Zum Inhalt springen

Schwarzwälder Aprilscherz?


Empfohlene Beiträge

Schwarzwälder Aprilscherz?


Im Bad blieb, wohl aus Versehen,
ein Sträußchen aus Winterlingen,
Anemonen in einer Eierschale stehen.

Weiß, groß und voll entfaltet
in der Mitte eine Anemonenblüte,
umringt von gelben Lichtern.

 

Die Schöne schien zu lächeln.
Ich grüßte zurück.
„Wie schön, dass es dich gibt.

Na, dann fangen wir den Tag
mit einem bisschen Freude an!“

 

Ein Blick aus meinem Zimmerfenster:
Mich trifft der Schlag: Seh ich Gespenster?
O, weh! Über Nacht fiel Schnee

auf Anemonen, Himmelschlüssel,
Scharbockskraut und Winterlinge.
Zum Gotterbarmen! Diese Armen!

 

Fast schlägt es mir auf meinen Magen.
Jetzt beherrscht das Chaos selbst das Wetter,
nicht nur an Tagen im April.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

 

dieses Jahr ist der April wirklich ausgiebig zum Scherzen aufgelegt. Eines muss man ihm aber lassen, wenigsten verspricht er dieses Jahr das, was man ihm nachsagt, nämlich sehr unbeständig zu sein. Darauf konnte man sich die letzten Jahre ja gar nicht mehr verlasse. 

 

Sehr amüsant und rührend geschrieben.

 

Mi, die ihre Winterjacke nochmal rausgeholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Carlolus - wir hatten noch nicht das Vergnügen - sei herzlich begrüßt.

Deine Zeilen zu den Wetterkapriolen der verrückten letzten Versuche des Winters gefallen mir sehr. Zumal sie die Überraschung wirklich näherbringen. Auch wenn diese bereits vor der eigenen Haustür ihre Erfüllung gefunden hat. Bei uns sind es eher die Marillenblüten, die sich diesem Kalt/Warm-Desaster während der Blütezeit ausgeliefert sehen. Aber ich werde einige Marillen finden, um dem traditionellen Marmelade auf die Sprünge zu helfen.  Versprochen.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

hab mich sehr gefreut über deinen herzlichen Willkommensgruß.

Während ich dies schreibe, weht ein Schneetreiben durch unser Tal. Ich musste

meine Arbeit im Gelände unterbrechen. Dabei fielen mir die bekannten Worte

aus dem Osterspaziergang ein: "Der alte Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort sendet er Schauer körnigen Eises, doch die Sonne duldet kein Weißes...".

Dein Bangen um das Weiterleben der Marillenblütenkann ich gut nachvollziehen, zumal im Frühling vor zwei Jahren erleben musste, wie die gesamte Kirschblüte auf dem Gelände dem Frost zum Opfer gefallen ist.

Ich war damals so traurig, dass ich darüber eine Elegie "Tod einer Kirschblüte"

verfasst habe. Aber wie gesagt: "Die Hoffnung...zuletzt."

Wie dem auch immer sei: Der nächste Mai kommt ganz gewiss, auch wenn es erst im Juni ist.

in diesem Sinne dennoch einen fröhlichen Frühling.

 

Lieben Gruß

Carolus

Hallo Liara,

 

ja diese Jahr läuft es etwas anders als sonst. Ich füttere weiterhin die Vögel, und die danken es mir durch ihre Auftritte auf dem Balkon und am Küchenfenster. Dazu gehören die gesamte Gruppe der Meisen, inclusive Schwanzmeisen,  ein Buntspecht, zwei Dompfaffen, mehrere Zeisige, Stare,

Buchfinken, Amseln und weitere. Ihr Futterverhälten unterscheidet sich kaum von dem des Homo sapiens. Die angedeutete Vielfalt scheint ermutigend, aber der Eindruck täuscht: Die Bestände haben sich stark reduziert. Eine Reihe von Frosttagen- und nächten hat sie an die verbliebenen Futterstellen getrieben, so z. B. nach der letzten Nacht mit Minus sieben Grad. Aber die Hoffnung bleibt, die Nistkästen (Einfamilienhäuser für Vogelfamilien) sind gesäubert.

Es kann losgehen.

 

Ein liebliches Vogelstimmenkonzert für Dich

 

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.