Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sonja,

 

Als Kind, manchmal auch als Erwachsener, sieht man die Dinge völlig anders und handelt entsprechend. Vieles wird glorifiziert und stellt sich erst als fertige Persönlichkeit der Realität, die eine ganz andere ist als man dachte.

 

LG Sternwanderer

  • Danke 1
Geschrieben

Liebe Sonja, 

 

da weiß ich was. In den Wald hinaus gehen und mitten zwischen die Bäume. Jedes Blatt genaustens betrachten, jedes Moos auf den Steinen, jeden Pilz, alles in sich einsaugen, ohne darüber nachzudenken ob das ganze einen Sinn macht. 

Als Kind hat man diese natürliche Freude an der Unordnung, sie für sich neu und frisch zu ordnen. Und man ist nicht mit so vielen gesammelten Urteilen beladen wie als erwachsener. Aus dieser Perspektive wir dann heraus auf die Welt blicken, anstatt sie stets neutral zu betrachten. 

Tabula Rasa. Zumindest bei jedem Waldspaziergang. 

All die Erwachsenen in den Yoga und Meditationszentren müssen erneut lernen, was ihre Kinder noch von ganz allein wissen und können. 

Meine Gedanken zu deinem inspirierenden Gedicht!

Einen schönen nächsten Waldspaziergang wünsch ich dir! 

 

LG Der Pilzsammler

  • in Love 1
Geschrieben

Hallo Sonja

 

ich mag Deine Sprache und Dein Vermögen, Worte wachsen zu lassen. Tolle Verse. Kleiner Tipp am Rande, begib Dich, wann immer möglich ins Reich der Zwerge, die kleinen Racker bringen Dir in Null Komma Nix, Deine Kindheit zurück, natürlich nur wenn Du es zulässt. Mich nehmen sie andauernd mit und ich genieße es umfänglich. Kurt

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe @Sternwandererin - das mit der Glorifizierung ist wohl auch richtig.  Und wahre Schätze habe ich ja auch nicht gefunden, sondern eher etwas,  das ich damals gerade gemocht habe.  

Danke fürs Mitgehen.  

Sonja

 

Lieber @Joshua Coan - finde ich total bemerkenswert,  wie du dich mit diesen meinen Gedanken auseinander gesetzt hast.  Und ja,  du hast recht,  irgendwie geht einem die Sorglosigkeit im Umgang mit den alltäglichen Dingen verloren.  Obwohl ich schon ein verrücktes Huhn sein kann,  wenn ich mit meinen Enkelkindern unterwegs bin.  Deshalb erkenne ich wohl dieses Manko von uns Erwachsenen auch.  Werde beim nächsten Spaziergang deinen Ratschlag beherzigen.  

LG Sonja 

 

Lieber @Kurt Knecht - genauso ist es - mit den Enkelkindern spüre ich die kindliche Freude wieder. Was mir allerdings schon die Frage eingetragen hat "Oma, das ist peinlich". Die sind eben auch schon 12 und älter.  Die Freiheit des Kindseins ist wohl am berechtigsten,  wenn man ein solches ist.  

Danke für das Hineinfühlen und auch für dein Lob. Eine echte Streicheleinheit. 

LG Sonja 

 

Danke allen Likern, die das Wortspiel aufgefangen und gelikt haben.  

 @Ichdichteab&zu @Gina @Josina @Berthold @Melda-Sabine Fischer 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Liebe Sonja, Kinder leben im und lieben scheinbar das Chaos. Sie haben ihre eigene Ordnung. Die Welt ist wunderbar vielfältig. Erwachsenen gibt Ordnung Sicherheit.

Gerade so ein Wort, wie "Schlampigkeitsempfindungsgrad" macht das Gedicht aus

und sehr reizvoll. Nicht nur die Gedanken kommen in Schwung. 

 

Lieben Gruß Darkjuls

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo lieber @Freiform - dein Kommentar ist herrlich - hat mich herzlich lachen lassen. Habe mich einfach als Logopädin versucht und offensichtlich ist hier noch viel zu tun.

 

Liebe @Ichdichteab&zu - dir danke ich ganz herzlich für diesen wunderschönen Spruch "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit", den ich dann gleich heute morgen wahrgenommen habe. Sh. mein heutiges Gedicht. Danke dafür.

 

Liebe @Darkjuls - da hast du wohl recht, dass Kindern die Ordnung nicht oberstes Gebot ist, was wohl mit den träumenden Gedanken zu tun hat, die noch so viele Abenteuer hinter jedem Eck vermuten. Und ich liebe Worte, die sich neu bilden. Das Wort "Das sind ja Fürchtetränen" hat mich einmal so fasziniert, das ein Kind mir zur Antwort gegeben hat, als ich sie fragte, ob ihr denn etwas weh tue. Wortspielereien sind doch etwas Wundervolles. In jedem Alter.

 

Danke für eure Kommentare. Dieser Austausch ist so eine herrliche Kommunikationsmöglichkeit.

Und danke lieber @Feuerfunke, dass du dem Gedicht auch ein Like gegeben hast. Freut mich.

  • Schön 1

Erstelle ein Autorenkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Autorenkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Autorenkonto erstellen

Neues Autorenkonto für unsere Community erstellen.
Es ist ganz einfach!

Neues Autorenkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Autorenkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.