Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Darkjuls,

 

du hast deine Gedanken über das Leben und sein Vergehen schön mit einem Blatt ins Bild gesetzt und mit einem Spruch verdeutlicht.

 

Gern gelesen.

Liebe Grüße von gummibaum

 

Gott spricht: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück. 1.Mose 3,19

 

Wie ein Blatt weht mich die Zeit

durch des Lebens schmale Gassen.

Wo sie enden, wird es weit,

Bilder, die ich trag, verblassen.

Und der Tod schält aus dem Laub

seinen Ursprung: Staub zu Staub…

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe darkjuls,

 

auch mich hat dein gedicht sehr angesprochen, sowohl thematisch als auch von der gestalterischen umsetzung. das bild des niedersinkenden blattes ist ein oft und gern gewähltes bild, um den herbst und das baldige ende des lebens zu symbolisieren. es ist halt wirklich sehr passend dafür. du verknüpfst es gekonnt mit dem (kreis)lauf der zeit. alles hat seine zeit, auch wir. 

 

in der letzten strophe weichst du dann vom bisherigen schema der strophen ab, wechselst die endkadenzen und stellst einen widerspruch auf: der kreis beginnt und schließt sich nicht.

 

ich interpretiere das so, dass man sich selbst als teil eines größeren ganzen empfindet, welches mit dem eigenen tod eben nicht endet. das eigene sein ragt in ein größeres, allumfassendes sein hinein. die unvollendung des kreises (oder vielleicht auch die unperfektheit eines menschenlebens) deutet damit an, dass man über seinen horizont hinaus bedeutsam sein kann.

 

für die zweite strophe habe ich einen kleinen änderungsvorschlag (in rot), wie es für mich persönlich noch besser lesbar wäre. das ist aber reine geschmacksache und mir gefällt es auch so sehr gut, wie es ist.

 

Wie das Blatt weht mich die Zeit

durch des Lebens schmale Gassen

und ich hoffe, dass was bleibt

wenn die Bilder einst verblassen

 

liebe grüße

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

 

mir gefällt besonders, dass das müde Blatt die Betrachtungen in seiner Ruhestätte (Haupt) auslöst und diese klären, dass das Leben in anderer Form weitergeht.

 

(Unter der Voraussetzung, dass der Kosmos endlich ist, kann man abschätzen, wie viele Atome jeder von uns enthält, die schon in Einstein, Caesar oder einem Dinosaurier steckten und zu ihrem Leben beitrugen.)

 

Beste Grüße von gummibaum

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kastanienblüte, es ehrt mich sehr, dass Du meine Zeilen in das Kondolenzbuch gesetzt hast.

Da ich arbeiten war, kann ich erst jetzt antworten. Das heißt, Sofakatze hat ja schon entsprechend erklärt. Wir werden alle einst zu Staub zerfallen, aber ich denke, unsere Seelen (das Feuer-die Energie) besteht weiter und wir leben fort. Der Kreis schließt sich nicht, er hat kein Anfang und kein Ende. Wir sind Teil des Kreislaufes. 

Vielen Dank Sofakatze, Deine Interpretation gefällt mir sehr gut. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.