Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das gefällt mir gut, liebe Lina.

 

Auch wenn der Abschied von einem geliebten Menschen sehr schmerzhaft ist, fand ich Ruhe und starken Bodenkontakt in deinen Worten. Mir gefällt die zweite Version am besten.

Bei mehrmaligem Lesen fällt mir erst auf, dass beide Versionen einen unterschiedlichen Schwerpunkt setzen, und damit (zumindest bei mir) eine jeweils andere Stimmung entsteht. Wahnsinn, was die Reihenfolge von Worten ausmacht. Passend hier finde ich auch deine persönliche Sigratur/Fußnote "Rest in Words"

 

Version 1 löst bei mir ein finales Ende, eine neue Wahrheit aus, an die sich LI noch gewöhnen muss, LD wirkt nicht mehr erreichbar in der neuen Heimat.

Version 2 dagegen hat einen bewegteren Klang, da die neue Heimat hier etwas eingeklammert ist.

vor einer Stunde schrieb Lina:

Richtung Norden,

deiner neuen Heimat zeigt.

Hier gibt es einen Wegweiser als Erinnerung, wo LD zu finden ist, die Zeilen wecken bei mir Vertrauen, dass der "Norden" nicht weit weg ist und es beginnt etwas neues. Vielleicht eine neue Trauerphase?

 

Gerne gelesen.

Liebe Grüße, Geschichtenerzählerknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

"Homo mutatus", der verwandelte Mensch...

Die ersten zwei Verse könnten auch alleine stehen.

Das ist die Aussage deines Gedichts. Durch die zwei anderen machst du deutlich, dass es sich um einen Menschen und nicht etwa um eine schöne Wolke handelt.

Warum fliegt er nicht nach dem Süden?

Weil, meistens, assoziiert man diese Himmelsrichtung mit Urlaub.

Ich finde es köstlich, wie die Deutschen oft überinterpretieren. Ich lese oft und gerne solche Sachen.

Die erste Version ist besser, wenn du Endgültiges ausdrücken willst.

Requiescat in verbis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein liebe @Lina - ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden Versionen. Sie beinhalten so viel Vergänglichkeit, im ersten vielleicht mehr - was ich aber auch gut finde und im Zweiten die etwas heimatbezogenere Variante. Kondensstreifen lösen sich auf, ohne Wenn und Aber. Wir auch. Guter Vergleich. In Richtung Norden, weil es eher "hinauf" als "hinunter" gehen soll, wenn das Ende naht? Der Interpreationsspielraum ist groß. Und darum finde ich beide Varianten sinnvoll.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Geschichtenerzählerknopf,

vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken und das du dir die Zeit genommen hast einen so ausführlichen Kommentar zu schreiben!

vor 5 Stunden schrieb Geschichtenerzählerknopf:

Wahnsinn, was die Reihenfolge von Worten ausmacht

Das stimmt, deswegen war ich mir am Anfang auch so unsicher welche Version, zum einen das Gefühl besser rüberbringt und zum anderen besser klingt. Letztendlich würde ich mich nun wahrscheinlich für Version zwei entscheiden.

Vielen Dank nochmal und

liebe Grüße, Lina

 

 

Liebe @Gina und liebe @Melda-Sabine Fischer,

lieben Dank für eure Kommentare! Wie schon oben geschrieben, war ich mir echt unsicher und fand die zweite Version anfangs jedoch auch ein klein wenig besser. Es ist schön jetzt nochmal von euch die Bestätigung zu lesen. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Lina

 

 

Liebe @Sternwanderer,

vor 2 Stunden schrieb Sternwanderer:

Wegweiser zu bunten tanzenden Seelen am nördlichen Himmel, wo das LI dem LD als solch eine wunderschöne Himmelserscheinung sehen kann

Das ist eine schöne Interpretation, herzlichen Dank,  auch für deine Meinung zu den Versionen.

Liebe Grüße

Lina

 

 

Lieber @Carlos,

ich hatte insgeheim schon auf deine Übersetzung gewartet  :wink: 

vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Die ersten zwei Verse könnten auch alleine stehen

Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, wusste aber nicht genau, ob das verständlich genug ist, drum hatte ich noch die zwei anderen Verse angehängt.

vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Warum fliegt er nicht nach dem Süden?

Das liegt eher an einem persönlichen Gefühl, weil wenn ich mir eine neue Heimat suchen würde, diese im Norden finden würde. Aber natürlich hast du Recht, Urlaub machen oder Auswandern tuen die meisten lieber in den Süden.

vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Requiescat in verbis

Oh, auf Latein hört sich das ja noch toller an  Vielen Dank, muss ich mir gleich mal aufschreiben!

Lieben Dank such für deinen Kommentar! Gruß, Lina

 

 

Hallo @Sonja Pistracher,

vor 2 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Kondensstreifen lösen sich auf, ohne Wenn und Aber. Wir auch.

Vielen Dank für deine Gedanken und das du dir Zeit genommen hast, darüber nachzudenken.

vor 2 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Norden, weil es eher "hinauf" als "hinunter" gehen soll, wenn das Ende naht?

So könnte man es natürlich auch deuten... Habe mir bei Norden gar nicht so viele Gedanken gemacht, wie oben schon geschrieben. Aber ich finde es immer sehr toll und spannend was andere Leser in meinen Gedichten sehen und lesen.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Lina

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lina,

 

mir gefällt Version I unglaublich gut und ich finde sie ohne den 4. Vers noch viel kraftvoller, weil mit den ersten 3 Versen bereits alles gesagt ist. Da spreche ich natürlich nur für mich und vermutlich werde ich so eine Starke Minimierung nie schreiben, aber empfangen immer gern.;-)

 

Lieben Gruß, Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Letreo71,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich persönlich finde die Verse jetzt so, ohne den vierten auch viel schöner. Inzwischen habe ich (vor allem durch @Carlos) gelernt, dass bei Gedichten oft der Spruch "weniger ist mehr" eine ganz große Rolle spielt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Liebe Grüße

Lina

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.