Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Weißt du, es gibt eine Hoffnung

die stärker als Verzweiflung ist.

 

Glaubst du, dass es möglich ist

sich zu weigern aufzugeben?

 

Wie kannst du sagen, dass Träume

nie Wirklichkeit werden?!

 

Ja, wir alle werden sterben.

Aber ohne Hoffnung wär ich schon tot

 

also lebe ich.

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

du hast natürlich recht, denn mit der Hoffnung, resp. ohne sie, steht und fällt unser Leben, auchh wenn man sagt, das man keine Hoffnung mehr hat ist sie latent immer da.

 

Und natürlich kann man sich weigern aufzugeben, denn da ist doch die Hoffnung die der Joker ist.

 

 

Für S1 hätte ich einen Vorschlag:

 

Weißt du, es gibt die Hoffnung

die stärker als Verzweiflung ist.

 

Ein guter Text, liebe Lichtsammlerin.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

auf jeden Fall steht und fällt alles mit der Hoffnung.. und ich halte es für lohnenswert, an seinen Träumen festzuhalten, möge die Welt noch so sehr versuchen, sie einem zu nehmen.

Ich glaube allerdings auch, dass es durchaus Momente / Phasen geben kann, wo einen die Hoffnung gänzlich verlässt, also auch nicht mehr latent anwesen ist. Aber sie kann neu erwachen..

 

Um ein Bild zu bemühen: Ich stelle mir die Hoffnung gerne wie ein Leuchten vor, das überall in der Welt herum flirrt, und sich auch in uns sammelt, in unserem Innern. Ganz viele Stücke Licht.. Manchmal ist Dämmerung, es ist eben weniger da, etwas Licht verlässt uns. Aber eine Art Grundhelligkeit bleibt meist immer bestehen. Und auch wenn einmal alles Licht aus unserem Innern gewichen sein sollte, könnten wir neues dort anreichern, es wachsen lassen..

 

So gesehen sammel ich Licht, um hoffen zu können, und ich hoffe, um leben zu können..

 

Dein Vorschlag gefällt mir gut, ich belasse nur "eine Hoffnung", statt "die", weil es für mich sanfter klingt. Aber die Umstellung im zweiten Vers liest sich viel schöner, Danke dafür!

 

vor 5 Stunden schrieb Sternwanderer:

denn mit der Hoffnung, resp. ohne sie, steht..

Eine Frage - wofür steht "resp."?

Kommt wohl durch Corona, mein Kopf will die ganze Zeit "respiratorisch..e Symptome" daraus machen.

Stehe gerade auf dem Schlauch :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Josina,

 

ich freue mich immer riesig, wenn durch das Lesen eines Gedichtes assoziierte Bilder auftauchen, noch dazu so schöne!

Ich kenne die Szene zwar nicht, aber ich muss Snoopy zustimmen.

Zeitlich bemessen hat der Tod keine signifikante Spanne, und doch scheint sich so viel im Leben darum zu drehen. Wir sterben in einem Augenblick, aber sagen wir der Einfachheit halber mal, an einem Tag.

Achtung, mathematisch: 1 Tag an dem wir sterben, ca 31055 Tage an denen wir leben. Der Tag wo wir sterben macht 0,0000322... oder 0,0032% dieser Zeit aus. Geringe Signifikanz.. wissenschaftlich fast nicht existent :whistling:

Und doch so bedeutsam..

 

Aber genug Mathematik. Snoopy bringt ja das wichtige auf den Punkt - dass wir eines Tages sterben, kann niemand von uns ändern. Aber wir können ändern, ob wir leben oder nicht. Und wir haben reichlich Gelegenheit dazu..

Danke dir für diesen tollen Gedanken!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

ja, so kann man die Hoffnung beschreiben und ja, es gibt Phasen wo einen die Hoffnung verlässt und auch nicht zurückkehrt, sich bewusst wird, dass sie gestorben ist.

 

Eine Hoffnung, genau richtig so. Im Nachhinein gefällt mir die etwas allgemeinere Formulierung besser, da die Hoffnung verschiedene Gesichter hat.

 

Resp. - die Abkürzumg bedeutet: respektive

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

resp. - respektive - klar! :omabrathau2: da hat mein Kopf aber langsam geschaltet..;-)

Dankeschön!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Darkjuls,

 

danke dir!

Ich denke, ohne Hoffnung gäbe es uns gar nicht. Also, die Menschheit im allgemeinen. Und jeder Einzelne für sich..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Nina,

 

oh wie schön! Was könnte ich größeres bewirken, als dass jemand durch Worte angestoßen über den Sinn des Lebens philosophiert. Das ist sozusagen das größte Kompliment :grin:

Ich werde dir allerdings wohl keine Antwort darauf geben können. Ich bin selbst irgendwann zu einem Schluss gekommen, aber ich glaube, dass jeder nur selbst den Sinn des Lebens finden kann - wenn die Frage danach gestellt wird. Ja, die Frage hat eine wichtige Bedeutung.

Man kann sich sicher auch im Fragen verirren und irgendwann sich darin verlieren. Aber meist offenbart die Frage an sich schon einen Teil der Antwort.

Für mich bin ich irgendwann zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen übergeordneten (im Sinne von festgelegten) Sinn gibt. Wir erschaffen ihn selbst. Können quasi frei entscheiden, was wir zum Sinn unseres Lebens machen..

Aber das.. ist allein meine Einstellung dazu.

Und die Hoffnung bedingt, dass ich überhaupt erst nach einem Sinn frage.

Vielen Dank dir, dass du deine Gedanken mitgeteilst hast!

Dies Leben und unsere Suche wird wohl nie langweilig..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.