Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn mit Worten

messerscharfe Zinken

blinken,

um Gegner und Konsorten,

gegen die zu hetzen,

sie verletzen,

dann bleiben Narben,

die den Nachteil haben,

aufzufrischen

sich mit Wut mischen,

damit zurückgeschlagen

werden kann

irgendwann.

 

Wenn Worte

sich darin verstricken,

anzuschicken,

wie eine Zier als Borte

Mühsal auszulösen

mit porösen

Werten einer Macht,

um sich in finstrer Nacht

anzuschleichen,

dann sollst du

weichen.

 

Denn

Worte können viel,

vergiss das nie,

wenn deren Symphonie

dem bösen Spiel

als Nahrung dient,

sie gleich einem Makel

unterstützt und schient,

dem verschenkten Glück

am Stück

nur bringt verruchte Zeit,  

vermischt mit sehr viel

Leid.

 

 

bearbeitet von Sonja Pistracher
  • Gefällt mir 9
  • wow... 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Wenn mit Worten messerscharfe Zinken blinken, um Gegner und Konsorten, gegen die zu hetzen, sie verletzen, dann bleiben Narben, die den Nachteil haben, aufzufri

Hallo liebe Sonja,   ja, bei manchen Gelegenheiten, die die Menschen so wahrnehmen, gehts zu wie auf einem Schlachtfeld- gut in Szene gesetzt !   Ist Dein "klingend" als

Hallo liebe Sonja,   Worte können viel anrichten, zerstören und auch Seelen ermorden. Manchmal sogar in sekundärer Art und Weise den Menschen     LG Sternwanderer  

Lieber @Létranger - ja, du hast recht, diese Worte sind eindringlich. Ob belehrend, darf sich jeder aussuchen. Mir sind sie aufgefallen, als ich eine Parlamentsdebatte (in Österreich) verfolgt habe - scharfzüngiger geht es oft nicht mehr als in der Politik. Bleibt zu hoffen, dass die Protagonisten ihre Worte im privaten Bereich zügeln können. Ich hatte das Gefühl, dass die Werte wie Respekt und Anstand zu Hause gelassen wurden und man sich in Sandkastenmanier um eine Schaufel gestritten hat (lächel).

Danke für deinen Kommentar.

LG Sonja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Sternenherz:

Ist Dein "klingend" als Anspielung auf die MesserKLINGE gemeint ?

Sehr gut erkannt liebes @Sternenherz. Genau so war es gemeint.  Solche Kleinigkeiten des Erkennens freuen mich sehr. Weil es von einem intensiven Einlassen auf Einzelheiten rührt.  Danke. 

LG Sonja 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

ein gelungenes Gedicht, das einem so eindringlich von der Feder rinnt oder über die Lippen kommt, wenn man sich eben noch über jemanden empört hat und sich Luft machen will.

 

Ich bin etwas beim "Zinken" verweilt, und wenn ich wusste, dass der Begriff für eine Knollennase steht, aber auch für scharfe Zacken an einer Gabel, einem Rechen, Kamm etc., lerne ich bei dieser Gelegenheit (Google), dass er auch für geheime Zeichen oder Worte genutzt wird, und diese Mehrdeutigkeit gefällt mir gerade hier in deinem Gedicht sehr gut, da es auch um die Deutung von Worten und um ihre Wirkung geht.

 

Gerne gelesen!

 

LG Nesselrose

bearbeitet von Nesselröschen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr positiven Kommentare ihr alle @Sternwanderer, @Letreo71 und @Nesselröschen. Und wegen den Zinken: Das ist eine Geheimsprache!!! Und ein grober und scharfer Umgang mit Worten. Manchmal kommen sie ja auch wie Pfeilspitzen rüber. Da ducke ich mich aber drunter weg (lächel ). 

Seid herzlich gegrüßt und auch danke fürs darüber hinaus noch liken liebe @Ursula und @Liara.  

Sonja 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Thema einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.