Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Nacht im Boot

 

Der Himmel neigte sich
dem Tagesende zu,
verlieh dem stillen Wasser
des Abend sanfte Farben.
Hinsinkend Licht verblich
und letzte Vogelrufe starben.

 

Leis schaukelte mein Boot.
als ob es eine Wiege
und ich unter dem Sternenzelt
geborgen liege 
wie in der Mutter Schoß.


Die Nacht zog
ihre schwarzen Fahnen auf
und wanderte im Stundenlauf
dem jungen Tag entgegen, 
bot ihm errötend Brust und Lippen,
um ihre dunkle Seite zu vergessen.
 
 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus,

 

das LI verbringt den Großteil der Nacht auf dem Wasser und genießt die Eindrücke, sinnt über das Leben, gibt sich der Stille und dem bezaubernden Erwachen des Tages (mit einer schönen Metapher) hin - zu beneiden!

 

vor 17 Stunden schrieb Carlolus:

Leis schaukelte mein Boot.
als ob es eine Wiege
und ich unter dem Sternenzelt
geborgen liege ...

 

Diese Verse tragen sehr zu der besinnlichen Stimmung bei. Das LI konnte sich für ein paar Stunden vor den Gedanken über die dunklen Seiten des kommenden Tages retten.

 

Sehr gerne gelesen - wie immer deine Naturgedichte!

 

Gruß Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. ihr Lieben,

 

liebe Liara. Margarethe, Anais, Maddy, Nesseröschen, eure freundliche Aufnahme des Textes hat mich sehr gefreut. und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken.

Der Text entstand aufgrund eines Bildes, das mir mein englischen Freund von einer Segeltour durch die Irische See schickte. Es erinnerte mich an manche

Tour mit meinem Boot unter nächtlichem Sternenhimmel, und plötzlich war eine besondere Nacht wieder vor dem inneren Bildschirm. Die Zeilen kamen mir fast wie von selbst in den Sinn, und ich schrieb sie nieder, wie sie kamen und hatte das Gefühl, dass sie ungefähr die damalige Stimmung wiedergaben.

Dafür bin ich sehr dankbar wie auch für eure positive Resonanz.

 

Liebe Grüße

zwischen Schneefall und Frühlingserwachen

Carolus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.