Zum Inhalt springen

Wenn schon, denn schon


Rita Lin

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo @Rita Lin,

 

gerade fiel mir wieder ein, dass ich diese sehr klassischen Klapphornverse ja kommentieren wollte. Ich finde die  Strophe, bei der es gelingt, den zweiten Teil dreihebig hinzukriegen, also 4-4-3-3 Hebungen, auch wegen der metrischen Abwechslung, meist besonders knackig.

 

Die amphibrachische Variante, die du heute gepostet hast, ist für mich eine nette Spielart, aber da merke ich schon, dass man bei weitem nicht mehr so scharf pointieren kann wie in der traditionellen Strophe. Um zum Mitmachen einzuladen, hätte ich mir unbedingt das Beispiel in diesem Faden  ausgesucht.

 

Diese strenge Form mit den vorgegebenen Versanfängen: "Zwei Knaben ..., der eine ..., der andere ..."  finde ich übrigens bestens geeignet für Metrik-Schüler, weil einem da gleich automatisch in die richtige Betonung geholfen wird. 

 

Gerne gelesen und besenft!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi,

 

bei den Beispiel-Klapphörnern, die ich bei Wiki gefunden habe, sind sowohl 4-4-3-3, als auch 4-4-4-4 Hörner dabei. Letzteres war auch das allererste Klappenhorn:

 

Zwei Knaben gingen durch das Korn,

Der andere blies das Klappenhorn,

Er konnt’ es zwar nicht ordentlich blasen,

Doch blies er’s wenigstens einigermaßen.

 

Auch sind dort Beispiele, wo nicht zwingend der eine Knabe in V2 und der andere in V3 was macht.

 

Ich hatte mich immer an diesen Beispielen orientiert. Da mir beide Varianten gefallen, habe ich immer den gesamten Spielraum genutzt.

 

Aber ich gebe dir schon recht: "Wenn schon, denn schon" wäre besser geeignet gewesen als Anschauungs- und MItmachgedicht.

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir an anderer Stelle das Ding auch noch in die richtigen Bahnen gelenkt bekommen.

 

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.