intention des letzten Wegs bzw. eines Lebensabschnitts treffend herausgelesen.
LG
Perry

Hallo Carlos,
danke fürs Gefallen und das Feedback zum Schmusekissen.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry!

 

Bitte belasse das Schmusekissen. Gerade das macht es für mich aus. 

Es trägt alles in sich, das Leid, die Freude, die Liebe, alle Emotionen die man im Laufe seines Dasein darin gebettet hat. Es trägt die Spuren des Lebens in sich.. 

 

Sehr gerne gelesen, 

behutsame Grüße, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Perry, 

ich kann mich den Lesern nur anschließen. Sehr schöne einfühlsame Zeilen von Dir. Es zieht das LI an den Ort, an dem es sich wohlgefühlt hat. Deine Beschreibung weckt in mir die Lust auf diese Gegend. Das Kuschel- oder Schmusekissen mitzunehmen, finde ich eine gute Idee, um ein wenig von Daheim dabei zu haben. 

 

Liebe Grüße Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.