Zum Inhalt springen

Verfallene Stadt


Empfohlene Beiträge

Entlang der Straßen aus hartem Asphalt

steh´n mächtige Häuser, Jahrzehnte alt.

Die großen Mauern und engen Gassen

scheinen von allem Leben verlassen.

 

Vor Langem gingen die Menschen fort,

seitdem herrscht Stille an diesem Ort.

Wo früher lachte ein fröhliches Kind,

heult heute nur noch eisiger Wind.

 

Vergangen ist das einstige Glück,

die Blüte der Stadt liegt lang zurück.

So zeigt sich im Lauf der Zeit:

Nichts ist für die Ewigkeit.

 

Doch neben dem Brunnen aus grauem Stein,

Sieh nur! - wächst ein winziges Blümelein.

Sucht schüchtern nach etwas Sonnenlicht

und offenbart sein zartes Gesicht.

 

Zwar muss im Leben Vieles gehen,

doch kannst du es überall sehen,

- nimm nur etwas Acht -

wie Neues erwacht.

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, & moin Shukrani
Es muss furchtbar sein, wenn Menschen ihre Heimat verlieren. Sehr traurig, wenn Dörfer fast verlassen sind, nur noch die älteren Menschen zurückbleiben. Die jungen Menschen oft wegziehen, um woanders Arbeit zu finden.
Dein letzter Vers gefällt mir besonders. Der Mensch sollte versuchen, nach vorne zuschauen, offen sein für neues. Sich an das Neue erfreuen können wie in deinem Gedicht an diese kleine neu erwachte Blume.
Dein Gedicht gefällt mir sehr!
HG Josina


 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shukrani und Willkommen bei den Poeten!

 

Es gibt sie, diese sogenannten "Geisterstädte". Irgendwie liegt dem mitunter ein Hauch Zauber inne, wie eine Geschichte, die erst noch erzählt werden will. Wir entdecken Stücke davon..

Und manchmal muss etwas Altes weichen damit sich etwas Neues daraus erheben kann, wie ein Phönix aus der Asche. Diese Chance die sich darin auftut, hast du wunderbar verdichtet, die Wortbilder finde ich sehr ansprechend.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Moin @Josina,

 

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, die Gedanken anderer zu hören. Die Offenheit und Orientierung zum Schönen, von denen du geschrieben hast, sehe ich auch als sehr wertvolle Eigenschaften an.

 

Liebe Grüße,

Shukrani

Liebe @Lichtsammlerin,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar! Genau dieser Zauber, von dem Du sprichst, fasziniert und inspiriert mich...das Bild des Phoenix finde ich ebenfalls sehr schön.

 

Liebe Grüße,

Shukrani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.