Zum Inhalt springen

Zweierlei Maß


Sternenherz

Empfohlene Beiträge

Zweierlei Maß

Manchmal da ist es wie ein Berg, das Leben. Und zwar wie einer der größeren, die steil vor einem aufragen, so steil wie Vater vor einem aufragte, als man grade drei Jahre alt war und einen schönen Traum gehabt hatte.
Papa hatte ihn zerrissen morgens und die glühenden Händchen beim Erzählen Lügen gestraft.

Manchmal ist es wie eine Blumenwiese das Leben. Über diese Tage brauchen wir nicht sprechen, denn Blumenwiesen mögen die meisten von uns gerne.

Manchmal ist es wie ein Labyrinth:  Kaum um die eine Ecke gebogen und mit Hoffnung auf freie Sicht, kommt schon die nächste daher und spielt Verstecken mit einem.

Manchmal ....

Jedenfalls, das Leben ist doch so vielfältig wie es nun mal ist. So vielfältig wie das Gesicht einer neunzigjährigen Frau, voller Lebendigkeit, voller Lebenserfahrung, voller Freude, Weisheit, Bitterniß und Ratlosigkeit.

Als er, der mit dem Titel, mich fragt "Haben Sie Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung?",
da weiß ich das alles auch noch,
aber irgendwie weiß ich,  ich darf ihm das jetzt nicht sagen. Etwas läßt mich aufhorchen und vorsichtig werden. Etwas läßt mich mein Täuschungsprogramm aktivieren;  meine Peinlichkeiten sprießen wie Pickel in der Pubertät.

Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung? Na klar, würde ich ihm am Liebsten antworten! Jeden Tag und immer wieder und stets erneut!  Haben Sie denn keine ?  Sind Sie kein Mensch?

Aber da sitzt er und da liegt sein Bogen auf seinen Knien und da hat er den Rückhalt von der Gemeinschaftspraxis und wohlmöglich von allen Ärzten Deutschlands .... und : er .hat die Definitionsgewalt.
Kann nun aus mir eine Depressive machen. Und Depressive, sind das nicht die,  kurz vor der Verwesung. Die zu faul für ordentliche deutsche Disziplin sind. Sich nicht mehr waschen, die Pflicht verweigern und nicht strammstehen? Sind das nicht die, die in das Becken voller Hartz-Vier-Empfänger gefallen sind ?

Es gilt also irgendwie zu täuschen und fröhlich darüber hinwegzupalavern, daß man Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung hat. Um bloß nicht irgendwo zu landen.

Was ich ihm letztendlich geantwortet habe, das weiß ich vor lauter Täuschungsmanövern gar nicht mehr!

Unmittelbar, nachdem ich das Sprechzimmer verlassen hatte, saß ich wieder im Wartezimmer. Es stank entsetzlich nach mindestens 20 Milliliter zuviel an einem Parfüm, das alle Sinnesausgänge in Schock verfallen läßt.

Im Schock erstarrt saß ich also in meinem Patientinnenstuhl und starrte das parfümstinkende Wesen an, das mir in seiner Dreistigkeit die nächsten Stunden vermiesen würde. Denn um diese chemische Jauche aus meinen Lungen wieder rauszukriegen, würde es dauern!
Starrte also dieses Stinkwesen an und ließ die Frage Revue passieren, mit der ich gerade überprüft worden war auf Lebenstauglichkeit: Hatte diese, die die Welt beleidigte und ihren ekelerregenden Abgasen aussetzte, hatte diese Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung?

Wer würde ihr diese attestieren? Sie war ja nur eine Frau, die lecker riechen wollte!

Nachdem ich die Praxis verlassen hatte, fuhr ich mit dem Bus in die Arbeit. Kaum eingestiegen fand ich die nächste Attacke vor: Ein Mittvierziger, äußerst elegant und kein typischer Busfahrender, telefonierte mit seinem handy.
Besonders war in dem Fall, wie er es tat: In einer Lautstärke, die dazu geeignet war, eine Achtermannschaft im Ruderboot anzutreiben, befahl er einem - anscheinend Untergebenen - was dieser in den nächsten Stunden auszuführen hatte in nomine patris et filii ...
Mit der Souveränität eines Mannes, der gewohnt ist, dass Türen sich öffnen wenn er erscheint, beschallte er den ganzen Bus und machte aus ihm eine Büroetage.

Meine Busfahrt entlang der Flüsse, die ich oftmals nutzen kann, um nochmal aufzutanken bevor ich mitten in meinen Arbeitsalltag stürze, gedieh so zum Akustiküberfall. Ungefragt wurde ich ans Büroleben einer hiesigen Firma angedockt; machte quasi  unbezahlte Überstunden!

Hatte dieser denn, der mit den Modellklamotten, hatte dieser Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung? Das fragte ich mich gleich anschließend.
Mein Überprüfer von morgens würde in ihm sicherlich einen vitalen, gesunden und mitten im Leben stehenden Halbmanager sehen.

Meine malträtierten Ohren und mein empörtes Innenleben sahen das anders.

 

 

(2015)

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,liebes Sternenherz,

 

ich vermute, bei deiner Geschichte handelt es sich um ein LI mit Altagsproblemen. So wie es im Leben nun einmal ist. Es gibt gute oder schlechte Tage.

Irgendjemand scheint sie zu einem Therapeuten geschickt zu haben. Das LI ist davon erschreckt will sich nicht darauf einlassen.

Gerne gelesen und sinniert.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Josina

 

ja, das LI hat Schwierigkeiten , die vllt. ein wenig mehr sind als gewöhnlich. Hilfe hat es sich selber gesucht.

Mein Text handelt nicht von Therapeutinnen, die eine "sehen" und mitschwingen,

sondern von der Konfrontation mit einem eiskalten System aus Zuschreibungen .

 

Gutachter u.a. die Relaisfunktionen im Gesundheitswesen einnehmen,

können einen mirnixDirnix auf ein Gleis verfrachten,

wo es vllt. nicht so leicht runtergeht.

 

Die Pharmaindustrie bspw. - eine mächtige Lobby - hat eine riesiges Interesse daran, dass psych. Kranke nicht gesunden und keine effektive Hilfe erfahren, sondern tablettenabhängig sind.
Ich habe mir mal ausgerechnet, was ein Mensch mit Diagnose Schizophrenie vom 20. Lj bis zum 60. Lj (sie versterben oft früher, da die Medikamente ziemliche Hämmer sind) der Pharmaindustrie einspielt .... ich bin da auf ca. 250 000 Euronen gekommen.

 

Eine Bekannte von mir ist 7 Jahre in der Forensik gewesen - sie ist psychisch gesund - wurde aber durch Zusammenarbeit mehrerer Interessen eingewiesen (ein 200 seitigees Gutachten von einer Gutachterin erstellt, die sie nicht einmal gesehen hat) . Einer der bekanntesten "Fälle" ist ja Gustl Mollath.

 

Darum ging es mir mit im o.g. Text und eben auch darum, dass Menschen, die schädigendes Verhalten zeigen, aber "funktionieren" (wohlriechende Frau / aktiver Halbmanager ) nie unter dem Level "auffällig" laufen würden.

 

Vielen Dank für Dein Interesse.

 

Sternenherz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.