Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Vorstellung, die ich als Kind schon hegte, war eine Leiter zum Mond.

 

Wann immer er über mir stand, kam in mir Liebe, kam ein starkes Verlangen auf. Und manchmal war die Sehnsucht nach diesem eigenartigen Freund so groß, dass ich nachts auf einen Baum kletterte, um von dort aus den letzten Meter zu springen. Aber immer fehlte dort oben noch ein zu großes Stück.


So fragte ich meinen Vater nach einer langen Leiter. Als dieser wissen wollte, was ich vorhatte und ich ihm den Plan bekannt machte, riet er mir ab. Entgegen meiner Gewissheit, dass der Mond nicht weit weg sein konnte, sprach er von vielen Kilometern. Viel weiter als der Spielplatz, weiter als der Stadtwald, in dem sich schon Menschen verlaufen hatten.

 

Ich aber stellte mir die Leiter vor, und obwohl sie in meinen Gedanken immer länger wurde, hielt sie mein Vater am Boden fest und ich, schon weit oben, rief ihm hinunter, dass ich den Mond jetzt mit der Hand berührte…

 

Wenn ich nun nach Jahrzehnten das Problem wieder aufgreife, sehe ich zwar ein, dass mein Vater in gewisser Weise Recht hatte. Und doch bin ich dabei, jetzt an der Lösung zu arbeiten. Ich habe ein Studium der Naturwissenschaften gemacht und weiß Bescheid: Dreihunderttausend Kilometer sind es. Wenn ich heute losginge und stiege jede Stunde einen Kilometer hinauf, so hätte ich fast neuntausend Kilometer in einem Jahr geschafft und wäre in vierunddreißig Jahren am Ziel. Natürlich ohne zu schlafen.

 

Noch bin ich ja gut trainiert. Aber wer weiß, ob mich die Anstrengung im Alter nicht langsamer werden lässt.

 

Ich habe mit meinem Sohn gesprochen. Wir haben die Risiken wieder und wieder erörtert. Er wies mich darauf hin, dass ich eine Fangleine brauche, falls ich mal neben die Sprossen trete. Am Boden zerschmettern, im Weltall treiben, das mache alles zunichte. Und ein Problem bleibt die Leiter. Wer richtet sie auf? Wer macht sie am Mond fest? Und dass der Mond sich bewegt und die Erde sich dreht, macht alles noch schwieriger. Aber wir arbeiten jetzt zu zweit daran, wir schlafen nur noch wenig, und falls ich es rechnerisch nicht mehr schaffe, wird er, so hat er versprochen, es für mich tun.

 

Zwei Liter Wasser und ein Stückchen Brot jeden Tag wird er brauchen. Wie viel Gewicht muss er schleppen, bis er nach Monaten endlich schwerelos ist? Und wird er es schaffen, zur  Erde zurückzukehren?

 

Ich habe ein schlechtes Gewissen als Vater.

  • Gefällt mir 2
  • in Love 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gummibaum!

Dieser Wunsch, dem Mond nahe zu sein, spürt sich sehr real an; die Ausführung und die Weitergabe an den eigenen Sohn schon sehr surreal. Was er ja auch ist, der Wunsch. Aber diese Vorstellungskraft und Zielstrebigkeit, wie das LI (und ich hoffe, nicht du selbst - lächel) diesen Traum verfolgt, berechnet, erwägt und abwägt, Risiken kalkuliert und Zeiten berechnet, trägt meine volle Hochachtung. Was wäre das Leben ohne diese Träume, die in der Planung schon die Erfüllung sind. Von der Umsetzung selbst mag auch das LI weit entfernt sein.

Der Schlusssatz wie der gesamte letzte Absatz gibt dem Ganzen dann eine besorgniserregende Note, die alle Mutterinstinkte in mir wachrüttelt. Ist hier eine Metapher versteckt, die ich nicht verstehe? Ist es fanatische Kurzsichtigkeit oder nur Herausforderung an die Gedankenwelt des Lesers? Ich weiß es nicht.

Nachdem ich gerade gestern eine Sendung gesehen habe, in der es hsl. darum gegangen ist, ob die Mondlandung tatsächlich stattgefunden hat bzw. welche Parameter dagegen bzw. dafür sprechen (keine Kraterbildung bei Landung, die wehende Fahne ohne Winde am Mond, die Schattenbildung bzw. Beleuchtung der Astronauten, keine Sterne am Himmel usw.) ist der Mond für mich wieder etwas mystischer in Bezug auf seine Anziehungskraft für uns Erdenbewohner geworden, als er schon ist.

Sehr interessante Zeilen von dir - mit viel Spielraum für eigene Gedanken, Anregungen und Spekulationen.

Sehr gerne gelesen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

danke, dass du dich so gründlich mit meiner kleinen Geschichte beschäftigt hast. Ich will zu ihrer Deutung nichts hinzufügen, aber vielleicht ein paar Worte zur ihren Wurzeln:

 

Erstens, dass mir noch bewusst ist, wie stark manche meiner absurden Wünsche in der Kindheit waren.

 

Zweitens, dass mir mein Vater besonders nah war, wenn er mir etwas von Erde, Himmel und Technik erzählen konnte. Daher wollte ich natürlich eine Leistung auf diesem Gebiet erzielen.

 

 

Lieber Carlos,

vielen Dank. So sehr ich das Spanisch liebe, ich antworte auf Deutsch, damit es hier jeder versteht.

Zu deiner Frage, ob diese Fantasie mit der Leiter etwas typisch Männliches zum Ausdruck bringen könnte, fällt mir nur ein, dass sie wohl auch auf der Grundlage einer bestimmten Vater-Sohn-Beziehung entsteht, wie ich sie oben schon andeutete.

 

Euch beiden beste Grüße von gummibaum

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.