Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das Skelett der Realität

bleibt wenn alles verschwindet.

Das Terzett der Dualität

bleibt wenn jeder erblindet.

 

Doch warum nur lohnt

das Schreiben die Tinte doch nicht?

Was in dem Buch wohnt

stirbt wenn es durch die Zeilen bricht.

 

Vergebens um Worte gerungen,

bis zum letzten Satz allein.

Vergebens die Orte besungen,

bis zum letzten Platz allein.

 

© RS 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Vokalchemist,

ich finde nicht, dass der Text zu sehr nach Intellekt strebt, sondern nur etwas zu kryptisch gestaltet ist.

Der Bezug "Das Terzett der Dualität" ist ohne Kontext zu abstrakt um auflösbar zu sein, außerdem tragen Verallgemeinerungen wie "jeder" nicht dazu bei sich mit dem Text zu identifizieren.

Formal sind mir die Satzzeichen (fehlende Kommas vor wenn) und die Wiederholung des Endreims "allein" nicht schlüssig.

Das Gefühl der Wehmut bzw. Resignation des schreibenden LI ist aber trotzdem gut spürbar.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will ich mehr? Der Titel wurde wieder einmal bestätigt, obwohl es ja ein Gedicht ist wo der Titel auch im Werk vorkommt. Das ist bei mir echt selten. Abstrakt und kryptisch beschreiben ja sonst nur die Errungenschaften ausgestorbener Kulturen. Und zu Kontext und Bezug und Inhalt und Aussage gibt es nur den Hinweis auf " Das geheime Buch" und " Die Stadt der Blinden " Meine Antwort darauf verlangte ja nach gedanklich-gestalterischen Brüchen um die Gemeinsamkeiten herauszustreichen. Und wegen meiner guten Laune erklaere ich auch noch das Terzett der Dualität. Es stellt die Relevanz des Unmöglichen dar, was Styx meines Erachtens in seinem Werk vergessen hat. Da haette er ruhig noch eine dritte Strophe spendieren koennen.

 

Soweit erstmal bis denne...

 

http://www.dichter-forum.de/das-geheime-buch-vt3971.html

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.