Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Devils.darling.:

Und wenn ich trotzdem was kurzes anziehe? 

...hat das Li alles richtig gemacht, auch wenn die Augen des Betrachters das eventuell anders sehen werden. Das Li sollte darauf pfeifen, und sich für solche Gedanken noch nicht einmal die Zeit nehmen, dafür ist Zeit zu wertvoll in einem Leben, das noch nicht mal  ein Wimperschlag im Strahl der Zeit ist.
Sehr gerne gelesen und philosophiert!

 

grüßend Freiform

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originelles Thema, liebe DD.:thumbup:

 

Darauf, solche inneren Monologe zu bedichten, muss man auch erst einmal kommen. Ich bin zwar grundsätzlich gegen kurze Hose, schon um die Zeckengefahr zu minimieren, aber man sollte sich natürlich nicht aufgrund der Erwartungen von Leuten, die sich um ihren eigenen Scheiß kümmern sollen, in bestimmter Weise kleiden.

 

Mir gefällt der Detailreichtum, mit dem du das Aussehen derjenigen beschrieben hast, die sich angeblich zu verhüllen haben. So, als würdest du selbst zeigen, was aus der Sicht derjenigen, die du kritisierst, verborgen sein sollte und damit zeigst du mehr von der Grundaussage, als dass du explizit sagst: Es gibt keinen Grund, sich für sein Aussehen zu schämen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil,

 

eine schöne humorige Selbstreflektion bzw. die des LI  vs  gesellschaftlicher OutfitKritiker.

 

 

Ich bin alt und habe Falten

im Gesicht und an den Händen

auch die Brüste fangen an zu hängen

und der Po ist platt gesessen

 

all DAS zeige ich voller Stolz

denn ich weiß ja – viele Jahre

zeichneten meine Konturen

mit Füllstrich großzügig nach

veränderten aber nur meinen Körper

 

ICH bleibe weiter ICH

 

und ziehe weiter an was Kurzes

denn meine Hot Pants hab ich noch

und zeige lachend meine Kurven

auch wenn mal was verrutscht

 

Grinsend schau ich in Gesichter

deren Blicke gehen auf und ab

an meinem Grand Dame Körper

und denk mir: Hab nur Acht –

 

auch du kommst in die Jahre

hast du den Mut dazu zustehen?

oder wirst du in einer Zeltplane

nur noch auf die Straße gehen?

 


LG Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devils.darling,

 

diese nagenden Zweifel weil den Menschen heute ein Körperbild eingetrichtert wird, das ab von allem menschlichem ist..

Ja, es ist zu warm für diese Schamgefühle. Ich bin selbst einige Somme nur in Pulli rum gelaufen um Narben zu verstecken. Und habe mich halb tot geschwitzt..

Egal welche Zweifel man hat, es ist immer eine Projektion auf die Gedanken anderer Menschen, die Blicke, die einem zugeworfen werden könnten, im schlimmsten Fall abfällige Kommentare o.ä.. Leider ist es mit der Toleranz vieler Menschen nicht so gut bestellt, mit Verständnis noch weniger, und mit der Wahrnehmung des ganzheitlichen Menschens (anstatt einer Reduzierung auf das Äußere) am allerwenigsten.

Aber den Kopf hoch tragen, trotzdem was kurzes tragen und lächeln hilft ungemein! Auch wenn es gar nicht so leicht ist, zu sich selbst und seinem Körper zu stehen.

 

Auch wenn dein Gedicht im Grunde recht ernst ist, hast du es geschafft den Unterton einer Selbstironie unterzubringen, was mir sehr gut gefällt! Auch die kann helfen sich über die Zweifel zu erheben..

vor 9 Stunden schrieb Devils.darling.:

Und wenn ich trotzdem was kurzes anziehe? 

Dann wird LI vielleicht feststellen, dass es die meisten Menschen gar nicht mal so sehr interessiert, wie man meint. Denn oft dreht sich die Welt der Menschen nur um sie selbst, sodass andere Erscheinungen allerhöchstens Randfiguren sind.

Vielleicht sollte man sich auch einfach nicht zu wichtig nehmen..;-)

Sehr treffend geschrieben auf jeden Fall, ich fürchte, viele kämpfen mit derartigen Gedanken.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Am Meer im Irgendwo fallen die Hüllen dann viel leichter.  

Sehr gut beschrieben. Herzlich gelacht

Hey Sonja! Ich freue mich dass ich dich belustigen konnte, ich denke das Meer irgendwo ist sicher eine Lösung für den Anfang aber jeder sollte auch unter Menschen zu sich stehen können und dürfen. 
 

vor 3 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Ich bin zwar grundsätzlich gegen kurze Hose, schon um die Zeckengefahr zu minimieren,

Hey schmuddi!! Und wie ist das am Strand? Oder in der Stadt? 

 

vor 3 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Darauf, solche inneren Monologe zu bedichten, muss man auch erst einmal kommen.

Naja du würdest lügen wenn du sagst du hast noch nie etwas angezogen und dir gedacht „so kann ich nicht raus gehen man sieht ja ..... „wie dick ich bin, wie dünn meine Arme sind, die dehnungsstreifen, bla bla“ hat nicht jeder Mensch diese Zweifel am eigenen Körper ab und zu? 
 

 

vor 4 Stunden schrieb Freiform:

hat das Li alles richtig gemacht, auch wenn die Augen des Betrachters das eventuell anders sehen werden

Hey freiform!! Ich freue mich dass du das auch so siehst. Auch wenn wir uns vielleicht selbst auch dabei erwischen andere anzuschauen und zu denken „muss sie sowas enges anziehen?“ 

 

@Sternwanderer

hey Sternwanderer!! Danke für deine Verdichtungen du hast das  Thema schön auf den Punkt gebracht! 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

Ja, es ist zu warm für diese Schamgefühle. Ich bin selbst einige Somme nur in Pulli rum gelaufen um Narben zu verstecken. Und habe mich halb tot geschwitzt.

Hey lichtsammlerin! 
ja wir alle kennen sowas. Ich hoffe du konntest das überwinden mittlerweile und spürst wie erleichternd es ist darauf zu pfeifen was die anderen sagen. Du bist du und das ist ok so. Bei mir sind’s die dicken Beine die eigentlich gar nicht dick sind .

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

abfällige Kommentare o.ä.. Leider ist es mit der Toleranz vieler Menschen nicht so gut bestellt, mit Verständnis noch weniger, und mit der Wahrnehmung des ganzheitlichen Menschens (anstatt einer Reduzierung auf das Äußere) am allerwenigsten.

Aber den Kopf hoch tragen, trotzdem was kurzes tragen und lächeln hilft ungemein!

Ja da hast du recht. Gerade wirklich dicke Leute im Bikini zum Beispiel haben oft Schwierigkeiten und dabei steht es ihnen doch genauso zu den Sommer zu genießen und zu schwimmen oder? Und selbst wenn einer was sagt, kann es mich oder denjenigen doch gar nicht betreffen,weil man den kritisierenden gar nicht kennt meistens.


 

so und jetzt alle kurze Hose oder Bikini an und ab in den Sommer

 

liebe Grüße DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Devils.darling,

 

hab dein Gedicht mit Freude gelesen. Es drückt genau mein Empfinden aus. Ist locker-flockig geschrieben und das längste Wort besonders pikant.

Für ein paar Stellen hätte ich noch Vorschläge (s.u.).

 

Angenehmes Schwitzen wünscht dir g

 

    

 

Es ist zu warm für Schamgefühle,

Verstecken von Orangenhaut,

Geschwür und Mal in Hemdchens Schwüle. -  

Ob man sich so nach draußen traut? 

 

Es ist zu warm für derbe Häute,

für lange wie für kurze Hosen,

zu warm für adipöser Leute

verschwitzte Zwischenfettnekrosen. 

 

Zu warm für dicke Winkelärmchen,

versteckt im weiten Wollpullover. 

Zu warm für allzu viele Härchen -

Ich hab die meisten in Hannover. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gummibaum!! 
erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast dich dem Gedicht anzunehmen. 

vor 17 Minuten schrieb gummibaum:

Es ist zu warm für Schamgefühle,

Verstecken von Orangenhaut,

Geschwür und Mal in Hemdchens Schwüle. -  

Ob man sich so nach draußen traut?

Hier würde ich glaube ich eher bei meiner Version bleiben einfach weil die verslänge in deiner Version etwas verschoben ist im Vergleich zu meiner und ich immer finde dass etwas leichter zu lesen ist wenn die Verse ähnlich bis gleich lang sind. 

 

vor 17 Minuten schrieb gummibaum:

Es ist zu warm für derbe Häute,

für lange wie für kurze Hosen,

zu warm für adipöser Leute

verschwitzte Zwischenfettnekrosen.

 

vor 13 Stunden schrieb Devils.darling.:

Es ist zu warm für dicke heute.

Es ist zu warm für lange Hosen,

zu warm für wirklich fette Leute,

Verschwitzte Zwischenfettnekrosen. 

 Das wirklich fette will ich als Spiegel der Kommentare behalten und die langen Hosen alleine stehen lassen weil ich sagen will dass man auch eine kurze anziehen könnte ohne sich schämen zu müssen. Die derben Häute werde ich aber vielleicht übernehmen. 
 

 

vor 17 Minuten schrieb gummibaum:

Zu warm für allzu viele Härchen -

Ich hab die meisten in Hannover. 

Auch hier lasse ich deine Härchen stehen weil da wieder der Vorwurf mitschwingt, aber den letzten Vers finde ich klasse von dir denke den nehme ich gerne so an. Danke dir für deine Hilfe

 

vor 37 Minuten schrieb avalo:

In den fünfziger Jahren hörte ich auch oft den Spruch von den Eltern, was sollen die Nachbarn denken , wenn du mit etwas "Seltsam anderem" vermeintlich auffällst. Heute undenkbar.

Hey Avalo!

Hm ich bin in den 90ern/2000ern Kind gewesen und kenne den Spruch auch noch sehr gut ich glaube besonders auf dem Dorf ich es nicht so undenkbar und es wird viel wert darauf gelegt wie man nach außen wirkt. 
 

Lg DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 11:55 schrieb Devils.darling.:

Hey schmuddi!! Und wie ist das am Strand? Oder in der Stadt? 

Am Strand habe ich meist ein Handtuch um. Wenn ich in der Stadt bin, sind drei Ereignisse sehr wahrscheinlich:

1. Ich gehe in ein Restaurant, ein Museum, ins Kino etc.. Und dort habe ich natürlich keine kurze Hose an.

2. Ich bin beruflich unterwegs und da kann ich mir kurze Hosen ohnehin nicht erlauben.

3. Mich zieht es aus der Stadt raus, gehe in den Wald oder zumindest in einen Park. Dann eben auch durch Gebüsch etc., sodass ein gewisser Beinschutz vorteilhaft ist.

 

Am 16.8.2020 um 11:55 schrieb Devils.darling.:

du würdest lügen wenn du sagst du hast noch nie etwas angezogen und dir gedacht „so kann ich nicht raus gehen man sieht ja ..... „wie dick ich bin, wie dünn meine Arme sind, die dehnungsstreifen, bla bla“ hat nicht jeder Mensch diese Zweifel am eigenen Körper ab und zu? 

Nö. Solche Gedanken kenne ich tatsächlich nicht. Höchstens in Bezug auf meine Frisur denke ich manchmal: "Die sitzt aber heute nicht so gut." Aber dann gehe ich trotzdem raus. Jedenfalls finde ich mich ganz OK und habe nicht das Gefühl, mich verstecken zu müssen.

 

Ich weiß allerdings, dass nicht jeder Mensch so denkt und kann verstehen, wenn Leute Selbstzweifel bzgl. ihres Aussehens haben, auch wenn ich das bedauerlich finde, denn in extremen Fällen kann es solche Ausmaße annehmen. Das macht mich ziemlich betroffen, weil ich denke: "Leute, seht ihr nicht, wie schön Ehrlichkeit und Natürlichkeit ist?" Falten, Schwangerschaftsstreifen etc. können gerade deshalb unglaublich schön sein, weil sie eine Geschichte erzählen - sie sind ein kleiner Auszug aus der Lebensgeschichte einer Person. Vielleicht brauchen Menschen, die diese Selbstzweifel mit sich tragen, nur Personen in ihrem Umfeld, die sie häufiger genau an diese Art von Schönheit erinnern. Ist irgendwie traurig, dass die meisten Menschen nicht sehen, wie schön sie sind.

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.