Zum Inhalt springen

Die Verschwörung


Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtsammlerin,

 

gut geschrieben ist es . Die Informationen werden von den Nachrichtenagenturen ausgewählt, was  wird gesendet oder gedruckt. Und was hinter den Kulissen passiert, davon bekommt Otto Normalverbraucher nicht so viel mit. Nun gibt es Internetkanäle, die auch Nachrichten bringen, die man nicht im Fernsehen sieht oder in der Zeitung lesen kann, aber da kann man  auch nicht alles glauben. 

 

Liebe Grüsse

anais

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anais,

 

lieben Dank dir. Ich finde die ganze Situation auch sehr verzwickt. Auf der einen Seite gibt es die Probleme der "gepolten" Nachrichten in manchen Bereichen.. und es ist generell gut und wichtig kritisch gegenüber dem zu sein, was einem erzählt wird. Aber es wird ein großes Problem, wenn dann gar nichts mehr geglaubt wird und eine ganzheitliche Leugnung und Stigmatisierung stattfindet.. Das Thema Verschwörung ist nicht neu, aber die letzten Monate natürlich wieder groß besprochen.

Leider gibt es auch viele Missstände, die beseitigt werden müssten.

Aber wie man ein wenig Vertrauen gegenüber den seriösen Nachrichtendiensten zurück an die Leute bringt.. ich weiß es auch nicht.

Danke dir fürs Gedankenteilen!..;-)

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Lichtsammlerin,

eigentlich wollte ich dir schon vor einer Woche schreiben, habe es dann aber irgendwie vergessen und jetzt habe ich endlich Zeit gefunden...

Dein Text gefällt mir sehr gut und sehr der Wahrheit entsprechend!

Laut der Webseite "Reporter ohne Grenzen" hat sich Deutschland im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gebessert im Thema Pressefreiheit (aktuell Platz 11). Doch irgendwie kann ich das gar nicht nach vollziehen, da ich das Gefühl habe das immer mehr manipuliert und gleichgeschaltet wird (extrem Beispiel die Corona-Krise).

Also toller Text mit guter Message!

Liebe Grüße Lina

 

P.S. Zum Glück haben wir hier im Forum wenigstens noch Meinungsfreiheit ohne Zensur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

Am 17.8.2020 um 12:57 schrieb Lichtsammlerin:

Leider gibt es auch viele Missstände, die beseitigt werden müssten.

das sehe ich auch so. Nachrichten leben nicht immer von der Wahrheit, sondern von dem Vertrauen, das man ihnen entgegenbringt. Die Presse hat sich in meinen Augen, in den letzten Jahrzehnten sehr viel vertrauen verspielt. Einerseits wird zu viel auf die Auflage und ans Geld verdienen gedacht und man hat sich vom Journalistischen Niveau, zu oft an Blättern wie Bild oder Express, usw. orientiert, die den Cent nicht wert sind.

Das jetzt jeder Hinz und Kunz im Internet Meinung machen kann, der von Journalismus keinen Plan hat, verschärft die Situation zusätzlich. Um guten Journalismus ist es schlecht bestellt und sich selbst eine Meinung zu bilden umso wichtiger, nur, wie sollte einem das heutzutage gelingen?

Wollen wir unsere gesamt Freizeit dafür aufbringen, Informationen zu recherchieren und immer wieder gegen zu prüfen, bis man eventuell einen Funken Wahrheit gefunden hat? Das werden wohl die wenigsten tun wollen. Also tauchen wir im trüben und plappern alles nach, was wir für gut und richtig halten, ohne auf wirklich fundierte Fakten zurückgreifen zu können. Traurig aber vielleicht wahr.

Sehr gerne gelesen und wieder ein tolles Thema!
Warum du deinen Text, extra als Satire ausweißt kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es dir wichtig war, dann soll es mir recht sein!

 

Grüßend Freiform


 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

freut mich, dass du diesen Text noch einmal aufgegriffen hast!

Ja, leider wird zunehmend manipuliert, was meist gar nicht auf "falschen" Fakten beruht, sondern auf deren Auslegung. Bestes Beispiel dafür ist schon die Werbung.. oder eben Verschwörungen.

vor einer Stunde schrieb Lina:

Laut der Webseite "Reporter ohne Grenzen" hat sich Deutschland im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gebessert im Thema Pressefreiheit (aktuell Platz 11).

Auch das ist ein gutes Beispiel! Denn für die Interpretation dieser Daten ist eben der Kontext entscheidend. Wie du richtig schreibst hat sich die Pressefreiheit in Deutschland im Vergleich verbessert.

Fehlschluss daraus: Es gibt mehr Pressefreiheit.

Fehlschluss deshalb, weil dieser Eindruck nur aus dem Vergleich heraus entsteht.

Das Gegenteil ist aber der Fall - auch in Deutschland wird zunehmend kritisiert, dass es an der Pressefreiheit in einigen Bereichen mangelt. Aber in anderen Ländern ist die Pressefreiheit in den letzten Jahren weit mehr eingeschränkt worden - heißt, im Vergleich zu diesen, steht Deutschland nun besser da.

Und so leicht entstehen schon falsche Eindrücke.. Die für den Einzelnen nur schwer zu durchschauen sind.

Danke dir fürs Reflektieren!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Freiform,

 

ich fange mal unten an.. tja, ich habe deswegen Satire gewählt, weil ich von mir nicht sagen würde, dass ich anfällig für Verschwörungen bin. Hier aber in einem überspitzen Rahmen darstelle, dass meine Wirklichkeit die einzig wahre wäre. Und Gedanken von Verschwörungstheoretikern aufgreife..

LEIDER wird Satire mE heute immer weniger erkannt. Man denke nur an den WDR Kinderchor und die Oma im Hühnerstall.. die alte Umweltsau :whistling:. Dabei hat Satire eine wichtige Funktion, weil sie durch Überspitzung gesellschaftliche Themen kritisch aufgreift. Aber um zu vermeiden, dass hier Missverständnisse entstehen, habe ich es vorsichtshalben noch dazu geschrieben!

 

Ich sehe es auch so, dass die Presse viel Vertrauen verspielt hat, und das leider auch zu Kosten der "seriösen" Presse. Auch dort läuft nicht immer alles gut.. Nur anstatt die konkreten Missstände anzuprangern und deren Beseitigung zu fordern, wird ein generelles Misstrauen erhoben, was Verschwörungen in die Hände spielt.

Und wie du sagst, in der heutigen Zeit kann jeder seine Meinung als Wahrheit kundtun. Die Politik hat es versäumt, den Menschen die Tools an die Hand zu geben, wie in dieser neuen Medienwelt "Fakenews" von tatsächlichen Nachrichten unterschieden werden. Die Entwicklung ist rasant und die Politik nun einmal ein langsamer Motor.

Die junge Generation ist meist schon etwas geschulter darin, was wohlgemerkt nicht an der Schule liegt, denn auch dort wird der Bereich Medienkompetenz, naja, übersehen.

 

Nein, wer nicht seine Freizeit ausschließlich dem Faktenchecken verschreiben möchte, kommt nicht umhin, zu vertrauen. Aber ein wenig logischer Menschenverstand würde schon helfen.. Man kann auch einmal grundsätzlich entscheiden, sich einmal die Zeit nehmen von verschiedenen Quellen die Fakten zu überprüfen. Dann wird man sich vielleicht 3-4 Quellen annehmen, bei denen die Aussagen zu 99% mit der Realität und menschlichen Standards konform sind. Und auf die kann man sich dann in Zukunft einigermaßen verlassen - weil es anders kaum möglich ist.

Es ist aber mE nie falsch, kritisch zu bleiben. Denn kritisches Hinterfragen ermöglicht erst, sich ein eigenes Bild zu machen. Und sich auch nicht durch sprachliche Manipulation beeinflussen zu lassen..

Meiner Meinung nach muss noch viel in Sachen Medienkompetenz nachgeholt werden - besser spät als nie.

Aber es ist ein komplexes Thema und ich kann gar nicht auf alle Aspekte eingehen.

vor 36 Minuten schrieb Freiform:

Also tauchen wir im trüben und plappern alles nach, was wir für gut und richtig halten,

Dies ist das bekannte Problem. Fakten, die in unser Weltbild passen, nehmen wir iauf. Anstatt unser Weltbild gesamtheitlich den Fakten anzupassen.. Ich glaube es ist vielen nicht bewusst genug, dass ein Weltbild ständig revidiert, überprüft, angepasst werden muss, weil sich alles verändert. Es ist kein starres Konstrukt, das wir nur durch Ausschnitte der Realität aufrecht erhalten können.

Und JA auch Fakten sind nicht immer eindeutig. Also ist es sinnvoll, deren Interpretation kritisch zu hinterfragen.. ohne sich in totalem Misstrauen zu verlieren.

 

Ist nun doch länger geworden. Ist einfach so komplex dieses Feld!

Auch dir vielen Dank!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.