Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi lieber Joshua,

es soll kein Rätsel sein.

Ich frage mich selbst, welches der beiden Wörter wurde zuerst erfunden.

Es ist bekannt, dass ein Kind am Anfang total egozentrisch ist, dass es sich tatsächlich für der Mittelpunkt der Welt hält, und nur langsam, nach und nach, seine Grenzen kennenlernt.

Andererseits, ursprünglich, waren die Menschen Teil einer Gemeinschaft, wie man das bei Affen beobachten kann.

Die einzelne Person, das Individuum, ist ein spät Produkt der Entwicklung, der Zivilisation.

Ursprünglich waren die Menschen wahrscheinlich sogut wie nie alleine, von daher war wahrscheinlich die erste sprachliche Äußerung eher "Ihr", wie du sagst, oder "Wir"...

Auf jeden Fall, das sind abstrakte Worte. Ursprünglich gab es wahrscheinlich gar keine Wörter, und die ersten müssen sehr konkret gewesen sein, um lebenswichtige Dinge zu bezeichnen: Wasser. Wasser war bestimmt eines der ersten Wörter. 

Es muss viel Zeit verstrichen sein, bis die Menschen nicht nur einzelne Wörter sondern Sätze gebildet haben. Am Anfang waren es nur Hauptwörter, dann, langsam, die Tätigkeitswörter, die Verben: Trinken...

Ich, du, wir, sind Pronomen, gehören wahrscheinlich zu den ersten abstrakten Wörter.

Es ist auch eine Frage der Vereinfachung, es kostet zuviel Zeit jedesmal alle Mitglieder einer Horde einzeln zu bezeichnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Carlos:

Ich frage mich selbst, welches der beiden Wörter wurde zuerst erfunden.

Ich denke, der Herrgott hat es im Paradies bereits vorgegeben, lieber @Carlos.

 

"Ich bin Gott, Dein Herr und Du bist die Schlange bzw. Adam und Eva." Adam: "Ich bin Adam und Du bist mein Weib Eva." (....also beides zu gleicher Zeit...oder so ähnlich ich, glaube ich ...). Der Herrgott hat doch bestimmt seine Geschöpfe geduzt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dazu spontan Robinson Crusoe (28 Jahre alleine auf einer Insel) ein und sein "Freitag". Ich "Robinson", du "Freitag"! Zwei Menschen, die alleine auf einer Insel sind und sich nach anfänglichen Überlebenskämpfen mit Worten in homogene Gefilde vorkämpfen.

Deine Erklärung lieber @Carlos leuchtet mir ein, was aber die von dir gestellte Frage nicht unbedingt beantwortet. Wenn sie überhaupt zu beantworten ist.

Ist ja fast schon wie mit der Henne und dem Ei.

Sehr interessant, darüber länger nachzudenken.

Lieben Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gina, CB90, Sternwanderer, Skalde, für eure Likes.

Danke Melda für deine Rückmeldung. Du hast Recht: Warum sich der Kopf mit denken zerbrechen, wenn die Erklärung für alles in der Bibel steht?

 

Hallo Sonja,

danke für deine Rückmeldung. Wie du sagst, wir werden sehr wahrscheinlich nie wissen, wie es wirklich war. 

Der Anfang unserer Qualen war wahrscheinlich das Denken. Davor waren wir im Paradies. Das ist im Alten Testament als "Sündenfall" dargestellt. Zu jenem seligen Zustand zurück zu kehren streben viele Menschen. Das gelingt nur durch das Glauben, was der Verzicht auf das Denken ist.

 

Hallo Perry, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich glaube, dass viel Wahrheit in Kinderreimen steckt. Und es macht Spaß!

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.