Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar, 

 

ein starker Text!

Also die Kirche für Scheinheilige die sich von ihren "Sünden" freikaufen wollen. Es geht nur darum das eigene Gewissen zu beruhigen. Und die Vermischung von Glaube mit Politik... Im Namen heiliger Namen, "gerecht" Morden, Unterdrücken und Ausbeuten. Weiter Weg vom Paradies geführt geht es wohl kaum noch, von denen die einen vorbildhaft hinführen sollten. 

Es soll jeder für sich das Licht im eigenen Brunnen suchen. Und es so aus seinem tiefsten inneren sichtbar für andere scheinen lassen. Das wäre meine Definition von Glaubensfindung. Frei von den Fesseln der Institution. 

LG JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar und Joshua Coan,

 

Also die Kirche für Scheinheilige die sich von ihren "Sünden" freikaufen wollen.

 

Ich würde die gar nicht mal unbedingt als Scheinheilige bezeichnen, sondern als Eingeschüchterte, in Angst Versetzte.

 

dann zähln wir dich zur Rotte der Verfehmten,
wir setzen Häme, Hohn und Spott dich aus.

 

Nicht nur diese kirchlichen Strafen wären zu fürchten, sondern die Strafe Gottes selbst!

 

LG Edo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joshua Coan:

Und die Vermischung von Glaube mit Politik... Im Namen heiliger Namen, "gerecht" Morden, Unterdrücken und Ausbeuten.

Vielen Dank Joshua Coan für deinen Kommentar und deine Gedanken dazu. Ja, die religiösen Analogien zum aktuellen Tagesgeschehen sind frappierend. Das alte Muster wiederholt sich immer wieder auf dieselbe Art und Weise. Wie textet Reinhard Mey so treffend: Seid wachsam! und auch dieser Aufruf stammt, wie könnte es anders sein, aus dem Neuen Testament:  Matthäus 24, 42 bzw. Lukas 12, 32 und Korinther 16, 13 Herzlichst Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edo:

Also die Kirche für Scheinheilige die sich von ihren "Sünden" freikaufen wollen.

 

Ich würde die gar nicht mal unbedingt als Scheinheilige bezeichnen, sondern als Eingeschüchterte, in Angst Versetzte.

Lieber Edo, vielen Dank für deine Gedanken dazu. So ist es,  immer wird mit den Mitteln der Einschüchterung und der Angst operiert und es wird gleichzeitig die einzig denkbare Möglichkeit der Lösung bzw. Erlösung offeriert.

 

vor 1 Stunde schrieb Edo:

ann zähln wir dich zur Rotte der Verfehmten,
wir setzen Häme, Hohn und Spott dich aus.

 

Nicht nur diese kirchlichen Strafen wären zu fürchten, sondern die Strafe Gottes selbst!

Ja, wobei der Begriff der Strafe Gottes gleichzusetzen ist, mit dem Verweis auf offiziell festgestelles Fehlverhalten bzw. mit dem Eingeständis eigener Schuldigkeit und einer darauf folgenden "gerechten" Strafe. Siehe die Passion Jesu.

Herzliche Grüße Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Elmar, wenn es sich auch fast so liest, ist ganz klar das du hier nicht nur die Kirchenoberhäupter anprangers.

Wer gut aufpasst im Leben muß bemerken, das sich seit dem Mittelalter in der Herarchie nicht viel verändert hat. Sei es in Kirche, Staat oder Geldadel.  Auch mich hat das Thema schon beschäftigt :

 

Die, die uns die Richtung zeigen,

in unsrer kurzen Lebenszeit,

verdienen das wir uns verneigen

vor ihrer Unverzichtbarkeit.

 

Sie zeigen mit erhob'nem Finger

den Weg der uns geschrieben steht.

Sie sind 'der Wahrheit' Überbringer

der selbstbewusst das Volk berät.

 

Dein Gedicht ist direkt, anklagend und avantgardistisch, meins nur sarkastisch.

Danke für dein tolles Werk

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinz,
vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Text und ganz besonders danke ich dir auch für deinen eigenen schönen Text - sehr passend zum Thema. Er gefällt mir ausgesprochen gut. Wie du ganz richtig bemerkt hast, hat mein Gedicht einen Bezug zur aktuellen Situation. Ich habe vor kurzem angefangen einen eigenen Blog drüber zu schreiben, da
ich dieses Forum nicht mit diesem doch sehr kontrovers diskutierten Thema überstrapazieren möchte. Falls es dich aber interessiert, hier ein Link dorthin: 

Ganz herzliche Grüße in den Abend

Elmar

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Elmar,

 

ich habe gestern noch kurz Deinen Blog besucht

und war sehr angetan

von der schönen Gestaltung

und den Inhalten.

 

Die kritische Stellungnahme zum Thema Impfen  - Kirchen als Kostgänger der Regierenden -

trifft einen Nerv sehr direkt.

Ich persönlich habe mit "Kirche" als Institution vollständig abgeschlossen.

 

Jesus jedoch hat seit meiner Jugend und dem Genuß der Bergpredigt einen  Platz an meiner Seite.

 

Dein Blog wird mich ermutigen, auch die Inhalte der Bibel nochmals "abzuklopfen" .

 

Wundervoll auch, Deine so schönen Lieder dort wiederzufinden.

Ich muß noch schauen, ob es auch Kommentarmöglichkeiten gibt - vermutlich ja.

 

Viel Freude und Inspiration mit diesem Blog!

 

Sternenherz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebes Sternenherz,
auch wenn es schon einen Monat her ist, möchte ich dir jetzt doch noch einmal persönlich auf deinen Kommentar vom 11. April antworten. Leider schaffe ich es berufsbedingt oft nicht, regelmäßig hier zu schreiben, daher die Verzögerung.  Zunächst einmal herzliche Dank für deine Rückmeldung zu meinem Blogbeitrag. Ich habe den von Dir erwähnte Beitrag allerdings wieder herausgenommen, da explizit diese Seite zum Absturz des gesamten Blogs geführt hat. Ein Cyberangriff ist nicht auszuschließen, wie mein Computerexperte meinte - ich weiß es aber nicht. Seitens des Hoster konnte das Problem jedenfalls nicht gelöst werden, daher bin ich mit dem gesamten Blog nun auf einen eigenen Rootserver umgezogen. Auch habe ich beschlossen, mich nicht mehr politisch zu äußern. Alle Dinge von Relevanz finden ihren Ausdruck  auf geistiger Ebene und diese Ebene gilt es für mich immer wieder neu zu finden.
Auf den Seiten des kritischen Onlinemagazins Rubikon hatte ich vor einiger Zeit einen Beitrag mit dem Titel "Es werde Schuld" gelesen. Der Artikel betrifft die aktuelle Situation, er analysiert das Phänomen der Schuld sehr treffend nur wird darin das christliche Verständnis von Schuld im kirchlichen und weniger im christlichen Sinne wiedergegeben und daher auch als inakzeptabel verworfen. Dieser Beitrag hat mich zu einer Berichtigung dieses Fehlverständnisses veranlasst.
Anbei ein Link zu diesem Beitrag, über einen Kommentar deinerseits würde ich mich freuen:
 

 

Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Dresden

Elmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Elmar,

 

ich stimme Dir zu, dass alle wesentlichen Dinge auf geistiger Ebene stattfinden.

 

Dass Dein blog in solche Bedrängnis geraten ist, ist schlimm.

Gut, dass Du nun Deinen eigenen Server hast.

 

Deinen Artikel werde ich in nächster Zeit lesen .

"Schuld" ist ein Thema, das ich sehr schwierig finde. Vllt. kann ich mich durch das Zusammensitzen mit Deinen Zeilen ein wenig annähern - ich werde es Dich wissen lassen.

 

Herzliche Grüße von der Donau an die Elbe

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.