Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja, lieber Lé, leider! Dieser Gedanke kam mir gerade auch eben. Ich muss mein Spiegelbild bald wieder etwas aufhübschen!

 

Danke für die dezente Ermahnung (auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet war).

 

Einen schönen, harmonischen Tag wünsche ich dir in der herrlichen Frühlingswärme!

 

Das Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nesselröschen:

Ja, lieber Lé, leider! Dieser Gedanke kam mir gerade auch eben. Ich muss mein Spiegelbild bald wieder etwas aufhübschen!

 

Danke für die dezente Ermahnung (auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet war).

 

Einen schönen, harmonischen Tag wünsche ich dir in der herrlichen Frühlingswärme!

 

Das Nesselröschen

Liebe Nesselrose,

 

da hast du aber gezielt das aus dem Gedicht herausherausgelesen, was der Autor gar nicht sagen wollte. 

 

Es ging mir ja eher um Distanz zur Fremdwahrnehmung, und zu den achtlos fallen gelassenen Worten der Anderen.

 

Gruß Lé 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

ich kann deine Deutung nicht tadeln. Sobald man ein Gedicht veröffentlicht, gehört es den Lesern.

 

Aber nein, ich meinte nicht die Kritik allgemein. Über den schwierigen Umgang mit Kritik habe ich ein anderes Gedicht geschrieben;-).

 

Hier wollte ich auf achtlos dahin  gesagte abfällige Bemerkungen, Vorurteile, oberflächliche Urteile hinaus...

 

Grüße dich, Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Le,

 

ja, man muss schon sehr gut aufpassen, welche Etiketten man aufhebt.

 

Ich kenne es auch so, dass Menschen, die sehr aggressiv sind , also oft kurz vor dem Platzen, viele Dinge auf sich beziehen, die ihnen gar nicht gehören.

 

Das andere sind Etiketten, die speziell für einen geprägt worden sind. Auch da kann ich mir überlegen, ob ich sie annehme.

Gibt sie mir nur eineR, ist es vllt. möglich, sie abzuweisen - je nachdem auch wieviel Definitionsgewalt derjenige hat.

Sind es gar mehrere wird es schwierig bis Mobbing.

 

vor 51 Minuten schrieb Carlos:

Ich persönlich bin der Meinung, dass alle auch die wohlgemeinteste Kritik als destruktiv empfinden. 

Das liegt in der menschlichen Natur.

Hallo Carlos -

wir sind mM. nach alle von einem Schulsystem geprägt, das auf Abwertung basiert und auf dem beständigen Vergleich mit andren. Welche Lehrerinnen konnten denn schon konstruktiv kritisieren. Dass es id menschlichen Natur liegt, glaub ich nicht unbedingt.
Wenn ich mich in einer Umgebung als Person 100 % gewertschätzt fühle, kann ich sachliche Kritik nehmen.

 

lG Sternenherz   

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sternenherz,

 

wieviel Gegenwind und sachliche Kritik ein Mensch verträgt, ohne sich daran zu verletzen, oder dadurch gekränkt zu werden, hängt ganz sicher, wie du schreibst, auch von der Schulung und Erziehung ab, oder allgemein von der tief verankerten Selbstsicherheit.

Jeder bringt da eine andere Ausstattung mit.

Autoren sind nicht selten empfindsam gegen Kritik; da nehme ich mich auch nicht aus.

 

Ich halte auch nichts von der ritualisierten Forderung, man müsse gegen jede Kritik an der Sache immun sein.

Da könnte einer auch sagen. Dein Gesicht ist hässlich, aber das ist ja nicht persönlich gemeint.

 

Also gebe ich dir recht: es lohnt sich, sich die Mühe zu machen, Kritik konstruktiv zu äußern, jedenfalls immer dann, wenn man sich der unbedingten gegenseitigen Wertschätzung nicht so sicher sein kann.

 

Das gilt natürlich auch für Textkritik, und ich bin ein Fan der Textarbeit

!!!

 

Vermutlich habe ich jetzt alle Klarheit beseitigt - grins.

 

Gruß von Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ursula23:

Kein Anderer ist dafür verantwortlich,was ich aufhebe.

Hallo Ursula,

 

ja, im Eigentlichen hast Du Recht.

Und - wie schaut es aber aus, wenn ich weiß, dass ein Mensch sehr empfindlich auf xyz reagiert und schmeiß es ihm trotzdem so hin, dass er drüber stolpern muss.

Habe ich da nicht auch, wenn ich einen gut gefüllten Selbstwertpott habe, eine Verantwortung für einen, von dem bekannt ist, dass sein Selbstwertpott nur ein paar Tropfen enthält.
Ich meine schon.

Hi Le,

 

dass Autoren so leicht kränkbar sind ,

liegt mM nach mit an der Gegend  wo sie sich insbesondere treffen,

nämlich dem Internet.

Und dass dort die Natur der Rückmeldung ohne Mimik, Tonfall und andren Kanälen vonstatten geht,

die normalerweise menschliche Kommunikation begleiten.

 

VG Sternenherz 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula und Sternenherz,

 

ich habe dieses Gedicht schon einmal geschrieben, und tatsächlich viel ausführlicher.

 

Aber dieses Mal sitzt der Pfeil besser. Das kann man auch daran erkennen, dass man die Worte rundherum von verschiedenen Seiten betrachten und mit Recht völlig unterschiedliche Positionen dazu einnehmen kann!

;-).

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Sternenherz Kommentar über die Reaktionen im Internet, möchte ich folgendes erwähnen: Wenn ich mit einem Freund von mir schriftlich kommuniziere kommt es vor, dass wir anfangen uns zu hassen, es entstehen Spannungen gefolgt von längeren Funkstillen. 

Wenn ich anstatt zu schreiben ihn angerufen hätte hätten wir uns perfekt, köstlich unterhalten. Das geschieht immer wieder...

 

 

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.