Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Künstler Gemeinde,

 

alles hat mit diesem Witz angefangen, oder zu ihm geführt? Ich fantasiere gern, nimmt es bitte nicht so ganz ernst, hat es was oder ist es Humbug?

Hier ist meine Sichtweise auf das Phänomen. Ich werde mich freuen wenn ihr was dazu auch sagt und wenn notwendig ist, mein nicht ganz korrekten Deutsch korrigiert (nicht meine Muttersprache) und es hat keine Verbindung zu meinen Wurzeln, obwohl wer weißt das schon so genau und ob das eine Rolle spielen würde...

VG Freddy

 

Ein Jude wird wegen Ehrenbeleidigung verklagt. Er habe jemandem Chuzpe vorgeworfen. Der Richter jedoch kennt das Wort gar nicht und bittet den Juden, es zu erklären.

Der Jude erklärt den Begriff zunächst für unübersetzbar. Endlich erklärt er sich bereit, Chuzpe mit „Frechheit“ zu übersetzen. „Allerdings“, fügt er hinzu, „ist es keine gewöhnliche Frechheit, sondern Frechheit mit Gewure.“

Der Richter: „Was ist Gewure?“

„Gewure – das ist Kraft.“

„Chuzpe ist also eine kräftige Frechheit?“

„Ja und nein. Gewure ist nicht einfach Kraft, sondern Kraft mit Ssechel.“

„Und was ist Ssechel?“

„Ssechel – das ist Verstand.“

„Also ist Chuzpe eine kräftige, verstandesvolle Frechheit.“

„Ja und nein. Ssechel ist nicht einfach Verstand, sondern Verstand mit Taam.“

„Schön – und was ist Taam*?“

„Ja sehen Sie, Herr Richter: Taam ist eben etwas, was man einem Goi** nicht erklären kann.“

 

Brett vorm Kopf kratzt schon an deiner Nase

Die Splitter blutverschmiert herausragen

Hau dagegen und durchbrich die Bretter

Verzeih einmal dem fiesesten Verräter

 

Dein Leben hat nur eine scharfe Grenze

Das ist dein Tod, da kannst du glänzen!

Ableben zieht nach sich ein Schwanz

Es lag an deiner wahren Arroganz.

 

Du hast gesetzt und dann genoss die Ziele

Asche in der Urne nur Andenken Utensil

Hast du gebrannt wie eine helle Kerze,

oder vollzog dein Lebelang nur Scherze?

 

Hast du gegönnt in allen Lebenslagen?

Hast du marschiert über Hierarchie Etagen?

Hast du geteilt dein Lebenselixier?

Dressiere mal dein schwaches wildes Tier.

 

Dein Leben ist einmalig auf der Erde

Durchstoße Wände mit der vollen Wucht

Mach aus dir die lebende Legende

Die seinesgleichen sonst vergeblich sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy,
willkommen bei den Poeten!
Keine Sorge, wir sind tolerant. Dein Text zeigt gut, wie schwierig es sein kann, sich über Sprachbarrieren hinweg miteinander zu verständigen. Was der eine als Scherz meint, kann beim anderen als Beleidigung ankommen und umgekehrt.
Was das Gedicht selbst anbelangt, hat es einige sprachliche Unschärfen, aber ich denke, das kann man als persönliche Note durchaus so stehen lassen.
Es lebe die Völkerverständigung!
LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist mir sehr wichtig zu verstehen, dass nicht nur ich irgendwas in meinen Gedichten erkenne. Deshalb frage ich euch Künstler wie ihr das sieht und meint zu den Inhalten, ich bin mir nicht immer sicher, ob ich schon einige Grenzen deutlich überschreite, wo es schon an der Beleidigung der Menschheit oder ihrer Religion aneckt. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Bitte, sobald ihr sowas nur einsatzweise merkt, teilt es mir bitte mit. Und nochmal Danke für die künstlerischere Akzeptanz meines nicht ganz korrekten Deutsch.

LG Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.