Jump to content

Empfohlene Beiträge

Frühling im Wald

Von fern erspäh ich erstes Grün.

Im grauen Wald lauf ich dorthin.

Es sind winzige Buchenblätter.

Die ersten nach dem Winterwetter.

Die Eichen lassen sich noch Zeit

bis sie zum Keimen sind bereit.

Noch sind sie scheinbar voller Lebenskraft,

wenn nicht der Klimawandel sie abschafft.

• Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zum Beitrag
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Beiträge

Frühling im Wald Von fern erspäh ich erstes Grün. Im grauen Wald lauf ich dorthin. Es sind winzige Buchenblätter. Die ersten nach dem Winterwetter. Die Eichen lassen sich noch

hi hermann, ein kleines Gedichtlein, dessen Metrik in V3 ins schwanken kommt, die letzten beiden Verse haben eine Betonung mehr, eben fünf statt 4. Die metrische Konstante allein bedarf nicht unb

Hallo Hermann, dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Ich habe fitjes Kommentar und Anregung gelesen und was dazu gelernt ... 🐥

hi hermann,

ein kleines Gedichtlein, dessen Metrik in V3 ins schwanken kommt, die letzten beiden Verse haben eine Betonung mehr, eben fünf statt 4. Die metrische Konstante allein bedarf nicht unbedingt einen Reim, wie es die ersten beiden Verse zeigen.

Ich bastel etwas an deinen Zeilen und hoffe es ist ok so:

Frühling im Wald

Von fern erspäh ich erstes Grün.

Im grauen Wald lauf ich dorthin.

Es sind nur kleine Buchenblätter,

die ersten nach dem Winterwetter.

Die Eichen lassen sich noch Zeit,

sie sind noch nicht zum Grün bereit.

Noch sind sie voller Lebenskraft,

.bis Klimawandel sie abschafft.

Etwas runder ist es derart schon, man kann darüber streiten, ob es Sinn macht, eine tonale Konstante zu halten oder nicht. Ich fand sie in deinem Gedicht wichtig, da du diese Gleichheit angestrebt hattest, sie aber nicht durchhalten konntest. Vlt. findet es gefallen? Die Silbennoten könnte frau:man bei Bedarf nachreichen. Lg fietje butenlänner

bearbeitet von Fietje Butenlänner
Link zum Beitrag

Starte die Unterhaltung !

Du kannst jetzt ein Thema einstellen und dich später registrieren. Wenn du ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto ein Werk einzustellen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.