Zum Inhalt springen

ohne Titel (Tanka)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo ric,

 

jetzt habe ich wieder was schönes gefunden .

 

Habe hier nur eine kleine Anmerkung zwischen Oberstollen und Anschlussstollen.

In einem Tanka kann man sehr schön zwei Gedankenrichtungen miteinander kombinieren wenn man den Anschlussstollen in eine andere Gedankenrichtung stößt.

 

In etwa wie...

 

Silberner Tümpel

ein Frosch zieht seine Bahnen

Storch ist im Anflug

 

Hungrig giert er nach dem Frosch,

dass Krokodil wartet schon.

 

Das ist zwar recht plump verleiht dem ganzen aber eine Wendung .

 

Gruß

Styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Styx,

 

Du hast absolut recht, in Deiner Version würde es zu plump aussehen, weshalb ich bei meinem Text bleibe.

 

Bei Dir wird bereits in der vorletzten Zeile alles aufgelöst, was mir sehr mißfällt.

Vor allem ein Krokodil wollte ich in meiner Variation nun absolut nicht haben........

 

 

liebe Grüsse

ric :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cyp,

 

 

danke für Deinen Kommentar zu meinem Tanka. Ich habe Styx ja meine Meinung zu seinem Komm. geschrieben. Klasse, wie Deine Replik dazu ausgefallen ist......

 

Hätte ich die Styx'chen Worte übernommen, wäre es nicht mehr mein Bild gewesen.....

 

Ich meine, damit ist es auch erledigt.

 

Es macht Spass, sich auch an solchen Dingen zu versuchen, wobei es auf "jedes" Wort ankommt....

 

 

Dir, ganz liebe Grüsse

ric

 

 

:oops: :oops: :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber cyparis und lieber Richard,

 

ich will hier niemanden persönlich angreifen oder mit erhobenen Fingers auf euch zeigen und sagen so aber nicht mein lieber.

Doch ist mit "in etwa wie" eher eine verstärkte annahme einer Möglichkeit zu meinen als eine abschätzung - so viel zum Gebrauch der deutschen Sprache.

 

Ich habe deswegen meinen Kommentar geschrieben nicht um euch zu ärgern, sondern lediglich auf einen kleinen fehler hinzuweisen der bei den besonderheiten dieser arten wie Tanka, Renga, Waka, Haiku, Senryu usw. aufzuzeigen. Es ist bei diesen Formen nunmal auf ich sag mal "Tradition" und dessen Regeln zu achten. Daher war es mir soweit wichtig diesen mängel aufzuzeigen.

 

Was letzt endlich aus diesem Rat von mir gemacht wird liegt nicht in meiner Hand.

 

Gruß

 

Styx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® Styx,

 

 

es sollte absolut kein Angriff auf Deine Person sein. Ich glaube nicht, dass Cyparis und ich so etwas beabsichtigt hätten.

 

Wir beide (Cyp und ich) sind alt genug, um zu wissen, dass solche Foren keine Unruhe vertragen. Deshalb fand ich Deinen letzten Kommentar sehr gut, der trotz allem auch Einsicht zeigt.

 

Es macht jedoch viel mehr Spass zusammenzuarbeiten - als auseinanderzudriften.....

 

Du bist noch recht jung und - trotzdem machst Du Deine Sache hier sehr gut - Hut ab, vor dieser Leistung.

 

Es ist auch nicht immer leicht für euch Jungen, sich mit den alten Kalibern auseinanderzusetzen.

 

Trotz allem, ich finde es, so wie es gelaufen ist, o.k. und wir werden in Zukunft die Regeln, die wir ja kennen, besser beachten

 

 

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag für Dich

ric

 

 

 

 

 

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.