Zum Inhalt springen

Varusschlacht


Carlos

Empfohlene Beiträge

Jedes Mal 

wenn ich darüber denke 

blutet mein Herz 

 

Warum?

 

Vielleicht 

weil es Weh tut 

den Unbesiegten 

am Boden zu sehen?

 

Bis jetzt,

zwei Tausend Jahre später

kann ich es 

immer noch nicht verkraften

 

Drei nagelneue Legionen 

in einer Stunde vernichtet

 

Tja,

das war das Vietnam 

der Römer

 

der Teutoburger Wald

 

 

  • Gefällt mir 4
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos - wie recht du hast. Und wie nicht nachvollziehbar doch diese ewigen Kriegsverichtungsmaschinen von so vielen Menschenleben sind.  Es ist ja fast unglaublich, dass bei dieser VARUSSCHLACHT (habe ich gerade gegoogelt gebe ich ehrlich zu) ein Achtel des Römischen Heeres abgeschlachtet wurde. Anders kann man das nicht nennen, wenn ich mir das anschaue. Manchmal ist es besser, so etwas nicht zu wissen, weil einem die Luft wegbleibt, wenn man das heute noch liest.

Gefällt mir sehr, wie du das mit deinen dir eigenen kurzen Wortsequenzen zum Ausdruck gebracht hast.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, Letreo, Josina, Kurt, vielen Dank für eure Likes!

 

Hallo liebe Sonja,

mit dieser Niederlage hörten die Römer auf, in Germanien einzudringen, langsam gingen sie in die Defensive...

 

Hallo liebe Anais, als Augustus, der damalige Kaiser (der erste eigentlich nach der Aufhebung der Republik) von dieser Katastrophe hörte rief er, wie von Sinnen, immer wieder: "Vare, redde mihi meas Legiones!" Varus, gib mir meine Legionen zurück!

Varus begann Selbstmord.

Diese Niederlage kam durch den Verrat des Arminius zustande. Die Römer wurden in eine Falle gelockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.