Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Dorfstraße hält

noch die Wärme des letzten Sommers

die lauen Abende, die langen Tische

das Kinderlachen und den Wermutstropfen

am anderen Ende

 

Du stärkst ihr nicht mehr den Rücken

seit ich an ihrem Haus vorbei

in die Berge blicke

und mich in die Stille der satten Wälder

bette, hinausgezogen und wiederkommend

denn du bist da

 

Ach wüsste sie nur, dass wir es sind

die vor ihrem Haus auseinanderdriften

dein brennender Blick in der Windschutzscheibe

dazu die offene Verachtung

auf den Lippen

 

deine Kratzfüße ließen sie erröten

hoffen, bangen, verlangen

 

Steh drüber, sagst du zu mir, so wie ich es tue

 

Deine Worte verhallen auf der leeren Bühne

in dem Stück, in dem du Regie führst

während ich im Geist zurückkehre

und eine Weile in den vergangenen Nächten sitze

 

-

  • Gefällt mir 2
  • wow... 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselrose,

 

wiedermal ein knisternder Text. Deine Worte spannen sich wie eine Brücke über einen Abgrund unausgesprochener Gefühle.

Das Li und das LD scheinen auf rätselhafte Weise zwei Dinge zu vollziehen, die völlig konträr sind: sie finden wieder zueinander und verlieren sich innerlich dabei.

Es bleibt im Ungewissen, ob das Li dem LD jemals verzeihen kann.

 

Das alles gesagt in dem Wissen, dass ich mich auch vollständig  irren kann ;-).

 

Auf ein Wort: "speichern" in der ersten Zeile klingt mir zu technisch. Wie wäre es einfach mit "hält"?

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lé,

 

danke für das Hineinfühlen und den Vorschlag!

 

Ich habe es gerne zwischendurch klirrend, auch krass, Worte, die schmerzen - passend zum Misston in den Gefühlen. Sehr stört mich das technische "speichert" nicht (es ist noch mehr Ähnliches, wie: den Rücken stärken, das Wiederkommen statt einem sanfteren Wiederkehren, die Kratzfüße, das nüchterne Drüberstehen und die Regie im Gedicht), aber auch dein fern verträumtes "hält" klingt verlockend!

 

Ich denke, ich übernehme das mal (fürs Erste) und sehe es mir noch ein wenig an ... Danke auch dafür:

 

vor 36 Minuten schrieb Létranger:

ein knisternder Text. Deine Worte spannen sich wie eine Brücke über einen Abgrund unausgesprochener Gefühle.

 

Du irrst dich nicht bei der Deutung, wie solltest du auch - dem LI geht es ähnlich!

 

Liebe Grüße

Nesselrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,

ewig habe ich keinen Wermut mehr getrunken, werde mich umschauen, ob das überhaupt noch auf dem Markt zu finden ist.

"In dem Stück, in dem du die Regie führst" ... Wäre es nicht besser ohne "die"?

Nach dem Lesen deines Gedichts habe ich das Gefühl, einen schwarz-weiß französischen Film gesehen zu haben. 

Einfach gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos,

 

Bei "Regie führen" mit Artikel war ich, ehrlich gesagt, unsicher. Ich denke, man kann beides verwenden, aber ohne ist es öfter zu finden und klingt auch besser, danke!

 

Ich vermute, es ist die erste Strophe, die dich an Geselligkeit und französisches Flair erinnert.

 

Danke für deine Gedanken und das aufmerksame Lesen!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.