Zum Inhalt springen

So, jetzt schreib etwas!


Empfohlene Beiträge

Ja lieber @Freiform - diese Fragen! Allerdings habe ich mir diese Fragen noch nie gestellt. Weil ich einfach schreiben "muss". In den Anfängen nur, weil ich Schreibmaschinen geliebt habe. Das Tippen darauf war eine Seelenmassage. Anfangs habe ich Texte abgeschrieben. Dafür hat mir mein Vater Goethe, Grillparzer und Nietsche hingelegt. War mir egal. Seitenlang habe ich getippt und die erste Reiseschreibmaschine war mein ganzes Glück. Sie ging bei jedem Besuch zu Freunden, Bekannten, Verwandten mit. Während andere spielten, habe ich alles abgeschrieben, was mir unter die Finger gekommen ist. Klimper, klimper - den ganzen Tag. Das ist mir wohl bis heute geblieben.

Alles hat einen Grund. Vielleicht konnte ich mir damit viele Probleme, Gedanken, Ereignisse von der Seele schreiben und brauchte nie einen Psychiater? Möglich.

Schreiben hat etwas Befreiendes - etwas total sinnliches für mich. Alleine das Hinsetzen und das leere Blatt vor mir entzückt mich schon.

Du siehst lieber Freiform, dass es eine Passion sein kann. Nutzen wir sie, wenn wir die Zeit dazu finden. Lassen wir sie laufen, wenn dem nicht so ist. Es ist ganz einfach.

Schön, dass du deine Gedanken mit uns geteilt hast. Und schreibe, vor allem Geschichten, denn ich glaube, dass dies dein Metier ist. Damit kannst du Menschen wirklich "einfangen". 

Schönen Tag.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lieber Freiform

Ich denke, tief im Unterbewusst sein, weißt du es schon! Von deinen Geschichten haben mich besonders diese berührt, gefallen nachdenklich gemacht! Eine Blume Asiens mit Musik untermalt, dazu die wunderschönen Bilder; dein Atem; Großmutter!

Bei mir ist es so! Schreiben macht mich nachdenklich, glücklich und lässt mich oft überrascht zurück!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Freiform:

„So, jetzt schreib etwas!“ sagte ich mir. Ich glotze wie hypnotisierend auf den Bildschirm und wartete gespannt darauf, dass Buchstaben den leeren Bildschirm füllten.

Das Gefühl kenne ich, lieber @Freiform. Aber mit dem Schreiben ist es, wie mit anderen Dingen im Leben: Man kann nichts erzwingen. Ich klappe dann immer meinen LapTop zu und widme mich anderen, wichtigeren Dingen. Dass man etwas zu schreiben vermag, ist auch eine Art Luxus und diesen Luxus sollte man nicht überstrapazieren. Sonst schreibt man nachher um des Schreibens willen. Man muss nicht jeden Tag und zu jeder Stunde einen literarischen Erguss raus hauen. Auch hier gilt Qualität geht über Quantität. 

 

Selbst in diesem Forum habe ich mir zu eigen gemacht, nicht immer nach 24 Stunden direkt irgendetwas in den Poetenkanal einzustellen, nur weil ich vielleicht Anerkennung erheischen könnte, die mir eventuell an anderer Stelle versagt ist.

 

Schreiben soll mich nicht als Sucht erfassen sondern mir Spaß machen. In dem Moment, wo es mir Spaß macht, kommt auch meist die Qualität zurück.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freiform,

 

deine Worte haben mich berührt, weil Du sehr gut, wie ich empfinde,  diesen "kreativen" Prozess beschreibst.

Diesen "Druck" loszuwerden, dann auch noch zu passenden Zeiten! Die Gedanken zu sammeln, zu sortieren, abzuwägen, sich an die Ideen bzw. Gedanken zu erinnern und zu gegebener Zeit zu Papier zu bringen und dann ist ja

auch noch der eigene Kopf/ Psyche, der/die Ansprüche stellt! Verflixt nochmal

Ich finde deine Idee mit dem Diktiergrät super!

Ja und das mit den Fragen, tja das ist so eine Sache für sich, aber mach mal weiter... 

Ganz liebe Grüße von Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Freiform,

 

komme gerade von meiner großen Enkeltochter. sie ist heute sechzehn Jahre alt geworden und wir hatten einen tollen Tag. Wir haben gelacht und geredet und nach so einem Tag, hat sich für mich eine ganze Welt geöffnet. Es ist noch so vieles ungeschrieben und wartet ungeduldig darauf, dass endlich etwas geschieht. Ich wünschte mir nur einen Teil Deiner Begabung, Dich auszudrücken. Na vielleicht bin ich in zehn Jahren soweit, dann wird meine kleine Enkeltochter sechzehn. Allerdings kann ich mich jetzt schon oft nicht mehr daran erinnern, was ich meiner Meinung nach, bei irgendwelchen Gelegenheiten, schon fertig im Kopf hatte. Manchmal ist es so schlimm, dass ich die Realität der Gelegenheiten selbst anzweifele und gewillt bin, alles auf einen Tagtraum zu schieben. Kurt

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

dieser Text ist ein alter Ladenhüter und bereits viele Jahre alt. Ich habe ihn bereits geschrieben als ich noch nicht in Foren unterwegs war. Bevor ich überhaupt in ein Forum ging, habe ich ja schon viele Jahre geschrieben und dieser Text ist eine Reflektion darauf. Ich habe ihn gestern beim Stöbern in meinen vielen unveröffentlichten Texten gefunden und da ich im Augenblick nicht dazu komme, etwas Neues zu schreiben, war die Gelegenheit da, ihn mal kurz ins Licht zu heben. Zu der Zeit hatte ich also noch keinerlei Vorstellung, ob meine Schreibarbeiten einen Leser erreichen können. Erst durch die Foren erhielt ich erste positive Rückmeldungen, die mich motivierten, das auch fortzuführen.

Hallo Gina,
gute Schreiber sind wir doch alle, sonst würden wir uns ja hier nicht so intensiv tummeln und nach so vielen Jahren, mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken mehr darum, warum ich schreibe, sondern tue es einfach, wenn mir der Sinn danach steh und es die Zeit zulässt.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Hallo Sonja,

ich weiß ja, dass du mich gern als Geschichtenschreiber siehst und ich bin ja auch bemüht dem nachzukommen. Wenn ich aber die Tastatur unter meine Finger lege, weiß ich nie was am Ende dabei rauskommt. Ich glaube auch nicht, dass es von Vorteil für meine arbeiten wäre, wenn ich mich vorher auf etwas festlege. Ich schreibe drauf los und merke dann schnell, wohin sich der Text entwickelt, er scheint seine eigene Natur zu kennen und ich muss ihm nur folgen.
 

Dankeschön! :classic_smile:

Hallo Josina,

das Überraschungsmoment beim Schreiben mag ich auch sehr. Auch wenn ich die Story meist schon im Kopf habe, ergeben sich immer wieder Formulierungen oder Szenen, die es spannend machen wie das Bild am Ende wirklich aussehen wird.
 

Dankeschön! :classic_smile:
 

Hallo Melda-Sabine,

ich habe nach so vielen Jahren ein starkes Vertrauen in meine Kreativität und werde nicht mehr nervös, wenn mir mal länger nichts einfällt. Ich jongliere ja auch zwischen Musik und Text Arbeit ständig hin und her und wenn mir bei beiden nichts einfällt, musiziere ich einfach nur.
 

Dankeschön! :classic_smile:
 

Hallo Maddy,

das Diktiergerät wurde längst vom Handy abgelöst. Ich habe extra ein Handy auf dem ich mit Stift schreiben kann um spontan Ideen kurz zu skizieren damit sich nicht verloren gehen.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Hallo Kurt,
also wenn du mich fragst, wüsste ich jetzt nicht, warum deine Begabung meiner hintenanstehen sollte. Du bekommst doch viele positive Rückmeldungen, das sollte dir Vertrauen in deine Arbeiten schenken. Das wir keine Starautoren mehr werden sollte uns wohl klar sein.

 

Dankeschön! :classic_smile:

 

Ich danke euch ganz herzlich für eure zahlreichen, wohlwollenden und lobenden Kommentare, die ich mit in den Tag nehmen werde. Ich arbeite gerade an mehreren Musikprojekten, die meine ganze Konzentration erfordern, damit hoffentlich was Ordentliches dabei rauskommt.
Dankeschön! :classic_smile:

@Gina@Sonja Pistracher@Josina@Melda-Sabine Fischer@Maddy@Kurt Knecht@Lina@Flutterby@Carlos@ConnyS

 

Grüßend Freiform

 

PS. Wie ich sehe, haben wir ganz viel nachwuchs bekommen, läuft! :classic_smile:

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.