Zum Inhalt springen

Frühlingsabend


Empfohlene Beiträge

Ich saß wie angekommen
einst unter einem Baum.
Gesang hab ich vernommen,
doch sah die Vögel kaum.
Da ist mir fast verschwommen
die Welt zu einem Traum.

So ging ich ein ins Lauschen,
von Seelenhall umrankt,
und bin im Waldesrauschen
ganz bei mir angelangt.
Mit niemandem zu tauschen -
gern hätt ich's wem gedankt.

Du Wald in deiner Fülle,
wer hat dich wohl erdacht?
Derselbe stumme Wille,
der hat auch mich gemacht.
Da wurd es plötzlich stille
und all umher war Nacht.

 

 

(Aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lisa,

 

Nikolaus Lenau ist für mich einer der herausragendsten deutschsprachigen Dichter aller Zeiten. Seine Werke haben mich schon immer fasziniert und tief berührt. Habe sogar einmal seine Schilflieder "vertont". Mit einem solchen Dichter verglichen zu werden ist für mich eine besondere Ehre, allerdings eine, wie ich mutmaße, die ich nicht verdient habe. Dennoch vielen Dank, dass du deine Assoziation mit mir teilst.:smile:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank gummibaum,

 

für dein Lob und deinen schmeichelhaften Vergleich.:grin:

Auch Eichendorff gehört zu meinen liebsten Dichtern. Ich schätze, dass diese beiden Namen hier gefallen sind, hat mit den Anklängen an pantheistische Vorstellungen zu tun, die in meinem Gedicht vermutlich zu finden sind, auch wenn Lenau und Eichendorff zurecht zu den ganz Großen gehören, weil sie dies sehr viel subtiler hinkriegen als ich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.