Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Sie stellte sich an allerletzte Stelle.
Bei allem was sie tat galt's, nur für dich.
Ihr Mühsal war geplagt und unumgänglich
war die Erkenntnis, sag: " Wann Lebe ich".

Ihr Tagwerk war gefüllt mit Emotionen.
Die ausgestreckte Hand zu streng und hart.
Zu oft verhallt das Flehen ihrer Lippen,
weil blaugetränkt die Haut im Weh erstarrt.

Das Sinnen nach Umarmung und nach Liebe,
verkleidete den Alltag, doch zum Lohn,
erfuhr sie mit geballten Seitenhieben
den Erntedank im schrillen Ton.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

das sind ergreifende Worte!

Es geschieht leider schnell, dass Menschen sich für andere verbiegen und viel Leid erdulden, manchmal dies erst viel später realisieren. Wenn andere das von außen sehen, tut es einem im Herzen weh.

"Sie" stellt sich immer hinten an, steckt alles ein, aber erhält nie das, wonach sie sich eigentlich sehnt. Nur, sich daraus zu befreien, scheint so unmöglich wie Achtung zu erfahren. Ich fühle sehr mit..

 

vor 10 Stunden schrieb Behutsalem:

Zu oft verhallt das Flehen ihrer Lippen,
weil blaugetränkt die Haut im Weh erstarrt.

Mich irritiert ein wenig der Wechsel ins Präsens. Andererseits liest es sich so flüssiger..

Ich kann diese Aussage als immer wiederkehrende und immer noch andauernde Situation begreifen, dann passt auch Präsens, aber die Bedeutung geht unter die Haut.

Gewalt, die zum Schweigen zwingt. Und jeder Versuch dagegen zu sprechen, oder Sanftheit zu erflehen, wird wieder mit Schlägen zum verstummen gebracht...

 

vor 10 Stunden schrieb Behutsalem:

Bei allem was sie tat galt's, nur für dich.

Ich würde hier das Komma anders setzen wollen - hinter "tat". Sodass "galt's nur für dich." den Hauptsatz darstellt, anders erschließt es sich mir nicht ganz.

 

vor 10 Stunden schrieb Behutsalem:

Das Sinnen nach Umarmung und nach Liebe,
verkleidete den Alltag, doch zum Lohn,
erfuhr sie mit geballten Seitenhieben
den Erntedank im schrillen Ton.

In dieser Strophe zerbirst mir die Hoffnung. Das tiefe Sehnen, das im Grunde jedem Menschen innewohnt - Zuneigung zu erfahren, geliebt zu werden, geborgen zu sein -  wandelt sich in bittere Erkenntnis, dass stattdessen der Dank Gewalt ist. Alle Hoffnung wandelt sich in ein Erkennen, das wie ein Faustschlag in die Magengrube ist - in doppelter Hinsicht.

 

Stark und mit viel Ausdruck geschrieben. Ich weiß gar nicht die richtigen Worte. Nur, dass ich deinem lyrischen "Sie" (sagt man das so???) gedanklich Trost spende, und gut mitfühlen kann, auch wenn es schmerzt.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Behutsalem:

Ihr Mühsal war geplagt und unumgänglich
war die Erkenntnis, sag: " Wann Lebe ich".

Man läuft Erinnerungen nach, wenn solche Worte wieder ins Bewusstsein krachen. Und doch gedacht im Irgendwann und irgendwo. Wenn die Perspektive am Boden ist, dann stellt sich diese Frage "wann lebe ich" mit der Kraft, die vielleicht Veränderung schafft. Und irgendwann möchte man hoffen, dass es auch soweit ist. Dankbarkeit über die Vergänglichkeit gewisser Erinnerungen lassen den Alltag dann in einem hellen Licht erscheinen und geben dem Glück eine Chance.

Sehr intensiv deine Zeilen empfunden und gelesen. Viele Gedanken zugelassen, um sie zum Glück wieder verschwinden zu sehen.

Danke.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,
die richtige Balance zwischen Geben und Nehmen zu finden ist nicht leicht, wenn das Gegenüber (Elternteil , Partner, Kinder etc.) nicht mitspielt. Die Bilder erzeugen einerseits Mitleid und andererseites die Hoffnung, dass
das  LI seine Fesseln abstreifen kann.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.