Zum Inhalt springen

Das Nietzsche-Entchen


Empfohlene Beiträge

Mit Nietzsche-Entchen sitze ich im Schaumbad
und rasiere singend meinen Schaumbart.
Und wie ich so ausgelassen singe,
entgleitet mir der Plastikkamm (die Klinge)

Während meine Hand im Trüben fischt,
das Nietzsche-Entchen plötzlich "also" spricht
und vor lauter Schreck: die Hand macht dicht
und darin der Kamm (die Klinge) bricht.

"Du hast den Badespaß mir ruiniert.
Ich trau mich so doch vor den Spiegel kaum.
Die eine Hälfte ist ganz glatt rasiert,
die andre Hälfte ist noch voller Schaum."

"Hast große Freude du an einer Sache,
nimm Abschied! Nie kommt sie zum zweiten Mal."
Während ich mir noch Gedanken mache,
wird das Badewasser langsam schal.

Plötzlich wird mir einfach alles klar,
dass ich noch nie ein Entchen sprechen sah
und schon gar nicht über Badeschaum:
"Ich befinde mich in einem Traum."

Das Nietzsche-Entchen jedoch erwiderte:
"Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion."

 

 

(Aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmuddelkind ,


 

oh, ein Traumbad ganz nach meinem Geschmack. Mein inneres Metrumnom suchte anfangs vergeblich nach einem regelmäßigen Wellenschlag, wurde aber vom Kichern und meinem Staunen über den philosophischen Badezusatz davon abgehalten, Schaumbläschen zu zählen.

 

Sehr gerne gelesen,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schmuddi!

 

Überfordere meinen armen weltgeplagten Kopf doch nicht dermaßen!

Nein, also ich glaube, das muss ich noch mal lesen, wenn dieses Schädeldingens auf meinem Hals wieder etwas klarer Denken kann als zur Zeit. Fürs Erste würde ich dem Nietzsche-Entchen allein wegen dem letzten Vers zustimmen, der passt gerade sehr gut.

Wobei ich bei einem Entchen in der Badewanne sofort einen unangenehmen A.Scheuer-Ausschlag bekomme. :achselzucken: jaja.. Risiken und Nebenwirkungen von Politik-.. äh, Poetik-.. ach: Nietzsche-Verzehr. Kognitiver Verzehr wohlgemerkt, die verzehren nämlich das logische Denken. Es beruhigt ein wenig, dass dieses nur Fiktion ist.

Sehr schön sehr schön.. vielleicht werden halbe Bärte ja ein neuer Trend!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 10:12 schrieb Miserabelle:

Hallo Schmuddelkind ,


 

oh, ein Traumbad ganz nach meinem Geschmack. Mein inneres Metrumnom suchte anfangs vergeblich nach einem regelmäßigen Wellenschlag, wurde aber vom Kichern und meinem Staunen über den philosophischen Badezusatz davon abgehalten, Schaumbläschen zu zählen.

Liebe Miserabelle,

 

vielen Dank für dein Feedback und dass du mich an deinem Lachen teilhaben lässt.:smile:

 

Ja, durch die wechselnden Versanfänge (mal Hebungen, mal Senkungen) kann man da durchaus durcheinander kommen. Das war mir damals jedenfalls bei diesem Gedicht nicht so wichtig, weil es nur so ein blöder Einfall in der Wanne war, den ich in den Schaum gekerbt und selbst nicht wirklich ernst genommen habe. Unterm Strich passt es vielleicht auch zur etwas verwirrenden Weltsicht Nietzsches, ohne dass das von Anfang an meine Absicht war. Ist aber definitiv ein wenig unangenehm zu lesen.

 

Aber schön, wenn das philosophische Gelächter es für dich wieder rausreißt!:thumbup:

 

Am 27.3.2021 um 17:46 schrieb Lichtsammlerin:

Oh Schmuddi!

 

Überfordere meinen armen weltgeplagten Kopf doch nicht dermaßen!

Sorry, liebe Lichtsammlerin! Das ist mir so rausgerutscht.

Manchmal überfordern mich meine Gedichte ja selbst, wenn dich das tröstet. Ich halte es dann damit: Erst mal lachen und wenn man will, kann man sich dann ja immer noch fragen, warum.:smile:

 

Am 27.3.2021 um 17:46 schrieb Lichtsammlerin:

Fürs Erste würde ich dem Nietzsche-Entchen allein wegen dem letzten Vers zustimmen, der passt gerade sehr gut.

Das ist ein Satz Nietzsches, den ich auch sehr interessant finde. Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, zu sehr der Logik anzuhängen. Dabei kann die Logik zuweilen sehr täuschen. Sie gaukelt dir sicheres Wissen vor, obwohl man gar nicht alles gesehen hat, was die Logik dazu bräuchte. Dann mag man verleitet sein, gar nicht so genau hinzusehen, seine Intuition zu übergehen etc., weil die Logik einen in einer Sicherheit wiegt, die es gar nicht geben kann. Oft ist die Obsession mit dem logischen Denken meines Erachtens ein verzweifelter Griff nach einem Strohhalm der Gewissheit, die wir um Strudel der Welt letztendlich vergeblich suchen.

 

Nietzsches Satz war wohl sehr viel radikaler gemeint, aber man muss ja nicht die ganze Strecke mitgehen. In diesem Ansatz zumindest, dass man sich nicht zu sehr auf die Logik verlassen sollte, erkenne ich jedoch eine Portion Weisheit.

 

Am 27.3.2021 um 17:46 schrieb Lichtsammlerin:

vielleicht werden halbe Bärte ja ein neuer Trend!

Ich habe es versucht, aber irgendwie wollte niemand mitziehen. Die positivste Reaktion, die ich bekam, war ein höfliches Ignorieren.:achselzucken:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.