Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sonja,

 

da stimmt rythmisch und in den Reimen alles. Es klingt gut,

ind den Inhalt finde ich auch bedenkenswert.

 

Nur der 2. Vers in Strophe 2 ist grammatikalisch ein wenig arg gekürzt. Ich würde lieber auch dort das "dir" verwenden, anstatt des "der" (diesen Schmerz, dir zugefügt).

Das kommt zwar im nächsten Vers wieder vor, aber dafür kann man sich nicht daran stören, dass da etwas fehlt. 

Möglicherweise ist das aber Geschmackssache ;-).

 

Gruß Lé 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönen Abend @Létranger - genau dieses "dir" und "der" habe ich heute schon öfter angedacht. Aber mir sind es dann zu viele dir und dich in diesem Absatz. Eine bessere Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen. Schön, dass es dir aufgefallen ist. Bemerkenswert.

Der Abend ist ja noch jung - kann ja noch schmökern.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sonja,

 

ja, manchmal treffen wir eineN, den_die wir gerne vor aller Unbill des Lebens schützen wollen.

Diese mitfühlende Sorge hast Du in schöne sanfte Worte gekleidet.

 

Zu der angesprochenen Textstelle habe ich eine Idee -

weiß nicht, ob sie Dir beim Grübeln helfen mag.

 

.. "den Schmerz, den man Dir angetan.

Ach wie gern würd ich Dir sagen,

dass keiner Dir mehr wehtun kann"

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich nichts zu meckern, liebe Sonja, aber deiner Unterhaltung mit @Létranger entnehme ich, dass du noch überlegst. Eine Idee hätte ich:

 

Liebe mag ihn nicht zu tragen,

diesen Schmerz, der zugefügt

ist und gern würd´ ich dir sagen,

dass nie mehr dich wer betrügt.

 

Hat mir sehr gefallen dein Gedicht!

 

Lieben Gruß, Letreo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebes @Sternenherz - auch eine wunderschöne Variante, die du vorschlägst. Ebenso wie du liebe @Letreo71. Obwohl ich das Gedicht fürs Erste so stehen lasse, habe ich mir eure Vorschläge zum Gedicht bei mir zu Hause dazukopiert und überlege weiter.

Ihr werdet es nicht glauben, aber daraus resultierend sind gleich ganz neue Zeilen in meinem Kopf entstanden:

Dieser Schmerz, dir zugefügt

lässt mich selbst mitklagen

heillos, wie er uns betrügt

ganz egal, was wir sagen.

 

Es ging mir eigentlich nur um die Frage "der" oder "die" in Zeile 2, Absatz 2.

Danke für euer Einfühlen.

LG Sonja

 

Und ja lieber @Guenk - wenn es so richtig an den Weltschmerz heranreicht, dann ist es mir auch egal, welches Wort wo steht. Aus der Emotion heraus würden dann ganz andere Zeilen hier stehen. Wenn überhaupt.

Und trotzdem bin ich über Anregungen, etwas zu verbessern, immer dankbar.

LG Sonja

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.