Zum Inhalt springen

Das Leben zieht an mir vorbei..


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Sonnenuntergang:

Also sollte ich mich vielleicht bewegen..

Und endlich richtig

leben....

JA, einfach richtig  leben.  Doch was ist "richtig leben"? Wer weiß darauf wohl die  richtige Antwort? Du sprichst ein einfach auszusprechendes Thema in seiner Tiefe an.  Fragen, die eine Antwort suchen.  Wie die berühmten "WAS- WÄRE- WENN" Fragen.  Mit diesem Gedicht ins Bewusstsein gerückt.  

Sehr schön geschrieben und angedacht @Sonnenuntergang. Danke dafür.  

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

das sind Fragen, die sich immer wieder stellen, inwieweit können wir unser eigenes Leben leben. frei und selbstbestimmt, oder in wie weit werden wir fremdbestimmt, durch die Erwartungen und Ansprüche von anderen. Es ist letzten endlich die Frage nach dem Verhältnis von der Rolle, die wir spielen müssen und die uns von der Umwelt zugewiesen wird und der Idendität.

Habe gerne über deine interessanten Gedanken nachgedacht.

 

Liebe Grüsse

anais

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Sonnenuntergang, 

 

ich kann die aufgeworfenen Fragen in Deinem Gedicht sehr gut nachvollziehen. 

Das Leben verlangt einem oft viel ab. Dennoch sollten wir achtsam sein und 

Momente des Glücks zu schätzen wissen. Die Zeit mit Leben füllen. Es liegt in 

unseren Händen, sich das Leben bewusst zu machen und sich Träume zu erfüllen. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Lena!

 

Wenn das Leben an dir vorbeizieht heißt das doch du machst alles richtig oder? Denn die Zeit vergeht wie nichts wenn man sich selbst in den Dingen verliert die man tut. Nur ein Leben ohne Sinn und voll mit Leid ist ein wirklich langes Leben, subjektiv zumindest. Als wäre man auf offener See verschollen. Mit nichts anderem vor Augen als wie die endlose See und den Himmel, für Wochen oder Monate, Tag und Nacht.

Eines reicht nicht aus um das zu tun was ich tun will. So bleibe ich wohl in vielen meiner Hobbys ein Amateur, aber einer mit Leidenschaft für das was er tut. 

Das die Seele nicht in dieser Hülle wohnt, könnte stimmen. Sie ist eher in den Dingen mit denen du dich identifizierst. Richtig Leben bedeutet jedenfalls für mich, meinem Leben einen Sinn zu geben, den ich mir ausgesucht hab. So wie Mihaly es in "Flow" beschreibt. Dann ist es richtig. Egal wie schnell oder langsam ich es fühle. Die Zeit spielt da nur mehr eine Rolle im loslassen können der Dinge deren Haltbarkeit abgelaufen. 

 

Meine Gedanken dazu. Hoffe ich langweile dich nicht. Sonst hab dir ein klein wenig Zeit gestohlen. Die kriegst du nicht zurück! 

 

LG The Molten Watch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Ist es Leben oder sind das einfach

Nur Tage, Stunden die gehen..

Liebe Lena!

 

Es ist viel mehr als das.. Es ist ein Leben, das im eigenen Pulsschlag die Verbundenheit spürt, aber zugleich die Verbindung selbst von sich weist. So lese ich es..

Es gibt wohl Zeiten, da scheint das Leben an einem vorüber zu ziehen und man ist mehr Zuschauer denn Akteur in seinem eigenen Drehbuch. Der Körper ist nur ein Ort, wo die Seele ab und an zu Gast ist, aber er scheint nicht mehr Heimat zu sein. Körper und Seele haben die Verbindung vielleicht nicht verloren, aber dann und wann scheint sie zu schwach zu sein, um aufzuzeigen, dass diese Hülle Heimat war, ist und sein wird.

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Gehört diese Zeit irgendwem anderen..

Diese Zeit gehört alleine dir. Niemand kann sie dir nehmen..

Ich habe ein Lied im Kopf, aus einem wunderbaren Hörspiel.. es passt gerade, vielleicht magst du ja reinhören: (Das Lied geht nur bis 1:30 Minute)

 

 

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Was wäre wenn Du in meinem Körper wärst?

Eine nagende Frage, die doch nirgends hinführt. Ja, was wäre, wenn ein anderer für nur einen Tag in diesem Körper, mit diesen Gedanken und allem umgehen müsste?

Ich glaube ja, wer nur eine Stunde in meinem Kopf verbringen müsste, würde sich anschließend freiwillig in die Geschlossene einweisen :whistling: ... im besten Fall.;-)

Letztlich ist es ein "Was wäre wenn"... und LI kann nur mutmaßen. Manchmal geht es aber auch gar nicht um die Antwort, sondern lediglich darum die Frage zu stellen, vielleicht, dass LD darüber nachdenkt. Oder LI. Und sich bewusst wird, was dieser Körper, diese Seele, eigentlich bedeutet, beinhaltet, ausmacht.. auch dies kann zu wertvollen Erkenntnissen führen.

 

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Obwohl ich nicht mit vollen Zügen lebe

Ist es nur meins, mein eigenes 

Ein Leben das nur ich fühle

Ach ja, und wer bestimmt schon was "volle" und "halbe" Züge sind.. es gibt Zeiten, da muss das Leben langsamer laufen, man muss einen Schritt zurück treten und für sich gewissermaßen genügsamer sein. Was dennoch eine große Reichheit an Eindrücken, Erfahrungen etc bedeuten kann. Dann wieder erlebt man jeden Tag etwas Neues, versucht jede Minute voll auszukosten und zu füllen, aber findet dabei vielleicht gar nicht zu sich selbst.

Man kann gar nicht jede Stunde des Leben in "vollen Zügen" (er)leben. Das sind dann ganz besondere Stunden, die wir uns lange bewahren..

Und wie du schreibst, ist es viel wichtiger, dass es das eigene ist. Und dass LI dieses Leben fühlen kann, denn darauf kommt es mE letztlich an!

 

vor 11 Stunden schrieb Sonnenuntergang:

Und endlich richtig

leben....

Ob "richtig" oder "falsch" liegt im Auge des Betrachters, aber ich deute es so, das LI mit der bisherigen Art des Lebens nicht zufrieden ist, bzw. sich schlicht mehr erhofft. Das mag noch kommen.. Und lässt sich doch nicht erzwingen.

Das ganze scheint ein Prozess zu sein, ein Weg des Lernens und Erkennens, und hier erkennt das LI einen innersten Wunsch, ein Begehren nach Leben oder Lebendigkeit, wie es sie vielleicht bisher nicht oder kaum gespürt hat. Daran festzuhalten wird sicher ein guter Richtungsweiser für zukünftige Schritte zu sein, denn so tiefe, innere Sehnsucht zeigt uns häufig, wohin unser Herz es zieht, wo Körper und Seele in Einklang sind und etwas wie Heimat finden..

 

Obwohl deine Zeilen wunderschön sind, machen sie mich auf eine Art auch sehr traurig, die ich gar nicht auf Anhieb benennen kann. Vielleicht habe ich da auch einfach nicht die richtigen Worte.

In jedem Falle bin ich gerade beeindruckt von deinen Worten und fühle sehr mit dem LI mit..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.