Zum Inhalt springen

Verbundenheit ist keine Phrase


Empfohlene Beiträge

Diese Zeilen habe ich unter dem Eindruck der gestrigen Demonstrationen in Wien geschrieben, die ich als ein unverständliches Vorgehen im Sinne des Gemeinwohls verstehe. Obwohl ich jede Meinung respektiere, aber nicht goutiere, wenn die Allgemeinheit dadurch leidet  (einem Polizisten wurde sogar bei der beabsichtigten Stürmung eines Versicherungstowers ein Bein gebrochen!). 

 

Das Zusammenspiel der Kräfte

lässt schaudernd mich bedenken,

ich blick in lodernd tiefe Schächte,

die meine Schritte sorgend lenken.

 

Gedankengut rechts angetrieben,

überrennt Vertrauen einer Macht,

Menschheit vergiss nicht lieben,

weil sonst bleibt nur bitt´re Nacht.

 

Unruh entsteht, ist laut und wächst

verschließt die Augen dem Tumult,

die Masse dreht, die Masse lechzt

eigenes Recht erwirkt nicht Kult.

 

Fühl mich klein, möchte nicht ducken,

doch fehlt der Mut, mich zu wehren,

will nicht all die Dinge schlucken

was uns Vergangenheit ließ lehren.

 

Mögen die Wogen sich entspannen,

Verbundenheit keimend besteh´n,

möge der Zwiespalt das verbannen,

was hinderlich beim Weitergeh´n.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • in Love 1
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Josina deinen Ratschlag haben sich die Demonstranten wohl auch zu Herzen genommen und haben lautstark ihre Meinung kundgetan.  Meines Erachtens zu laut! Danke für dein Reflektieren und ich weiß,  wie du es gemeint hast.  

LG Sonja 

 

 

Danke liebe @Gina, das du dich mit diesem etwas schweren Inhalt auseinandergesetzt hast.  Es ist wichtig,  nicht wegzusehen.   

LG Sonja 

 

Lieber @kirtapcemen - bin ob dem Gedanken,  bereichern zu können,  etwas verlegen. Doch ist es mir auch sehr wichtig,  als Dichter zeitkritische Themen genauso ins Visier zu nehmen wie die Natur und die Liebe.  

Danke für deinen Kommentar.  

LG Sonja 

 

An alle, die sich die Mühe des Lesens gemacht haben und ebenfalls ein Like hinterlassen haben, folgt auf leisen Sohlen ein herzliches Dankeschön.  @Lina @Maddy und @Feuerfunke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 13:26 schrieb Sonja Pistracher:

Mögen die Wogen sich entspannen,

Verbundenheit keimend besteh´n,

...was ich doch leider sehr bezweifeln muss. Ich kann nur hoffen, dass die Anzahl der Nichtbelehrbaren nicht so groß wird, dass Sie weitere Bevölkerungsteile mit in den Sog zieht. Das hatten wir schon mal bei "Adolf dem Schnurbärtigen".

 

Danke für diese aufrüttelnden Worte, liebe @Sonja Pistracher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.