Zum Inhalt springen

Wie kommt man von hier weg?


Empfohlene Beiträge

Ja, genau, lieber Létranger, trink ein kühles Bier, du kannst dem Leben nicht entkommen! 

"der letzte Gast am Ende einer Feier" beschreibt die Idee und die Stimmung sehr gut!

 

Schönes Gefälle in den Strophen! Am Ende bekommt es die richtige Tiefe.

 

Die 2. Zeile ist nicht ganz richtig, denke ich.

 

LG RN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,

 

Freut mich, dass dich das Gedicht anspricht.

 

Interessanterweise hatten wir andernorts schon diskutiert, ob in der zweiten Zeile bei "auf diesen Untergangsplaneten" anstatt des Akkusativ ein Dativ stehen müsste. Es geht beides, bedeutet aber unterschiedliches.

 

So wie ich es schreibe - mit dem Akkusativ" soll es bedeuten, dass das Universum mich zu einem falschen Planeten gesendet hat, und das passt zu dem Wunsch, von ihm wegzukommen...

 

Benutzt man den Dativ, dann bezieht man die Information "auf dem Untergangsplaneten" nur als Ortsangabe für den Fehlversand.

 

War das gemeint?

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @Létranger - man darf davon ausgehen,  dass du ein Genie bist, was die Metrik angeht und dieses perfekt arrangierte Gedankenspiel fasziniert.  

vor 18 Stunden schrieb Létranger:

Du kannst bei Guugl oder Wissipedia fragen,
im Neumondschein am Stein der Weisen nagen,

Für solche Ideen geb ich mein letztes Hemd,  müsste ich fast sagen.  Aber wir wollen ja nicht übertreiben.  Bin einfach nur begeistert.  

Bin schon sehr neugierig auf alles, was noch kommt und werde dich ab sofort "stalken" :wink:

LG Sonja 

Vielleicht würde es besser lauten "auf diesetrüben...." ? 

Lese gerade deinen bereits erstellten Kommentar dazu.  Passt!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 21.3.2021 um 23:25 schrieb Létranger:

Ich weiß schon lang, ich bin ein Fehlversand 
auf diesen trüben Untergangsplaneten,

Hi Lé,

auch wenn es andernorts schon diskutiert wurde und klügere Köpfe meinten es gehe beides, den und dem, hake ich da nochmal ein (auch wenn es für dich schon geklärt und abgeschlossen ist), denn ich lese da die Mehrzahl raus : den Planeten da stehen die Planeten in der Mehrzahl da. Deswegen hätte ich ebenfalls diesem Planeten geschrieben, wenn es sich auf den Fehlversand beziehen sollte, müsste es ja an diesen heißen, aber bei ich : ich bin auf diesem ..

 

Na gut, wie auch immer, du hast es ja für dich entschieden und das war auch gar nicht der Grund warum ich dieses Gedicht noch einmal aus der Versenkung hervorgekramt habe, sondern weil ich finde, dass (obwohl es um ein Empfinden und die persönliche Lage eines LI geht), es absolut aktuell ist  aufgrund des Untergangsplaneten und weil wir das Thema gerade auch wieder, wenn auch in  indirekter Weise, hier im Forum haben. Da passt dieses hier als Ergänzung doch gut dazu.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.