Zum Inhalt springen

Der Wandel vom Debattenraum zum Meinungskorridor


Empfohlene Beiträge

Hallo Buchstabenenergie!

 

Heute haben wir Lanz und Lauterbach, den Vogelscheuchenmann. Mich erschreckt er immer mit seinen Demotivationsreden. Deswegen, nicht weil er hässlich ist wie die Nacht, nenne ich ihn so. Genug Polemik, sonst werde ich noch zurechtgewiesen. 

Die führen da nur Scheindebatten. Deswegen schaue ich kein Fernsehen mehr. Und wenn doch, dann Ski-Springen. 

 

Deinen Appel finde ich klasse. Deckt sich größtenteils auch mit meiner Meinung. Im Dialog Kompromisse finden, ist wohl der einzige Weg für ein friedliches Miteinander. Aber es ist so verdammt viel besser seinen vollen Willen durchgesetzt zu bekommen! Leider Geil. 

 

Das einzige was nicht so passt, finde ich, ist der Schlusssatz. Obwohl ich dem gerne zustimme. 

 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin lieber Buchstabenenergie

Beim lesen deines Gedichts fällt mir das Zitat von Nelson Mandela ein.(aus seiner Autobiographie)

 

"Ich wusste ganz klar, dass der Unterdrücker ebenso frei sein muss wie der Unterdrückte. Ein Mensch, der einen anderen Menschen seiner Freiheit beraubt ist Gefangener seines Hasses, er ist eingesperrt hinter den Gittern seiner Vorurteile und seiner Engstirnigkeit. (... ) Als ich die Türen des Gefängnisses durchschritt, war dies meine Mission: zugleich den Unterdrückten und den Unterdrücker befreien." 

Dein Gedicht hat mich nachdenklich gemacht!

HG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JC

 

Meinen Fernseher hab ich vor 15 Jahren entsorgt. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, es ist einfach eine persönliche Entscheidung gewesen und ich habe sie nicht bereut.

Was bleibt uns auch anderes als der Dialog, denn wenn ich den ist zustand zu Ende denke, läuft mir ein Schauer über den Rücken.

 

Ich persönlich finde den letzten Satz am passendsten vom ganzen "Gedicht". Dieser Satz ist der Grund der vorherigen Gedanken. Ich will dir das erklären und bin dankbar, dass ich dafür Gelegenheit bekomme.

Im Grunde befinden wir uns schon im Krieg im Kleinkrieg untereinander, wir geben Unterschiede wesentlich mehr raum als den Gemeinsamkeiten. Und in meinem Empfinden ist das gewollt. Wir bekommen in diesem Zustand niemals die Kraft, die wichtigen Probleme unserer Gesellschaft anzugehen. Und genau das führt uns in einen heißen Krieg.

 

 

Wir können gespalten nicht Gestalten das Übernehmen dann wenige mit Interessen, die meist nicht der Mehrheit entsprechen.

Wir können unsere Gesellschaft nur gemeinsam positiv verändern. Und ich wünsch mir eine friedliche, naturbewusste, spirituelle Gesellschaft, die neben sich auch den Nächsten nahe steht.

Und ich bin mir sicher, dass fast jeder Mensch egal aus welcher Schublade in Frieden leben möchte, wenn das unser gemeinsamer Nenner wär lies sich bestimmt darauf aufbauen.

 

Danke fürs Lesen und deine Gedanken dazu.

 

 

Hallo Josina

 

 

Es ehrt mich, dass diese Zeilen diese Gedanken bei dir auslösten. Vielen Dank fürs Lesen und Nachdenken.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich kraftvolles und ergreifendes Gedich, lieber @Buchstabenenergie. Zwar sind mir gelegentlich beim Lesen ein paar Gegenbeispiele eingefallen, aber letztlich hast Du ja recht. Ein Rezo ist eben kein Dutschke, Youtube ist kein Drei-Programme-Fernsehn, das Miteinander ist keine Cloud. Es ist ein super Gesellschaftsabwasch. Lass uns das Spülwasser sieben und damit irgend etwas düngen, was wächst Alles Gute und VLG - Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.